ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abstandsblitzer

Abstandsblitzer

Themenstarteram 26. April 2004 um 17:51

Hallo,

kann mir jemand sagen wie das Abstandsblitzen funktioniert?Hab heute auf der Autobahn kurz vor einer Brücke ein Blitzer gesehen.Die Bahn war aber freigegeben.Also tip ich mal auf Abstandsmessung.Ab wann blitz das Ding?

20 Antworten
am 26. April 2004 um 18:41

Hi,

ich vermute, dass der zugelassene Abstand von deiner Geschwindigkeit abhängt. Dieser Abstand kann dann nach einer Faustregel berechnet werden.

am 26. April 2004 um 19:10

HI,

Die Faustformel ist "Halber Tachowert in Metern".

Für mehr Infos:

http://www.avd.de/news/2003/dezember/2003_n_kw52_2_04.htm

Gruß

Ricky

soweit ich weiß, blitzt da nix, sondern man wird gefilmt, dafür sind dann auch die Fahrbahnmarkierungen, so kann man genau den Abstand berechnen.

Wenn man geblitzt werden würde, wäre es ja eine reine Momentaufnahme, Situationen, wo jemand

z.B. von der Mittelspur kurz vor dir auf die linke Spur zieht (weil er selbst ausweichen muss o.ä.), würden dann auch bestraft werden.

So absolut sicher bin ich mir aber nicht, habs selber nur über 3 Ecken gehört.

Gruß

Robert

am 26. April 2004 um 19:19

@RickyxCo: Stimmt, ahh die gute alte Fahrschule!

grampa, hat recht. Beim Abstandsmessungen wird gefilmt. Normalerweise merkt man es nicht mal, bis ein Brief von der Polizei in Biefkasten liegt.

Bis jetzt habe ich in 8-Jahren Führerscheinbesitzt aber Glück gehabt :)

Im Fernsehen habe ich gesehen, daß die nen Blitzer auf der Brücke aufbauen, dann setzen sich die Jungs ins Auto, starren angestrengt auf den Bildschirm und drücken (manuell) auf den Auslöser, wenn einer zu dicht auffährt. Dazu gibt's dann Markierungsstriche auf der Fahrbahn. Das Verfahren ist nicht besonders genau, aber geblitzt wird auch nur in Extremfällen.

Gruß

am 26. April 2004 um 22:00

Beides?

 

Ich meine, es wird gefilmt, um später den Abstand und die Geschwindigkeit auszuwerten und geblitzt, um den Fahrer zu identifizieren, weil die laufende Kamera den Fahrer nicht gut genug aufs Bild bekommt. Steht ja immer auf einer Brücke, um genug Sichtweite zu haben, hat folglich einen schlechten Winkel zum Gesicht des Glücklichen.

am 27. April 2004 um 0:29

Kumpel von mir hat es geschafft auf 500m zweimal auf Abstand geblitzt zu werden. Waren aber 2 versch. Autobahnen, deshalb legal. Er meinte auf dem zweiten Bild(!!!) hätte man ihm den Hass angesehen:). Wenn ich mich richtig erinnere 1x 2Punkte und 1x3. Kosten weiß ich nicht mehr, aber teuer.

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:30

Also ich hab im TV das auch gesehen wo 2 Typen da gucken und den Blitzer auslösen.Deshalb wundere ich mich ja.Wieso steht auf einer freigegebenen Bahn kurz vor ner brücke ein Blitzkasten.Daß sich dich filmen hab ich auch schon gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von RickyXCo

HI,

Die Faustformel ist "Halber Tachowert in Metern".

Für mehr Infos:

http://www.avd.de/news/2003/dezember/2003_n_kw52_2_04.htm

Gruß

Ricky

Also mein Tacho hat etwa einen Durchmesser von 10cm, nach deiner Faustformel wären ja das dann nur 0,05 Meter! Meinst du nicht, dass das etwas wenig Abstand ist? ;)

also es blitzt definitiv, mich hat es vor ca. 2 jahren getroffen. auch unter einer brücke (nein, nicht schlafend :-) ich hatte 220 drauf, das bild gestochen scharf :-(

Themenstarteram 27. April 2004 um 23:01

JA aber wie bekommen die den Abstand raus?Es ist doch nur Dein Auto auf dem Foto oder?Hab jetz Bammel weil ich mir nicht sicher bin ob es geblitzt hat oder nicht.Hab genug Punkte ;) Ja selber schuld ich weiß.

am 27. April 2004 um 23:16

Blitz - Für tolles Beweisfoto. Kiste steht meist seitlich vor einer Brücke, sieht man nur, wenns schon zu spät ist.

Film - Zur Berechnung von Geschwindigkeit und Abstand. Kamera steht auf der Brücke hinter einer Blende aus Blech mit einer Öffnung - erkennt man bei Tag gut, allerdings sieht man durch die Blende nicht, ob was dahinter ist, oder nicht.

Die Berechnung funktioniert über die Teilbilder des Films, z.B. 24 Bilder / Sekunde -> 1 Bild = 1/24 Sekunde und die Markierungslinien (zwei Sekrecht zur Fahrbahn stehende Linien), bzw. die Mittelstreifen mit weiße Linie ca. 6 m, Zwischenraum ca. 12 m.

Über mehrere Bilder in der Auswertung lässt sich die Geschwindigkeit und der Abstand ausreichend genau ermitteln.

In einem Bericht konnte man sehen, dass die zur Auswertung die Daten in ein Programm eingeben, dass dann Abstand und Geschwindigkeit rechnet. - Geht halt schneller und fehlerfreier, als von Hand :)

am 28. April 2004 um 5:22

Zitat:

Also mein Tacho hat etwa einen Durchmesser von 10cm, nach deiner Faustformel wären ja das dann nur 0,05 Meter! Meinst du nicht, dass das etwas wenig Abstand ist?

Hatte mich darüber auch schon gewundert. Aber was solls habe mir dann einfach ein Park Distance Control für vorne gekauft:)

@flash: Mein Beileid, ich denke du hast nicht so viel Spaß an dem Thread wie wir. Aber ich denke wenns Blitzt sieht man das eigentlich.(Zumindest ich habs bisher immer gesehen...leider)

gruß

Ricky

Deine Antwort