Abstandsblitzer mit PKW als LKW geblitzt

Guten Abend ihr schlauen Internet-Menschen,

zu meiner großen Freude drückte mir mein Vater heute Abend ein Schreiben vom Bayrischen Polizeiverwaltungsamt in die Hand.
Neben einer wirklich mehr als gelungenen Aufnahme meiner Langnasigkeit war auch der Vorwurf einer Abstandsunterschreitung aufgeführt. 🙄

Nun scheinen die lieben Bayern aber nicht gut über die von ihnen gefertigten Fahrzeuge informiert zu sein, da in dem freundlichen Brief mein kleiner, süßer A6 Avant als KFZ über 7,5 Tonnen bezeichnet wird.
Bei meiner momentanen Führerscheinsituation würde das sogar einen weiteren Verstoß bedeuten, da ich keinen LKW-Führerschein besitze. Das ist den Herren und Herrinnen aber ebensowenig aufgefallen, wie mir das hohe Gewicht meines Wagens aufgefallen ist.

Lange Rede, eigentliche Frage:

Ich wurde mit einer Geschwindigkeit von 102 km/h und einem Abstand von 22 Metern gemessen, mit meinem "LKW" hätte ich aber 50 Meter abstand halten müssen. Mein PKW hätte aber meines Wissens nach nur "5/10 des halben Tachowertes" Abstand halten müssen. Nach Abzug der Toleranz müsste ich doch also eigentlich eine realistische Chance haben?

Da ich Fahranfänger bin (2 Monate bis zum Ende der Probezeit), wäre ein Punkteverstoß für mich mehr als ärgerlich. Aus eben genanntem Grund ist mein Wissen und meine Erfahrung aber auch beschränkt. Außerdem handelt es sich hierbei um meine erste Auseinandersetzung mit der Schutzmacht, abgesehen von 3 Verkehrskontrollen, eine davon mit dem Vorwurf der Autoschieberei als ich meinen Wagen von Hand abschließen musste, da die Batterie meiner Fernbedienung leer war...ich lasse mich also gerne belehren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Danke für alle Antworten im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wie geht das bitte? Also ich bin zwar Perfekt aber 2 Fahrzeuge gleichzeitig fahren habe ich noch nicht geschafft.
Kann es sein das du ein Bierchen zu viel getrunken hast??? 🙂 Es sei dir gegönnt .... aber bitte nicht beim schreiben ... 😉

Sag mal, stellst du dich eigentlich absichtlich dumm und zerstörst damit nahezu jeden Thread, in dem du mitschreibst? Oder nimmst du irgendwas, bevor du den Rechner anschaltest, um hierher zu surfen? Anders kann ich mir es einfach nicht mehr erklären, denn so viele Verständnisprobleme zu jedwedem Sachverhalt kann ein einzelner Mensch doch gar nicht haben 😕

Um dich nicht völlig ahnungslos sterben zu lassen, mal die Erklärung, warum nach der Ähnlichkeit gefragt wurde: ggf. kann der Vater den Verstoß zugeben, denn er tritt nur einmal in Erscheinung in dem ganzen Verfahren. Also nix von wegen zwei Autos gefahren. Wäre das vordere Fahrzeug, gesteuert vom Vater, auch gemessen worden, dann sähe das vielleicht anders aus...aber so halt nicht...aber was schreib ich, das verstehst du ja doch wieder falsch (absichtlich oder nicht...).

51 weitere Antworten
51 Antworten

Na denn!
Da isse doch, die Lösung des Problems.

gib Deinem Papa ein Bier aus und gut is

:-)

Die Kamera mitten auf der Brücke und der weiße Lieferwagen waren doch nicht zu übersehen...

Aber jetzt weiß ich es wenigstens mit Gewissheit was die da gemacht haben, übrigens flächendeckend, auch A9 und A92 und auch über mehrere Wochen hinweg. 😉

ein klassischer Fall, um mittels der Alberto-Methode (Suchmaschine bemühen) überhaupt keine Punkte zu kassieren.

So klassisch ist der Fall nicht. Er ist besser. 😁

Mit dem versehentlichen "LKW Abstand" der 5 € teurer ist hat die Bußgeldstelle gut daneben gegriffen.

Das ist meiner Ansicht nach 1. Klasse für nen erstmal nicht weiter begründeten Einspruch.

Zitat:

Original geschrieben von Kowalski92

Ihnen wird vorgeworfen am 03.04.2014 um 10.59
...
als Füher/in und Halter/in
...

Oh Papa hat einen Bußgeldbescheid bekommen?

Das ist natürlich interessant. Sie denken also es war Papa.
Hast du noch nen älteren Bruder der euch auch ähnlich sieht...?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

.....na ja, so schnell schießen die Bayern auch nicht, erst kommt mal der Anhörungsbogen, worauf ich nicht reagieren würde wenn dieser an den Vater ging.

N. T.

Das hört sich aber nicht so nach (reiner) Anhörung an...

Eher nach Bußgeldbescheid für Papa.

Zitat:

Sehr geehrter Herr...
Ihnen wird vorgeworfen
am 03.04.2014 um 10.59 in Buxheim, A7, Ri. Füssen, Abschnitt 980, km 1.130 als Füher/in und Halter/in des Kfz über 7,5t Fabrikat AUDi, Kennzeichen: HI-XL-.... folgende Verkehrsordnungswidrigkeit(en) begangen zu haben:

Sie hielten als Führer eines Lastkraftwagens (zulässige Gesamtmasse über 3,5t) bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h auf einer Autobahn den Mindestabstand von 50m von einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht ein.

Wir sind hier nicht bei Verwarnungen bei denen das ne akzeptable Formulierung für ein Verwarngeldangebot/Zeugenfragebogen wäre...

Normal bin ich nicht so für Alberto, aber hier gleich mit Doppelfehler (falscher Vorwurf und an falsche Person) und schon 1 Monat vorbei ist das ne echte Einladung.

@TE:

Möge Alberto Deine Punkte auf sich nehmen! Und mögest Du weiter so schreiben wie bisher. Ein wenig Stil ist doch das Salz in der Motor-Talk-Suppe. Halt´ uns auf dem Laufenden.

Zitat:

Zu meiner mehr als nötigen Verteidigung sei gesagt das meine Mutter Sprachförderlehrerin ist und mein Vater Redakteur, ich also zu einem gewissen Schreib- und Sprachstil erzogen wurde.

Welche Erbgene sollen denn dabei herauskommen ?

Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie es bei euch zu Haus zu geht (zugegangen ist).

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Zu meiner mehr als nötigen Verteidigung sei gesagt das meine Mutter Sprachförderlehrerin ist und mein Vater Redakteur, ich also zu einem gewissen Schreib- und Sprachstil erzogen wurde.

Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie es bei euch zu Haus zu geht (zugegangen ist).

Ja wie gesagt, das war sehr hart und hat tiefe Narben hinterlassen...wahrscheinlich bin ich deshalb zum Straftäter geworden... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Was und an wen ist die wichtigste Fragestellung, die beantwortet werden müsste:

Anhörungsbogen, Zeugenbefragungsbogen oder Bußgeldbescheid, und an den schon richtigen Fahrer (Sohnemann) oder an den Papa weil Halter, der den Wagen nicht gefahren ist?

Also ich mag den Schreibstil.

Lass dich nicht irre machen, du gehörst hier zu einer intellektuellen Minderheit wenn du in der Lage bist einen fehlerfreien Text in guten Stil zu verfassen und das ruft nun mal die Neider auf den Plan.

Zitat:

...wahrscheinlich bin ich deshalb zum Straftäter geworden... 😁

Mach dir nix draus, nach spätestens 30 Jahren wird dich irgendein neuer toller EU-Beschluß schon aus der Sicherungsverwahrung holen. 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Bei deiner überheblichen Art hier zu schreiben vielleicht nicht mal das Schlechteste.

Welche überhebliche Art? Endlich mal wieder ein Schreiber mit niveauvollem Schreibstil (und korrekter Rechtschreibung etc.).

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Vermutlich das totale Gegenteil wie bei dir zuhause😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Bei deiner überheblichen Art hier zu schreiben vielleicht nicht mal das Schlechteste.
Welche überhebliche Art? Endlich mal wieder ein Schreiber mit niveauvollem Schreibstil (und korrekter Rechtschreibung etc.).

Deiner Meinung schließe ich mich gerne an! Manche tun sich offensichtlich schwer mit einem guten Niveau der Nebenleute🙄Täusche ich mich oder nicht: Die Kleinhäckselschreiberlinge scheinen weniger geworden zu sein. Das Niveau im MT steigt😁😁

Deine Antwort