Abstands Radar nicht zufriedenstellend

BMW 5er F11

Hallo,

ich habe den zweiten F11 mit Abstandstempomat / Radar.
Mein erster war BJ2011, mein aktueller F11 ist Bj 2015.

Das Radar hat beim 2011er mehr schlecht als recht funktioniert. Besonders auf der Autobahn, wenn man sich einem langsamer fahrenden Auto nähert, bremst das Auto sofort ab, wenn der vorrausfahrende Wagen im Bereich des Radars ist. Ich meine nicht das ich hier mit einem Geschwindigkeitsüberschuß von 60km/h ankomme, sondern der Tempomat hat gleich sehr hektisch reagiert.

Folgende Fehlfunktion hatte der F11 Bj 2011:

• plötzliches Bremsen bei Tempo 130 auf der Überholspur, obwohl vorne frei war. Der Hintermann kam kurz in Bedrängnis.
  • Ich stehe an einer Ampel mit Abstandstempomat. Ein Roller fährt zwischen mir und dem Vordermann durch. Als er weg ist fährt das Auto plötzlich an. Überhaupt ist das ein Problem, wenn das Auto davor die Spur wechselt, gibt mein Auto plötzlich heftig Gas (auch beim Neuen).

Die Probleme sind nach 4 Jahre Weiterentwicklung nicht weniger, sondern mehr geworden (F11 Bj 2015):

• bei Bodenwellen brems das Auto plötzlich
  • Fehlfunktionen in Baustellen: plötzliches Bremsen (hatte ich beim Alten nicht)

Naja, ich fahr einen 5er BMW der in der Ausstattung etwa 80t€ kostet.

Meine Vergleiche:
VW Golf 1,2TSI Sportsvan Bj 2018 -> funktioniert einwandfrei (Schwiegereltern in Schweden)
VW Passat 2,0TDI Bj. 2017 -> funktioniert einwandfrei (Geschäftswagen)
Audi A6 2,0TDI Bj 2016 -> funktioniert einwandfrei (Geschäftwagen)

Bei allen drei VW's erkennt der Sensor deutlich früher das vorrausfahrende Fahrzeug. Sie reagieren deutlich entspannter wenn das vorrausfahrende Fahrzeug die Spur wechselt oder wenn man mit einem Geschwindigkeitsüberschuss auf ein Auto auffährt.

Für mich ist das einfach nervig. Ich dachte, hier geht die Entwicklung bei BMW deutlich weiter in diesem Bereich innerhalb von 4 Jahren. Aber das ist wohl eher ein Schritt zurück gegangen.

Habt Ihr da auch Probleme?

Beste Antwort im Thema

Moin,

jedes technische Gerät hat seine Toleranzen, und man darf keine Perfektion erwarten. Ich mit meinen System (BJ.2011) bin absolut zufriedenen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das klingt nicht so gut, da hab ich mit meinem alten F11 System bessere Erfahrungen gemacht. Welches BJ meinst du?

Deine Antwort