Abstand nicht eingehalten + Überholen
Hallo,
ich hoffe, dass ich mal eine Frage stellen kann, ohne dass ich direkt an den Pranger gestellt werde. Ich möchte einfach darum bitten, dass nur Leute darauf antworten, die auch was dazu sagen können und nicht Leute, die nur sagen, wie böse und schlecht das war. Das ist mir auch klar. Also keine Predigden bitte, danke! Wer sich das nicht durchlesen will, soll auf "zurück" oder aufs "X" klicken und hier keine unnötigen Kommentare von sich geben.
Folgendes:
Ich habe ein Schreiben bekommen, dass ich auf der Autobahn den Abstand nicht eingehalten habe. Hätte 50 Meter haben müssen, hatte aber nur 42, 2 oder sowas in der Richtung. Das ganze gibt auch 3 Punkte. Ich hab mich an den Tag erinnert und ich kann mich auch an die Situation erinnern: ich war so nah dran, weil ich überholen wollte und der Kollege die ganze Zeit die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte. Also der hat mich Wahnsinnig gemacht und ich habs nicht mehr ausgehalten, deswegen wollte ich ihn überholen. Und da wurde ich dann halt aufgenommen und das ging bestimmt 4 KM so. Leider steht in dem Brief auch, dass da Überholverbot geherrscht hat. Kann ich nicht die Wahrheit sagen und sagen, dass ich überholen wollte und deshalb so nah an dem dranwar? ich meine, es ist die wahrheit und das überholverbot hin oder her, ich überhole nie im überholverbot, aber das war jetzt das 2 mal wo ich das vorhatte, wenn einer wirklich nicht weiss was er im lkw macht, muss man den doch überholen, bevor man mit 60 hinter einem herdackelt. die meissten werden das kennen.
Also nochmal, ich möchte angeben, dass ich überholen wollte, demnach müsste die Strafe wegem dem Abstand doch nicht bestehen bleiben, wenn ich vorsätzlich überholen wollte oder??
Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Naja, würde auch sagen pech gehabt, strafe zahlen, und versuchen sich demnächst nciht mehr erwischen zu lassen.
Ich will aber auch mal anmerken, das ich es schon sehr verdächtig finde, wie viele hier scheinbar immer 80 fahren, nie auch nur einen meter weniger als 50m sicherheitsabstand haben, und sich auch sonst an alle gesetze halten. Es ist nich immer möglich sich an alle verkehrsregeln zu halten, und wenn man mal erwischt wird, heist es hier direkt, das man der einzige wäre, und das alle anderen nie fehler machen. ICh habe es noch NIE!!!!!!!!!!! erlebt, das mich ein LKW fahrer überholt hat, und vorher und nacher den sicherheitsabstand eingehalten hat. Ich habe es auch noch NIE erlebt, das jemand hinter mir geblieben ist, als ich 80 fuhr. Auch in Baustellen wird eigentlich NIE die geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten, und wenn doch, meistens weil vorne ein PKW fahrer fährt... Mir kann hier echt KEINER erzählen, er würde sich immer an die stvo halten, den das ist Praktich nicht möglich. Aber mir ist es auch schon aufgefallen, das hier speziel im LKW Forum die 0,005% der LKW fahrer sind, die es anscheinend doch schaffen.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Problematich ist es mit dem sicherheitsabstand nur, wenn man über 85km/h oder so fährt, da wird man oft überholt, und kann den sicherheitsabstand nicht halten, wenn der überholende wieder einschert... Den wenn man 50-80m abstand hält, schert jeder LKW zwischen dir und dem vordermann wieder ein..... Wenn man wirklich nur 80 fährt hat man damit weniger probleme, man wird zwar wesentlich öfter überholt, aber der überholende ist so schnell an dir vorbei, das du im nu wieder deinen sicherheitsabstand hast...
Viele kollegen scheren auch vor einen ein,
wenn man gerade mal nur 30m platz zum
Vordermann hat. Unverschämtheit! 😠
Zitat:
Vordermann hat. Unverschämtheit!
wieso er passt doch mit seinen 18.75m da rein oder nicht ???
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
wieso er passt doch mit seinen 18.75m da rein oder nicht ???Zitat:
Vordermann hat. Unverschämtheit!
Ähh, ich weiss nicht, ob du es weisst, ähh aber es
wird durchaus schneller als 10km/h gefahren,
also sollte dann die Lücke doch eher knapp sein,gel !?!
😉😉😉😉😉😉😉🙂😉😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Ich frage mich aber, wie man in die situation kommt, das man nur 30m abstand hat, wenn man 80 fährt.Dann müsste man auch noch einen haben der mit 81 überholt, denn wenn er schneller ist, würde er deinen vordermann auch noch gleich mitnehmen...
Aber es stimmt schon, das ein Überholender sich meist nie darum kümmert,ob man seinen Sicherheitsabstand noch einhalten kann. Aber wenn man ehrlich ist, beachtet man das ja oftmals selber auch nicht so ganz. Richtig wäre es wenn man immer auf das Lichtsignal des hintermann wartet. Da wir ja alle aber eh nur 80 fahren, haben wir dieses problem ja nicht 😁
Hallo,
ich will diesen Thread noch mal aufgreifen nach einem Erlebnis, was ich kürzlich auf meiner Hausstrecke A30 hatte. Für alle, die diese Strecke nicht so kennen: A30 kurz vor dem Übergang zu A2, quasi Hauptzubringer zur "Warschauer Allee", 2-Spurig + Topfeben, viel Holländer + Osteuropäer in beide Richtungen.
Also ich düse da so im PKW ( 5er BMW ) vor mich hin, rechts LKW an LKW alle im Normbereich der Geschwindigkeit, links PKW und diverse Transporter so um 130. Links geht die Geschwindigkeit runter auf ca. 95 - 100, aha, Überholvorgang von einem LKW, ganz normal. Vor mir und hinter mir viel Verkehr, alles was so aufläuft. Ich gucke so ein bischen gelangweilt in die Runde und sehe einen "ganz langen" LKW. Toll, denke ich so bei mir, gleich kannste mal so einen Gigaliner von nah bewundern. Ich hab so´n Teil noch nicht Live gesehen. Na ja, ich komm so langsam an das Teil ran und was muss ich sehen? Richtig, es sind 2 LKW!!!!! Und dann der Moment, wo ich Angst bekam. Ich an dem hinteren LKW noch nicht ganz vorbei und schon das Heck des davorfahrenden überschritten, sprich die fuhren mit einem "SICHERHEITSABSTAND" von 3 - 4 METERN. Ich hätte meinen BMW nicht in die Lücke bekommen. Und das schlimme, es war bei dem LKW keine Sekundensache, sondern das ganze zog sich schon über Minuten hin. Und er hatte auch bei dem laufenden Verkehr links keine Chance, rauszukommen und zu Überholen.
Ist das gängige Praxis? Muss das sein? Der hintere LKW hat doch nicht den Hauch einer Chance, wenn der Vordermann Bremsen muss. Und wer die Strecke kennt, der weis, das kurz vor Bad Oeynhausen die Bahn zu Ende ist und durch die Stadt geht. Da staut sich mehrmals am Tag der Verkehr und es ist auch schon sehr oft zu schweren Auffahrunfällen gekommen.
MFG Thomas
Auf Grund fehlender Abstandskontrollen scheint das Risiko, erwischt zu werden, ja ziemlich gering zu sein...🙁