ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abstand nicht eingehalten + Überholen

Abstand nicht eingehalten + Überholen

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:43

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich mal eine Frage stellen kann, ohne dass ich direkt an den Pranger gestellt werde. Ich möchte einfach darum bitten, dass nur Leute darauf antworten, die auch was dazu sagen können und nicht Leute, die nur sagen, wie böse und schlecht das war. Das ist mir auch klar. Also keine Predigden bitte, danke! Wer sich das nicht durchlesen will, soll auf "zurück" oder aufs "X" klicken und hier keine unnötigen Kommentare von sich geben.

 

Folgendes:

 

Ich habe ein Schreiben bekommen, dass ich auf der Autobahn den Abstand nicht eingehalten habe. Hätte 50 Meter haben müssen, hatte aber nur 42, 2 oder sowas in der Richtung. Das ganze gibt auch 3 Punkte. Ich hab mich an den Tag erinnert und ich kann mich auch an die Situation erinnern: ich war so nah dran, weil ich überholen wollte und der Kollege die ganze Zeit die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte. Also der hat mich Wahnsinnig gemacht und ich habs nicht mehr ausgehalten, deswegen wollte ich ihn überholen. Und da wurde ich dann halt aufgenommen und das ging bestimmt 4 KM so. Leider steht in dem Brief auch, dass da Überholverbot geherrscht hat. Kann ich nicht die Wahrheit sagen und sagen, dass ich überholen wollte und deshalb so nah an dem dranwar? ich meine, es ist die wahrheit und das überholverbot hin oder her, ich überhole nie im überholverbot, aber das war jetzt das 2 mal wo ich das vorhatte, wenn einer wirklich nicht weiss was er im lkw macht, muss man den doch überholen, bevor man mit 60 hinter einem herdackelt. die meissten werden das kennen.

 

Also nochmal, ich möchte angeben, dass ich überholen wollte, demnach müsste die Strafe wegem dem Abstand doch nicht bestehen bleiben, wenn ich vorsätzlich überholen wollte oder??

 

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Naja, würde auch sagen pech gehabt, strafe zahlen, und versuchen sich demnächst nciht mehr erwischen zu lassen.

Ich will aber auch mal anmerken, das ich es schon sehr verdächtig finde, wie viele hier scheinbar immer 80 fahren, nie auch nur einen meter weniger als 50m sicherheitsabstand haben, und sich auch sonst an alle gesetze halten. Es ist nich immer möglich sich an alle verkehrsregeln zu halten, und wenn man mal erwischt wird, heist es hier direkt, das man der einzige wäre, und das alle anderen nie fehler machen. ICh habe es noch NIE!!!!!!!!!!! erlebt, das mich ein LKW fahrer überholt hat, und vorher und nacher den sicherheitsabstand eingehalten hat. Ich habe es auch noch NIE erlebt, das jemand hinter mir geblieben ist, als ich 80 fuhr. Auch in Baustellen wird eigentlich NIE die geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten, und wenn doch, meistens weil vorne ein PKW fahrer fährt... Mir kann hier echt KEINER erzählen, er würde sich immer an die stvo halten, den das ist Praktich nicht möglich. Aber mir ist es auch schon aufgefallen, das hier speziel im LKW Forum die 0,005% der LKW fahrer sind, die es anscheinend doch schaffen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 13. Dezember 2008 um 2:54

Gut, man sollte beachten das hier Theorie und Praxis meilenweit auseinanderliegen und da muss ich DanielIvanAalst auch teilweise Recht geben. Wenn ich den ganzen Tag gefahren bin und be- und entladen habe bin ich froh wenn ich abends ins Bett komme und noch 1 - 2 Seiten von meinem Buch lesen kann bevor mir die Augen zufallen. Wenn ich dann Samstags früh nach Hause komme um Montag früh wieder loszufahren kommt mir sicherlich besseres in den Sinn als Verkehrsregeln die selten bis garnicht angewandt werden zu büffeln.

Sicherlich ist es nicht richtig den Sicherheitsabstand nicht einzuhalten, doch wie gesagt machen das 95% der Fahrer nicht (und wir reden hier nicht nur von deutschen Fahrern). Da wird es für denjenigen Fahrer der versucht den Sicherheitsabstand einzuhalten so gut wie unmöglich, denn immer schert einer vor dir ein oder man beachte nur mal die Autobahnkreuze. Wenn ich 25to geladen habe überlege ich es mir 2mal voll in die Eisen zu gehen nur um den Sicherheitsabstand bei o.g. Vorkomnissen wiederherzustellen.

Jedoch verstehe ich persönlich bei Überholverbot keinen Spaß. Man gucke sich nur die Kasseler Berge an, was da immer abgeht. Da gibt es Fahrer die fahren als wäre ihnen das Leben von ihnen selber und das Leben der anderen Kollegen scheiß egal. Dafür habe ich absolut kein Verständnis!

ihr wollt doch alle Profis in eurem Beruf sein, dazu gehört gerade beim Kraftfahrer dass er die Verkehrsregeln beherrscht und einhält.

Alles andere ist Pfusch und durch den Pfusch wird der Ruf des Fahrers bestimmt nicht besser als er schon ist

Jeder Handwerker muss sich regelmäßig weiterbilden und altes wieder auffrischen um am Markt zu bleiben

 

und nanunana wenn man schon schneller als 80 fährt dann sollte man erst recht nicht noch dazu den Abstand unter 50 Meter fallen lassen

Das es in der Praxis anderst läuft dafür ist jeder selbst verantwortlich und wer dabei erwischt wird gehört abgestraft

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Damit ist aber doch nur belegt, daß lebenslanges Lernen heute eine der Grundvoraussetzungen für Erfolg im Beruf ist. Wer glaubt, daß er das Fahrschulwissen nur bis zur Prüfung auffrischen muß, der ist eindeutig auf dem falschen Dampfer.

jetzt klopf mal hier keine besserwisser sprüche, also ob du jede neue regel in der stvo kennen würdest, deiner meinung nach müßte ein prüfungsbogen immer null fehler haben, weil wenn man ja mehr als 1 fehler macht, ist man deiner meinung nach nicht für den verkehr geeignet.

machst du auch regelmäßig erste hilfe kurse mit??? (glaube kaum, außer das dein beruf es vorschreibt). da du ja auch bei studivz bist, gehe ich davon aus das du auch student bist, kannst du noch alle klausuren aus den ersten semestern ohne probleme lösen, ohne vorher in die unterlagen zu schuen?? denn deiner meinung nach sollte es so sein, das man ständig sein gelerntes wissen abrufen kann.

bei allem respet, aber manchmal gehen mir deine oberlehrersprüche hier mächtig auf den sack. mag sein das du hier im MT 20 std. am tag hängst, und zu jedem technischen thread oft gute lösungen hast, aber bei machen themen muss man nicht posten um den counter zu pushen.

am 13. Dezember 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

Zitat:

Original geschrieben von Olyf

42m statt 50m ist ja nun wirklich keine Sache.

na danke das ist ja ne Einstellung

50 Meter sind der MINDEST Abstand, es meckert dich gewiss keiner an weil du 60 oder 70 Meter Luft lässt. 50 selbst sind eben schon grenzwärtig.

Hast du in der Fahrschule geschlafen als es um die Berechnung des Anhalteweges ging?

Ich fnide das Abstandsverstöße noch viel zu mild geahndet werden.

die 8 Meter machen den Unterschied ob dein Fahrerhaus inklusive dir hinterm Lenkrad noch heil sind oder eben nicht. das sind immerhin schon fast 20 % unterschreitung des Minimums

Da hast wirklich recht. Man muss sich immer vor Augen führen

dass 50m der mindestabstand ist, der zu halten ist.

Wenn man bei 80 km/h 50m Abtstand zum Vordermann hat,

und der ne Vollbremsung hinlegt muss man Verdammt gut

reagieren um nicht aufzufahren. Bei 80 legt man in einer sec

ca 22m zurück, wenn man sehr gut reagiert hat man 1sec Reaktionszeit.

Wenn ich denn Vorrausfahrenden nicht überholen will,

hab ich mir angewöhnt den Abstand zu halten, den der

Tacho anzeigt. Also bei 80km/h dann 80 Meter Abstand.

Das ist optimal und für jeden einfach zu merken !

Problematich ist es mit dem sicherheitsabstand nur, wenn man über 85km/h oder so fährt, da wird man oft überholt, und kann den sicherheitsabstand nicht halten, wenn der überholende wieder einschert... Den wenn man 50-80m abstand hält, schert jeder LKW zwischen dir und dem vordermann wieder ein..... Wenn man wirklich nur 80 fährt hat man damit weniger probleme, man wird zwar wesentlich öfter überholt, aber der überholende ist so schnell an dir vorbei, das du im nu wieder deinen sicherheitsabstand hast...

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Eklige Kerle sind sie, weil sie im Überholverbot überholen und somit den Verkehr aufhalten. Eklige Kerle sind sie, weil sie den Mindestabstand so gut wie nie einhalten.

 

Und zu deiner AUfzählung:

 

1. Nicht drauf geachtet? Muss ich dazu noch was sagen?

 

2. 4KM!!!!! WAHNSINN!!!!!! Junge, du musst ruhiger werden.

 

3. Oha, Bedrohung, klasse Sache :rolleyes:

 

 

Ich weiß warum LKW - Fahrer oft als Arschlöcher abgestempelt werden, gibst gerade ein Paradebeispiel

 

Zu dir sage ich nichts mehr, weil sonst muss ich Dinge Schreiben, die ich nicht schreiben will. Lern du erstmal lesen und geb deinen Senf erst dann dazu ab. Betitel mich nochmal als Arschloch (ist mir Latte ob du es hast oder ob du es nicht so meinst oder wie auch immer) und guck mal bei deinen PN. Ich bin kein kleiner Junge mein Freund. Lass dir das mal gesagt sein.

 

An den Rest, kneift euch mal in die Backen, ihr kommt so nie weiter, ihr müsst mal lesen lernen, das ist echt eine Schwäche geworden in Deutschland (Bild Zeitung kann ein 4 Klässler auch lesen, das ist keine Lektüre)

 

 

 

am 15. Dezember 2008 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von streetfighta13

Ich bin kein kleiner Junge mein Freund. Lass dir das mal gesagt sein.

Nicht? :confused: Verhältst dich aber wie einer.

 

Zitat:

Original geschrieben von streetfighta13

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Eklige Kerle sind sie, weil sie im Überholverbot überholen und somit den Verkehr aufhalten. Eklige Kerle sind sie, weil sie den Mindestabstand so gut wie nie einhalten.

 

Und zu deiner AUfzählung:

 

1. Nicht drauf geachtet? Muss ich dazu noch was sagen?

 

2. 4KM!!!!! WAHNSINN!!!!!! Junge, du musst ruhiger werden.

 

3. Oha, Bedrohung, klasse Sache :rolleyes:

 

 

Ich weiß warum LKW - Fahrer oft als Arschlöcher abgestempelt werden, gibst gerade ein Paradebeispiel

 

Zu dir sage ich nichts mehr, weil sonst muss ich Dinge Schreiben, die ich nicht schreiben will. Lern du erstmal lesen und geb deinen Senf erst dann dazu ab. Betitel mich nochmal als Arschloch (ist mir Latte ob du es hast oder ob du es nicht so meinst oder wie auch immer) und guck mal bei deinen PN. Ich bin kein kleiner Junge mein Freund. Lass dir das mal gesagt sein.

 

An den Rest, kneift euch mal in die Backen, ihr kommt so nie weiter, ihr müsst mal lesen lernen, das ist echt eine Schwäche geworden in Deutschland (Bild Zeitung kann ein 4 Klässler auch lesen, das ist keine Lektüre)

Bitte richtig "Zitieren" es erscheint so als NaNuNaNa  alles geschrieben hätte und erweckt wohl einen falschen Eindruck

hallo,

so nun ich also deine messung: trage sie mit anstand verkackt ist nunmal verkackt den leuten zu schreiben das du vorhattest ihn zu überholen weil er schon über 4 km irgendwelche spielereien mit dir gemacht hat bringt dich nicht weiter nach vorne , der schuss könnte sehr schnell nach hinten losgehen denn wenn die dich falsch verstehen(und das machen die gerne) kommen die auf den gedanken dich mal zu überprüfen durch ne mpu ob du in deinem verhalten (wegen aggressionspotenzial) noch zum fahren taugst.

mein tipp a...backen zusammenkneifen und das nehmen wie ein mann.

an alle anderen keiner fährt hundertprozentig sauber auch ich nicht obwohl schon nunmehr 20 jahre unfallfrei und ohne einen punkt (damals gab es ja noch stempel)jeder hat sicher schon mal ne kurze situation gehabt wo es besser war das keiner kontroliert hat und ich war sehr zufrieden das unsere autos generell gedrosselt waren auf 82 so kam man nicht in solche situtionen und überholen ging schon mal gar nicht.

also wenn alle mal ein wenig in ihrer kabine kehren dann wird es hier auch wieder ruhiger und themen bezogen,wir kacken uns schon genug auf der strasse alle an da muss man das nicht auch noch hier machen.

 

andy

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:51

Hi Andy,

 

danke für den Tipp. Es geht mir auch nicht um die Punkte oder um das Geld. Es sind ja bloß 50 Euro soweit ich weiss. Das ganze war ne Sch....Situation. Ich finds nur schade, dass man was fragt und dann nur so Antworten kommen müssen. Das kann echt nicht wahr sein.

 

 

Dir vielen Dank Andy,

 

gruß

am 15. Dezember 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von streetfighta13

Hallo,

ich hoffe, dass ich mal eine Frage stellen kann, ohne dass ich direkt an den Pranger gestellt werde. Ich möchte einfach darum bitten, dass nur Leute darauf antworten, die auch was dazu sagen können und nicht Leute, die nur sagen, wie böse und schlecht das war. Das ist mir auch klar. Also keine Predigden bitte, danke! Wer sich das nicht durchlesen will, soll auf "zurück" oder aufs "X" klicken und hier keine unnötigen Kommentare von sich geben.

Folgendes:

Ich habe ein Schreiben bekommen, dass ich auf der Autobahn den Abstand nicht eingehalten habe. Hätte 50 Meter haben müssen, hatte aber nur 42, 2 oder sowas in der Richtung. Das ganze gibt auch 3 Punkte. Ich hab mich an den Tag erinnert und ich kann mich auch an die Situation erinnern: ich war so nah dran, weil ich überholen wollte und der Kollege die ganze Zeit die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte. Also der hat mich Wahnsinnig gemacht und ich habs nicht mehr ausgehalten, deswegen wollte ich ihn überholen. Und da wurde ich dann halt aufgenommen und das ging bestimmt 4 KM so. Leider steht in dem Brief auch, dass da Überholverbot geherrscht hat. Kann ich nicht die Wahrheit sagen und sagen, dass ich überholen wollte und deshalb so nah an dem dranwar? ich meine, es ist die wahrheit und das überholverbot hin oder her, ich überhole nie im überholverbot, aber das war jetzt das 2 mal wo ich das vorhatte, wenn einer wirklich nicht weiss was er im lkw macht, muss man den doch überholen, bevor man mit 60 hinter einem herdackelt. die meissten werden das kennen.

Also nochmal, ich möchte angeben, dass ich überholen wollte, demnach müsste die Strafe wegem dem Abstand doch nicht bestehen bleiben, wenn ich vorsätzlich überholen wollte oder??

Bitte um Hilfe

Moin Moin,

ohne Rechtsanwalt kommmst Du da "Unfallfrei" nicht mehr heraus. Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und bin vor das zuständige Amtsgericht "Viechtach" ohne studierten Rechtsbeistand voll vom obersten Richter ausgebremst worden ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Die sogenannten "Grauzonen" wo sich ein Rechtsanwalt drin bewegen kann/darf (Wahrheitsgetreu) sind Dir ohne diesen Beistand nicht gegeben. Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast? Schei.e! Wenn Du eine hast, sieh zu das Du einen guten Anwalt hast.

Viel Glück, Du wirst es brauchen!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:19

Hi,

 

naja ich denke das wird sich bei dem Aufwand garnicht lohnen. Es geht ja nicht darum, dass ich einen Fehler gemacht habe und nicht zugeben will. Die Ecke, in der das passiert ist war die bei Haiger/Burbach, es war einfach alles eingefrorern und ich bin die Auffahrt hoch und habe kein Überholverbotsschild gesehen. Da ich aber NIE überhole, wenn ich mir nicht sicher bin ob nun ein Verbot gegeben ist oder nicht, habe ich gewartet. Als dann lange nichts kam, setzte ich nach seinen Spirenzchen zum Überholen an und wurde dann gefilmt. Das schlimme ist; ES WAR DUNKEL ! Ich wusste garnicht, dass es solche Kameras gibt :)

 

Gruß

Einfach die 50 € bezahlen ohne jedlichen Kommentar, ich finde es immer wieder Interessant wie einige versuchen sich herauszureden und sich dadurch auch noch belasten obwohl sie es nicht müssen.

Ausreden:

Hatte keine Zeit  = angenommener Vorsatz und  mögliche Verdoppelung der Strafe

kannte mich hier nicht aus =  auch vorsätzlich zu schnell gefahren

 

 

Deswegen kann ich jeden wirklich nur raten bei Kontrollen " einfach mal die Fresse zu halten wenn man keine Ahnung hat"

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

deiner meinung nach müßte ein prüfungsbogen immer null fehler haben, weil wenn man ja mehr als 1 fehler macht, ist man deiner meinung nach nicht für den verkehr geeignet.

Das habe ich nicht behauptet.

Ich wollte lediglich vermitteln, daß man sich nicht mit seiner Unwissenheit herausreden kann, wenn man es versäumt hat, sich entsprechend zu informieren. Schließlich gilt nicht umsonst der juristische Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

@Andy

wie schon einige sagen, einfach mal so hinnehmen wenn es nicht offensichtlich war so daß die Förster, BAG oder was da sonst nur abkassieren wollten bzw. anders (mangelnde Erfahrung, "Paragraphenhengst") die Lage nicht gepeilt hatten und Du mglw. doch unschuldig warst.

Shit happens

Guck mal bei Youtube einschlägige Filmchen an (der "Klassiker" mit dem abbiegenden Lkw und 7 Toten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abstand nicht eingehalten + Überholen