ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abstand nicht eingehalten + Überholen

Abstand nicht eingehalten + Überholen

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:43

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich mal eine Frage stellen kann, ohne dass ich direkt an den Pranger gestellt werde. Ich möchte einfach darum bitten, dass nur Leute darauf antworten, die auch was dazu sagen können und nicht Leute, die nur sagen, wie böse und schlecht das war. Das ist mir auch klar. Also keine Predigden bitte, danke! Wer sich das nicht durchlesen will, soll auf "zurück" oder aufs "X" klicken und hier keine unnötigen Kommentare von sich geben.

 

Folgendes:

 

Ich habe ein Schreiben bekommen, dass ich auf der Autobahn den Abstand nicht eingehalten habe. Hätte 50 Meter haben müssen, hatte aber nur 42, 2 oder sowas in der Richtung. Das ganze gibt auch 3 Punkte. Ich hab mich an den Tag erinnert und ich kann mich auch an die Situation erinnern: ich war so nah dran, weil ich überholen wollte und der Kollege die ganze Zeit die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte. Also der hat mich Wahnsinnig gemacht und ich habs nicht mehr ausgehalten, deswegen wollte ich ihn überholen. Und da wurde ich dann halt aufgenommen und das ging bestimmt 4 KM so. Leider steht in dem Brief auch, dass da Überholverbot geherrscht hat. Kann ich nicht die Wahrheit sagen und sagen, dass ich überholen wollte und deshalb so nah an dem dranwar? ich meine, es ist die wahrheit und das überholverbot hin oder her, ich überhole nie im überholverbot, aber das war jetzt das 2 mal wo ich das vorhatte, wenn einer wirklich nicht weiss was er im lkw macht, muss man den doch überholen, bevor man mit 60 hinter einem herdackelt. die meissten werden das kennen.

 

Also nochmal, ich möchte angeben, dass ich überholen wollte, demnach müsste die Strafe wegem dem Abstand doch nicht bestehen bleiben, wenn ich vorsätzlich überholen wollte oder??

 

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Naja, würde auch sagen pech gehabt, strafe zahlen, und versuchen sich demnächst nciht mehr erwischen zu lassen.

Ich will aber auch mal anmerken, das ich es schon sehr verdächtig finde, wie viele hier scheinbar immer 80 fahren, nie auch nur einen meter weniger als 50m sicherheitsabstand haben, und sich auch sonst an alle gesetze halten. Es ist nich immer möglich sich an alle verkehrsregeln zu halten, und wenn man mal erwischt wird, heist es hier direkt, das man der einzige wäre, und das alle anderen nie fehler machen. ICh habe es noch NIE!!!!!!!!!!! erlebt, das mich ein LKW fahrer überholt hat, und vorher und nacher den sicherheitsabstand eingehalten hat. Ich habe es auch noch NIE erlebt, das jemand hinter mir geblieben ist, als ich 80 fuhr. Auch in Baustellen wird eigentlich NIE die geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten, und wenn doch, meistens weil vorne ein PKW fahrer fährt... Mir kann hier echt KEINER erzählen, er würde sich immer an die stvo halten, den das ist Praktich nicht möglich. Aber mir ist es auch schon aufgefallen, das hier speziel im LKW Forum die 0,005% der LKW fahrer sind, die es anscheinend doch schaffen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

na da kann ich nur sagen du hast die A-karte ich hatte folgende situation limbur schöner berg hoch mit 40t

RUS lkw quält sich vor bei zetzt sich vor mir das er mir bald die spiegel abrasiert hätte und peng ein schönes schreiben der polizei brückenabstandsmessun bei km so und so auf der BAB bla bla bla kennste ja es ist auch vor gericht gegangen wo mein kollege vom beifahrer sitz und ein kollege einer andern spedition das gleiche sagten hatte ich auch pech zu wenig abstand mit hoher gefährdung oder so das ende vom lied 325euro strafe zur belohnung nur 1 statt 3monate fahrverbot und die gerichtskosten natürlich auch noch und von den 5 punkten will garnix mehr sagen

bei einer brückenmessung wo herr komissar anwesend war hätte herr komissar das eigentlich sehen müssen aber vom mister RUS hätten sie warscheilich keine kohle bekommen.

am 12. Dezember 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von mister e30

na da kann ich nur sagen du hast die A-karte ich hatte folgende situation limbur schöner berg hoch mit 40t

RUS lkw quält sich vor bei zetzt sich vor mir das er mir bald die spiegel abrasiert hätte und peng ein schönes schreiben der polizei brückenabstandsmessun bei km so und so auf der BAB bla bla bla kennste ja es ist auch vor gericht gegangen wo mein kollege vom beifahrer sitz und ein kollege einer andern spedition das gleiche sagten hatte ich auch pech zu wenig abstand mit hoher gefährdung oder so das ende vom lied 325euro strafe zur belohnung nur 1 statt 3monate fahrverbot und die gerichtskosten natürlich auch noch und von den 5 punkten will garnix mehr sagen

bei einer brückenmessung wo herr komissar anwesend war hätte herr komissar das eigentlich sehen müssen aber vom mister RUS hätten sie warscheilich keine kohle bekommen.

Mir hat mal ein BAG-Mensch erklärt, daß bei Abstandsmessungen nie fotografiert, sondern IMMER gefilmt wird. Nämlich, um solche Situationen wie du sie oben beschreibst, auszuschliessen.

Gruß Christian

@ themenstarter

 

1. Lehrgeld zahlen

2. eigenes Fahrverhalten überdenken

3. Hirn beim fahren einschalten

4. Augen auf im Strassenverkehr

5. gelassener fahren

6. weiterhin gute Fahrt.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vodavoda

Was ich an diesem Forum "LKW & Nutzfahrzeuge" niemals verstehen werde ist, das hier soviele Moralaposteln unterwegs sind die sowas nie und nimmer machen würden ...

langsam glaube ich hier tummelt sich nur die Creme De La Creme der LKW-Fahrer :confused:

Er fragt euch doch nur nach einer Lösung wie er aus seiner misslichen lage am besten rauskommt ...

aber hier macht ja anscheinden keiner Fehler ...

Bei einer sache muss ich Steetfighter recht geben .. hier teilen nicht gerade viele Leute etwas bei um das Image des LKW-Fahrers zu verbessen ... aber langsam frage ich mich auch ob es da überhaupt was zu verbessern gibt wenn ich mich manchmal so umschaue ...

Also, missliche Lage ist ja Charmant ausgedrückt, aber das Ei hat er sich mit Vorsatz selbst ins Nest gelegt. Scheisse gebaut, dummerweise gleich 2 mal und Erwischt worden. Pech gehabt.

Ich sehe im Moment auch keine wirkliche Möglichkeit, da einen Hebel anzusetzen. Und ich werde mich hüten, hier irgendwelche halbseidenen Geschichten zu erfinden.

Ich bin kein Moralapostel, ich habs immer so mit der Geschwindigkeit ( PKW ) und hab da im Laufe der Jahre viel Geld Bezahlt. Kein Lehrgeld, weil gelernt hab ich dadurch nicht. 2 mal hat mich ein Anwalt vor 4 Wochen Busfahren retten können.

 

@streetfighta13

Wenn es evtl. was zu retten gibt, mach es über einen Anwalt. Der kennt sich auch in der Grauzone aus und weiss u.U. was geht oder was nicht mehr geht.

MFG Thomas

am 12. Dezember 2008 um 17:59

Wusste gar nicht, dass es bei 42,2m Abstand

schon drei Punkte gibt. Hab immer gedacht

das es erst ab unter 30 Meter Punkte gibt.

@ TE

Wenn mir einer so auf den geist geht,

überhole ich auch im Überholverbot.

Für Überholen im Verbot gibt es

nur einen Punkt. Bei Abstandsverstößen

sind die strafen wesentlich härter.

Zumal die mich sowieso direkt anhalten müssen,

weil ich ein ausländisches Kennzeichen habe.

Naja, würde auch sagen pech gehabt, strafe zahlen, und versuchen sich demnächst nciht mehr erwischen zu lassen.

Ich will aber auch mal anmerken, das ich es schon sehr verdächtig finde, wie viele hier scheinbar immer 80 fahren, nie auch nur einen meter weniger als 50m sicherheitsabstand haben, und sich auch sonst an alle gesetze halten. Es ist nich immer möglich sich an alle verkehrsregeln zu halten, und wenn man mal erwischt wird, heist es hier direkt, das man der einzige wäre, und das alle anderen nie fehler machen. ICh habe es noch NIE!!!!!!!!!!! erlebt, das mich ein LKW fahrer überholt hat, und vorher und nacher den sicherheitsabstand eingehalten hat. Ich habe es auch noch NIE erlebt, das jemand hinter mir geblieben ist, als ich 80 fuhr. Auch in Baustellen wird eigentlich NIE die geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten, und wenn doch, meistens weil vorne ein PKW fahrer fährt... Mir kann hier echt KEINER erzählen, er würde sich immer an die stvo halten, den das ist Praktich nicht möglich. Aber mir ist es auch schon aufgefallen, das hier speziel im LKW Forum die 0,005% der LKW fahrer sind, die es anscheinend doch schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich will aber auch mal anmerken, das ich es schon sehr verdächtig finde, wie viele hier scheinbar immer 80 fahren, nie auch nur einen meter weniger als 50m sicherheitsabstand haben, und sich auch sonst an alle gesetze halten.

Was soll daran verdächtig sein?

So kompliziert ist die StVO schließlich auch wieder nicht, als daß es ständig Probleme bei der Interpretation der Regeln geben würde...:rolleyes:

Warum hier so viele mit dem erhobenen Zeigefinger drohen, ist mir auch nicht klar. 42m statt 50m ist ja nun wirklich keine Sache.

Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch nicht, wo dann das Problem an den Punkten und dem recht geringen Bussgeld liegt. Bezahlen und gut ist. Hängt allerdings der Führerschein dran sollte unbedingt ein Anwalt befragt werden und nicht ein öffentliches Forum, in dem zu Fragen nach Rechtsberatung schon Antworten kamen wie "Ich geb dir nen Alibi, hier meine ICQ-Nummer" und "Kauf dir ne Flinte, dann biste das Problem los".

Ciao, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Olyf

Warum hier so viele mit dem erhobenen Zeigefinger drohen, ist mir auch nicht klar. 42m statt 50m ist ja nun wirklich keine Sache

Möchte dich mal sehen wenn du deine karre 8m tief in dein vordermann schiebst!

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Zitat:

Original geschrieben von mister e30

na da kann ich nur sagen du hast die A-karte ich hatte folgende situation limbur schöner berg hoch mit 40t

RUS lkw quält sich vor bei zetzt sich vor mir das er mir bald die spiegel abrasiert hätte und peng ein schönes schreiben der polizei brückenabstandsmessun bei km so und so auf der BAB bla bla bla kennste ja es ist auch vor gericht gegangen wo mein kollege vom beifahrer sitz und ein kollege einer andern spedition das gleiche sagten hatte ich auch pech zu wenig abstand mit hoher gefährdung oder so das ende vom lied 325euro strafe zur belohnung nur 1 statt 3monate fahrverbot und die gerichtskosten natürlich auch noch und von den 5 punkten will garnix mehr sagen

bei einer brückenmessung wo herr komissar anwesend war hätte herr komissar das eigentlich sehen müssen aber vom mister RUS hätten sie warscheilich keine kohle bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Mir hat mal ein BAG-Mensch erklärt, daß bei Abstandsmessungen nie fotografiert, sondern IMMER gefilmt wird. Nämlich, um solche Situationen wie du sie oben beschreibst, auszuschliessen.

 

ICh weiß nicht ob die gefilmt geblitzt oder gelasert haben ich weiß nur ich war der dumme vieleicht reichte der zoom nicht so weit aber vieleicht kanst du mir das ja sagenhttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Zitat:

Original geschrieben von mister e30

na da kann ich nur sagen du hast die A-karte ich hatte folgende situation limbur schöner berg hoch mit 40t

RUS lkw quält sich vor bei zetzt sich vor mir das er mir bald die spiegel abrasiert hätte und peng ein schönes schreiben der polizei brückenabstandsmessun bei km so und so auf der BAB bla bla bla kennste ja es ist auch vor gericht gegangen wo mein kollege vom beifahrer sitz und ein kollege einer andern spedition das gleiche sagten hatte ich auch pech zu wenig abstand mit hoher gefährdung oder so das ende vom lied 325euro strafe zur belohnung nur 1 statt 3monate fahrverbot und die gerichtskosten natürlich auch noch und von den 5 punkten will garnix mehr sagen

bei einer brückenmessung wo herr komissar anwesend war hätte herr komissar das eigentlich sehen müssen aber vom mister RUS hätten sie warscheilich keine kohle bekommen.

Mir hat mal ein BAG-Mensch erklärt, daß bei Abstandsmessungen nie fotografiert, sondern IMMER gefilmt wird. Nämlich, um solche Situationen wie du sie oben beschreibst, auszuschliessen.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Olyf

42m statt 50m ist ja nun wirklich keine Sache.

na danke das ist ja ne Einstellung

50 Meter sind der MINDEST Abstand, es meckert dich gewiss keiner an weil du 60 oder 70 Meter Luft lässt. 50 selbst sind eben schon grenzwärtig.

Hast du in der Fahrschule geschlafen als es um die Berechnung des Anhalteweges ging?

Ich fnide das Abstandsverstöße noch viel zu mild geahndet werden.

die 8 Meter machen den Unterschied ob dein Fahrerhaus inklusive dir hinterm Lenkrad noch heil sind oder eben nicht. das sind immerhin schon fast 20 % unterschreitung des Minimums

Ich verstehe auch nicht, worin daß Problem liegen soll, einen Mindestabstand von 50 Metern einzuhalten...:rolleyes:

Zitat:

Was soll daran verdächtig sein?

So kompliziert ist die StVO schließlich auch wieder nicht, als daß es ständig Probleme bei der Interpretation der Regeln geben würde...:rolleyes:

Nunja, da bin ich allerdings anderer Meinung, und speziell im LKW bereich gibt es sehr oft Missverständnisse... Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 5% von den LKW Fahrern hier im Forum alle LKW Fragen in der Fahrschule richtig beantworten können. Dafür gibt es einfach viel zu viele regeln, und die meisten braucht man im Alltag halt nicht, und so gehen diese unter... Was macht man beispielsweise als LKW fahrer außerorts vor einem bahnübergang? Und wenn man dies weiß, und dran denkt, hält man sich dran. Und was ist wenn Für LKW das überholen verboten ist, und ein LKW versucht sich in den fließenden verkehr einzuordnen, muss man rechts bleiben, oder darf/muss man ausweichen? Darf man überhaupt die Lichthupe betätigen, um den vordermann zu signalisieren, das er wieder einscheren kann? Wer ist schuld, wenn man absichtlich zu früh aufblinkt, und der überholende einschert, und einen unfall verursacht? Ab wann darf man nicht mehr die 3. Fahrspur nutzen?

Es gibt noch SEHR viel mehr Fragen, die wohl viele auf anhieb nicht wissen, und im Starßenverkehr hat man nicht die möglichkeit, erst mal zu überlegen, darf ich das??? Wie reagiere ich??? Und man kann auch nciht mal eben Googeln, so wie jetzt.

Worauf ich einfach hinaus will ist, das die jenigen, die jetzt sagen wie scheiße es doch ist, was der Thread ersteller tut, heute bestimmt schon mehr als eine Verkehrsregel mißachtet haben. Vielleicht haben sie heute auch schon den mindestabstand nicht eingehalten, weil sie gerade jemanden überholt haben, oder einfach mal im überholverbot einen auffahrenden LKW überholt...

 

Edit:

Und die 8m unterschied die ihr hier beim Bremsen Diskutiert, ist der gleiche Unterschied wie die gesetzlich erlaubten 80 km/h zu 85km/h, und die fährt auch jeder, sollte es da auch 3 Punkte geben? und was ist erst mit 90 km/h? Das sind 17m mehr bremsweg... Also vergleichbar mit 33m Abstand... Aber was rede ich hier? 50% der fahrer die mich überholen haben einen sicherheitsabstand von weniger als 10m...

Damit ist aber doch nur belegt, daß lebenslanges Lernen heute eine der Grundvoraussetzungen für Erfolg im Beruf ist. Wer glaubt, daß er das Fahrschulwissen nur bis zur Prüfung auffrischen muß, der ist eindeutig auf dem falschen Dampfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abstand nicht eingehalten + Überholen