ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Abspeckbedarf - aus meiner Konfi muss etwas raus, aber worauf würdet Ihr hier am ehesten verzichten

Abspeckbedarf - aus meiner Konfi muss etwas raus, aber worauf würdet Ihr hier am ehesten verzichten

BMW 4er
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:17

Hier habe ich meinen Traumwagen zusammengestellt: mein.bmw.de/n0k1n8m6

Ich müsste mit dem Preis etwa 1.000 EUR runter.

Als erstes würde ich natürlich die Lenkradheizung rausnehmen.

Dann entweder ACC oder Harman/Kardon. Die ACC hatte ich schon in drei Autos und mag diese Lösung eigentlich sehr.

Wegen HK sieht es so aus, dass ich im E92 HiFi, danach im F07 das HiFi Pro hatte. Jetzt im F10 habe wieder das HiFi. Im F36 konnte ich beides probehören - HK ist deutlich besser.

Oder würdet ihr vielleicht auf den Driving Assistant verzichten?

Oder auf noch etwas anderes?

Andere Meinungen würden mir hier wirklich helfen.

Schon jetzt daher vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Wegen 1000? Echt? Legs einfach hin und mach keine Abstriche wegen so einem geringen Betrag

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich persönlich würde an deiner Stelle auf das HK verzichten. Habe das Hifi drin und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Bei mir ist von der Musik her der Sound schon sehr wichtig aber den Aufpreis für das HK wollte ich mir sparen. ;)

Kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn du oft lange Zeit im Auto sitzt würde ich das H&K drin lassen. ACC wenn du viel Autobahn fährst meiner Meinung nach. Bringt zB nichts wenn du in der Stadt alle 4 km aussteigen musst.

Und soweiter einfach mal durchdenken.

Wegen 1000? Echt? Legs einfach hin und mach keine Abstriche wegen so einem geringen Betrag

Schwierig. Wenn es Dir um die Optik geht, verzichte auf das adaptive Fahrwerk oder HK, wenn Dir die Technik wichtiger ist, denke doch über 18" Felgen nach, oder verzichte auf die lederbezogene Armaturentafel. Ich persönlich würde auf die Ledersitze verzichten, aber auf die wirst Du sicher nicht verzichten wollen.

Die Lenkradheizung würde ich auf keinen Fall rausnehmen, für mich ein must have. Wenn es an so einem Mini-Aufpreis scheitert dann würde ich ernsthaft überlegen ob es wirklich ein BMW sein muss.

Warte doch erstmal, welches Angebot man dir macht! Guter Rabatt oder super Leasingraten. Dann passt vielleicht doch alles so wie du willst.

Ansonsten: ich würde auf ACC verzichten, Tempomat hast ja trotzdem noch. Reicht mir nach 60000km und knapp 4 Jahren immer noch völlig. Vorher 60000km mit ACC. Hat mich nicht überzeugt.

Dafür wäre HK bei mir gesetzt. Zu groß der Faktor es zu bereuen, da ich gern und bei JEDER Fahrt Musik höre und dieses Feature daher IMMER nutze. ACC dagegen eben nicht.

Lenkradheizung ist aus meiner Sicht ein Feature für "Warmduscher" und bei einem Garagenfahrzeug sicher nicht notwendig. ACC hatte ich vorher 6Jahre und dachte dass ich es mehr vermissen werde, aber der Lenkrad Tempomat ist so gut gelöst, dass es auch ohne geht. HK braucht man sicher nicht zwingend.

am 15. Januar 2017 um 15:51

Jap seh ich auch so wie Berba. Auf mein HK könnte ich niemals verzichten. Lenkradheizung habe ich nicht drinnen, brauch "ich" aber auch jetzt nicht da ich es nie hatte. Auf das ACC kannste denke ich alle male verzichten.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:53

Danke.

Tja, 1.000 EUR mag ja nicht viel bei der Gesamtsumme erscheinen, aber dieser Betrag kann der entscheidende Faktor werden.

Ich habe bereits ein sehr gutes Angebot für dieses Auto: mein.bmw.de/w2a0o4z1

Dabei sind noch Driving Assistant und Lenkradheizung gesetzt. Damit liegt der Wagen 650 EUR unter dem 440i.

Der Wagen soll - so der Plan - für mindestens 6 Jahre gekauft werden.

Daher eine so üppige Ausstattung.

Aufgrund der aktuellen Diesel-Diskussion und der Unsicherheit, was wirklich damit in 6 Jahren ist, würde ich das ganze doch gerne gegen den 440i tauschen. Im vergangenen Jahr (ca. Ende November) hätte dies meine Finanzierungslimits gesprengt, da beim 440i die Monatsrate deutlich über dem 430d gelegen hätte. Jetzt hat BMW aber bei der Zielratenfinanzierung die Restwerte geändert. War früher der Diesel der mit dem höheren Restwert, so liegt jetzt der Restwert nach drei Jahren für den 440i bei 56% und für den 430d bei 53%. Das macht den 440i noch schmackhafter. Nur möchte ich die monatlichen Raten auf gleichem Niveau halten.

Das ist halt der Hintergrund der Frage.

Ich werde den Verkäufer nach Vorliegen der LCI-Spezifikation dann halt nochmals befragen. Sollten die Raten aufgrund des etwas höheren Preises höher liegen, fliegt ACC raus. Das ist in der gesamten Konstellation wohl tatsächlich etwas, ohne das ich am einfachsten leben kann. Zwar war es im E60, E92 und F07 (also 9 Jahre insgesamt, alle drei Autos in Folge) drin, seit Mai 2014 habe ich im F10 aber nur den normalen Tempomaten. Bei Fahrten im Ruhrgebiet und auch in der Stadt hier (Dortmund) vermisse ich ACC durchaus. Und HifI ist ziemlich OK. Dennoch übt im Moment HK auf mich den größeren Reiz aus...

Mal schauen, was ich dann vom Verkäufer an Infos bekomme - und ob ich die Bestellung doch tatsächlich so ändern kann...

ACC ist für mich genauso unsinnig wie Lenkradheizung. DCC ist auch nicht wirklich lebensnotwendig, H&K dagegen für mich ein must-have...wenngleich ich sagen muß, daß der Klang v/s finanzieller Einsatz in keinem Verhältnis steht.

Ledersitze sind im Hochsommer und jetzt im Winter total Kagge, ich hätte immer Stoff genommen, aber dat war bei mir so drin.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:07

Stoff oder Stoff/Leder gibt es bei BMW in einer ansehnlichen Farbe nicht.

Einen schwarzen Innenraum will ich auf KEINEN FALL. Dann verzichte ich eher auf den anderen Schmarrn.

Und beledertes Armaturenbrett ist ein Muss, da sonst der Kunststoff des Armaturenbrettes so armselig billig aussieht, dass ich dies keine drei Jahre - geschweige denn sechs - aushalte.

Eine andere Möglichkeit zum Abspecken wäre der Umstieg von Individual-Leder auf Sattelbraun. Aber das fällt in den Entscheidungsbereich des Hausrates, wogegen HK und ACC alleine auf meinem Mist gewachsen sind und daher problemlos raus könnten...

Tja, dann weißt ja Bescheid! Ich würde dir ebenfalls zum 440i raten. ACC raus, falls kein top Angebot kommt und gut. Was dich jetzt schon schmerzen würde beim nur darüber überlegen, wirst du nachher auch am ehesten vermissen. So auch mal meine leidliche Erfahrung.

Ansonsten deine konfig mal an die bekannten Forenverkäufer schicken, damit du weißt, was aktuell geht bzw vielleicht kaufst du dann auch über einen von ihnen ;)

am 15. Januar 2017 um 16:32

Zitat:

@JCzopik schrieb am 15. Januar 2017 um 16:53:14 Uhr:

Danke.

Tja, 1.000 EUR mag ja nicht viel bei der Gesamtsumme erscheinen, aber dieser Betrag kann der entscheidende Faktor werden.

(...)

Der Wagen soll - so der Plan - für mindestens 6 Jahre gekauft werden.

:confused: :confused: :confused:

1.000 € runter beim Kauf und einer 6 jährigen Haltedauer.

Ich glaube Du bist beim falschen Auto/Hersteller gelandet. Wir reden hier von nicht mal 0,50 € pro Tag bezogen auf Deine Laufzeit. Und das bei einer Investition von rd. 70.000 € abzügl. Nachlass.

Ohne Worte ....

1.000,- €??? Ernsthaft? Bei 73 k LP und fast 5k allein für die Lederausstattung???

Aber gut: Spurwechselwarnung und adaptives Fahrwerk raus. Kann man auf beides sehr gut verzichten. Dann ist sogar noch die Lenkradheizung drin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Abspeckbedarf - aus meiner Konfi muss etwas raus, aber worauf würdet Ihr hier am ehesten verzichten