ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Absenkung Beifahrerspiegel - Bordsteinautomatik

Absenkung Beifahrerspiegel - Bordsteinautomatik

BMW 3er G20
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:48

Hallo zusammen,

Hat einer von euch G20-Fahrern (oder auch bei vorherigen Dreiern und Verwandten BMW Modellen) eine Möglichkeit gefunden bei der Bordsteinautomatik des Beifahrerspiegels manuell einzustellen wie weit sich der Spiegel absenkt?

Bei mir geht der Spiegel immer direkt gefühlt in die maximal niedrige Stellung, so dass ich zwar den Boden gut sehe aber nicht mehr die Säule in meiner Tiefgarage.

Surround View ist zwar vorhanden, Spiegel wäre mir aber lieber.

Im Golf VII konnte ich die Position des Spiegels im abgesenkten Modus selber anpassen.

 

Danke und Gruß,

Markus

Beste Antwort im Thema

Das ist ja keine Frage; jeder Hersteller hat Dinge, die er besser macht, als andere Hersteller. Aber mich wundert, dass hier die Hersteller nicht öfter mal über den Tellerrand schauen. Das mit der Absenkung ist ja eine tolle Idee aber wie die Spiegeleinstellungen selber, fahrerabhängig unterschiedlich. Ist doch logisch, dass man das dann auch nachjustieren können muss.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Man muss dem System nur sagen, wie lange der Motor in welche Richtung laufen soll und danach wieder zurück. Es geht ja um die Dauer des Motorenlaufs für die Absenkung. Da kann man mechanisch nichts machen; müsste man schon die generelle Übersetzung ändern... programmtechnisch ist das nur ein Wert.

am 21. Juli 2019 um 9:41

Heißt das dann also, dass der immer noch total weit absenkt, auch wenn ohnehin schon die niedrigste Position eingestellt ist?

beim g30 kann man das nicht mit dem Stellhebel für den Spiegel korrigieren. Aber es geht mit Bimmercode zu codieren. Wird sicherlich auch bald für den g20 gehen.

Eine der (kleinen, nervigen) Dinge, die mich auch bei meinem G31 stören! Darauf angesprochen, meinte der Verkäufer, ich hätte wohl meine "richtige" Sitzposition noch nicht gefunden:) is' klar, so weit wie der rechte Außenspiegel im Rückwärtsgang absenkt, müsste ich mit Kopf auf der Mittelarmlehne fahren. Wirklich traurig für BMW! Beim Golf (7) im Hause kann man das ohne Probleme einstellen.

Wenn ich beim Bümpf das sehe, was vom Neigungswinkel her zu sehen ist, ist die Felge schon eine innige Beziehung zum Bordstein eingegangen. Habe auch ehrlich gesagt null Lust, so eine Kleinigkeit im Nachhinein selbst nachcodieren zu lassen.

am 22. Juli 2019 um 11:01

Zitat:

@elloko5 schrieb am 22. Juli 2019 um 11:27:27 Uhr:

Eine der (kleinen, nervigen) Dinge, die mich auch bei meinem G31 stören! Darauf angesprochen, meinte der Verkäufer, ich hätte wohl meine "richtige" Sitzposition noch nicht gefunden:) is' klar, so weit wie der rechte Außenspiegel im Rückwärtsgang absenkt, müsste ich mit Kopf auf der Mittelarmlehne fahren. Wirklich traurig für BMW! Beim Golf (7) im Hause kann man das ohne Probleme einstellen.

Wenn ich beim Bümpf das sehe, was vom Neigungswinkel her zu sehen ist, ist die Felge schon eine innige Beziehung zum Bordstein eingegangen. Habe auch ehrlich gesagt null Lust, so eine Kleinigkeit im Nachhinein selbst nachcodieren zu lassen.

Was denkst Du eigentlich wer das bezahlen soll?!

Man bräuchte nur die Anklappautomatik mit einem Speicherchip versehen,der mit dem Steuergerät kommuniziert.

Die kosten von 25 Cent waren bei BMW einfach nicht im Plan drin ;-)

Bisschen Spass muss sein :-P

Ich komme ebenfalls vom Golf 7 und kann auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb diese Einstellung bei BMW (habe einen G30) nicht möglich ist.

Die Frage ist, wie viele Personen haben diese Anregung bzw. diesen Wunsch auch schon direkt an BMW geschickt?

Es wie z.B. im Golf umzusetzen, wäre für die Ing. bei BMW sicher eine kurze Sache.

Du glaubst, es bringt was? Das geht bei denen im Grundrauschen unter. Dabei ist es so einfach: Über die Einstellungen könnte man die Gradzahl der Absenkung vorgeben; ist ja eh nur ein kleiner Parameter.

Eigentlich sollten solche Dinge auch schon mal aufgefallen sein ...

Es ist leider nicht nur die "Kleinigkeit" mit dem Beifahrerspiegel. Auch z. B. das Radio stellt sich nicht automatisch stumm im Rückwärtsgang. Oder die Frontscheibe - die lässt die Sonne nicht nur fast ungefiltert durch, sondern wirkt eher noch wie ein Brennglas. Das Panoramadach schließt aus komplett geöffneter Stellung nicht wieder usw.

Sorry für OT! Aber solche "großen Kleinigkeiten" erleichtern den Fahr-Alltag ungemein. Vielleicht machen die Dipl.-Ings von der Isar mal ein Praktikum in Wolfsburg!? Sitze bei der Hitze doch tatsächlich lieber in unserem Golf VII.

am 26. Juli 2019 um 18:05

Zitat:

@elloko5 schrieb am 26. Juli 2019 um 19:46:20 Uhr:

Es ist leider nicht nur die "Kleinigkeit" mit dem Beifahrerspiegel. Auch z. B. das Radio stellt sich nicht automatisch stumm im Rückwärtsgang. Oder die Frontscheibe - die lässt die Sonne nicht nur fast ungefiltert durch, sondern wirkt eher noch wie ein Brennglas. Das Panoramadach schließt aus komplett geöffneter Stellung nicht wieder usw.

Sorry für OT! Aber solche "großen Kleinigkeiten" erleichtern den Fahr-Alltag ungemein. Vielleicht machen die Dipl.-Ings von der Isar mal ein Praktikum in Wolfsburg!? Sitze bei der Hitze doch tatsächlich lieber in unserem Golf VII.

Früher haben sich die Intellektuellen bei BMW auch einfach mal ins Auto gesetzt.

Dafür ist heute keine Zeit und kein Verständnis da.

Das Facelift ist doch schon in der Entwicklung,die einzige Fahrpraxis ist die Fahrt im Erlkönig.

Das ist jetzt aber viel OT!

Ja... das mit der Absenkung ist doof und wäre einfach zu lösen; aber man muss nicht gleich auf alles draufhauen! Ich fahre jede Woche einen anderen Leihwagen und freu mich immer wieder auf BMW, weil die in Summe noch den besten Job machen. Das perfekte Auto gibt es eh nicht.

;)

Naja, mag subjektiv stimmen. Reden ja hier aber nicht über ein Hexenwerk oder eine noch nie dagewesene "Perfektion". Andere bekommen das auch ohne weiteres hin ...und kosten dabei ein Drittel.

Nachdem ich meinen G20 gestern wegen dem Ruckelproblem in der örtlichen Niederlassung abgegeben habe, und den Serviceberater u.a. auch mit der nicht nachjustierbaren Bordsteinautomatik konfrontiert habe, kam bisher nur die Antwort, dass dies wahrscheinlich nur über ein Update in der Zukunft machbar sein wird. Er schaut es sich aber mal an.

Zitat:

@elloko5 schrieb am 27. Juli 2019 um 00:15:19 Uhr:

Naja, mag subjektiv stimmen. Reden ja hier aber nicht über ein Hexenwerk oder eine noch nie dagewesene "Perfektion". Andere bekommen das auch ohne weiteres hin ...und kosten dabei ein Drittel.

Das ist oft nur ein Kleinigkeit aber ich habe noch kein perfektes Auto gehabt. Jeder Hersteller hat tolle eigene Ideen und bei manchen Dingen wundert man sich, dass das nicht alle haben (nicht subjektiv, sondern objektiv).

Wenn alle Hersteller das Gleiche machen würden, wo wäre dann noch der Unterschied bei Autos im gleichen Segment? Dann könnte man ja nur noch nach Design gehen. Klar ist die Absenkung einfach zu realisieren und ärgert mich auch aber man muss auch nicht immer auf alles schimpfen und kann sich auch mal über Dinge freuen, die BMW gut macht; darum fährt hier doch jeder auch einen BMW, weil er in Summe der bessere Wagen ist für den Besitzer.

Meldung an den Hersteller habe ich schon mal gemacht und das verläuft i.d.R. leider immer im Sande... auch wenn der Händler das meldet, versickert das irgendwo in München wieder. Bei Verbesserungsvorschlägen zu Produkten habe ich aufgehört was zurückzumelden, weil das bei keinem Hersteller wirklich funktioniert. Warum sollte BMW das besser machen!?

Lange Rede kurzer Sinn: Geht aktuell nur über Programmierung und wird, wahrscheinlich nie kommen, weil irgendwer in München meint, dass es gut so ist. Sollte jemand die zuständige Person in München kennen: Mail her und ich schreibe sofort.

;)

Zitat:

"...aber man muss auch nicht immer auf alles schimpfen und kann sich auch mal über Dinge freuen, die BMW gut macht; darum fährt hier doch jeder auch einen BMW, weil er in Summe der bessere Wagen ist für den Besitzer..."

Absolut! sonst wäre ich nicht seit etlichen Wagen (wieder) bei BMW gelandet und plane bereits den/die nächsten Münchner (oder wo auch immer der nächste BMW produziert wird). UND: ich gehe bei nichts und niemandem von "Perfektion" aus; nicht einmal bei mir selbst:rolleyes:

Meine kritische Anmerkung sollte keinesfalls allumfänglich als solche verstanden werden, betrifft in diesem Fall doch tatsächlich, wie selbst beschrieben, eine simple "Kleinigkeit", welche einen überproportionalen Nutzen und Sicherheitsaspekt in Hinblick auf eventuelle Schäden an z.B. der Felge hat. Eben in diesem Verhältnis betrachtet - und eben vor dem Hintergrund, dass es sich dabei um eine über die Marken hinweg einfache und definitiv ohne großen Aufwand mögliche Ausstattung handelt - ist das Handeln bzw. das Nicht-Handeln seitens BMW nur schwerlich nachvollziehbar.

P.s.: Deiner Mail - sofern du den zuständigen Ingenieur ausmachst - schließe ich mich sofort an ;)

Nachdem ich mein Fahrzeug heute morgen mit neuem Softwareupdate von der Werkstatt geholt habe, kann ich leider nur den Serviceberater zitieren: "Nachjustieren nicht möglich. Höchstens - irgendwann - per Software update."

Schade

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Absenkung Beifahrerspiegel - Bordsteinautomatik