Abschlussgebühren bei Beendigung Leasing
Hallo zusammen,
kurze Frage.
Ich habe einen geleasten Toyota und werde dieses aus dem Leasing auslösen.
Nun hat man mir grad telefonisch gesagt, dass auf die vereinbarte letzte Restwert-zahlung auch nochmal 450 € Gebühren draufkommen.
Kann mich jetzt nicht wirklich dran erinnern dass mir das beim Kauf gesagt wurde,
aber ist das so üblich, nochmal eine Art "Beendigungsgebühr" zu kassieren?
Danke und Grüße!
Beste Antwort im Thema
Das Schöne an Verträgen ist doch, dass dort alles drin steht 😉
Wieso also nicht den Vertrag lesen und dann entweder die Summe akzeptieren, da es im Vertrag steht, bzw eben nicht, da dort nichts im Vertrag steht.
Woher soll denn hier jemand deinen Leasingvertrag kennen?
20 Antworten
Hat man dir bei dem Telefonat nicht mitgeteilt, für welche konkrete Dienstleistung diese Gebühr von 450 € erhoben wird?
Was steht dazu in deinem Leasingvertrag?
Das Schöne an Verträgen ist doch, dass dort alles drin steht 😉
Wieso also nicht den Vertrag lesen und dann entweder die Summe akzeptieren, da es im Vertrag steht, bzw eben nicht, da dort nichts im Vertrag steht.
Woher soll denn hier jemand deinen Leasingvertrag kennen?
Hallo,
ok...es soll eine Art "Bearbeitungsgebühr" sein.
Ich werde mir den Vertrag heute Abend auf jeden Fall anschauen ob da was erwähnt wird.
Den Anruf gabs heute während meiner Arbeitszeit, weil ich inzwischen seit ner Woche hinterherlaufe um überhaupt mal Infos über die Abwicklung zu bekommen.
Mein Verkäufer meldet sich überhaupt nicht auf Telefonate/Emails... ; heute früh hab ich den Wagen zum Tüv´en abgegeben und da lief zufällig der Abteilungsleiter von denen rum und den hab ich mir geschnappt dass der das rausfindet und mich anruft (hat er dann auch zwei Stunden später gemacht).
Kern meiner Frage wäre dann, wenn nichts von dieser Gebühr im Vertrag steht (der definitiv die Ablösung beschreibt),
haben die dann irgendeine Grundlage so etwas nachträglich verlangen zu dürfen?
Grüße!!
Ähnliche Themen
Willst du den Wagen "vorzeitig" ablösen oder einfach zum Restwert/Buchwert oder wie auch immer "nach" Vertragsende erwerben?
Er schrieb "rauskaufen", ich denke er will den Vertrag vorzeitig aquflösen, und daher dann die zusätzlichen Kosten.
Warum sollte es dann auch keine "Strafe/Gebühren" geben?
Erfüllt er seinen Vertrag, gibt es auch keine Gebühren, recht einfach wie ich finde...
Bei einem vertragsgemäßem Leasingauslauf gibt es keine extra "Gebühren". Sie können höchstens anfallen bei vorzeitiger Ablösung. Aber all dies ist explizit im Leasingvertrag nachlesbar.
Es ist ein Leasingvetrag der einfach nächste Woche nach drei Jahren beendet ist.
Leasingvertrag mit Restwertabrechnung; die Vertragskonditionen führen auf:
1) Leasingsonderzahlung (getätigt am ersten Tag)
2) Leasing-Rate (monatlich)
3) Restwert
Dann hab ich vor zwei Wochen einen Brief von Toyota bekommen, der mir als Muster das Rückgabeprotokoll zeigt und auch wörtlich beschreibt "Bei Abschluss des Leasingvertrages haben Sie die Restwert-Abrechnung gewählt", sowie den Restwert der auch im Vertrag steht.
Nirgends steht etwas von irgendeiner Gebühr die noch anfällt oder anfallen könnte.
Morgen will mir der Mensch von Toyota die von mir zu unterschreibenden Unterlagen zumailen. Bin gespannt was da drin steht...
Hatte sowas auch bei einem Restwertvertrag von Peugeot.
Ich muss gestehen, dass ich den Vertrag nicht komplett gelesen habe. Von der Gebühr stand nichts drin, aber ebensowenig stand was vom Kaufrecht drin. Das war mündlich...
Gruß
BEN
Antwort vom Toyota-Mann...
"Die Gebühr ist eine Kaufgebühr bei Übernahme. Im Leasingvertrag steht nichts darüber, genauso wenig wie dort die Möglichkeit einer Übernahme nicht erwähnt ist bzw. ausgeschlossen ist."
Ar***Karte somit für mich? Anscheinend...weiss nur dass mein Verkäufer damals die Gebühr nicht erwähnt hat; da war ich wohl zu naiv. Genauso wie einige andere formale Dinge verschwiegen wurden (könnte ne tolle Story zum Thema Umweltprämie in dem Zusammenhang erzählen).
Das Wagen ist erste Sahne, perfekt, nichts gegen die 'Hardware'. Da bin ich total zufrieden.
Aber ich werde zumindest dieses Autohaus nicht mehr betreten, auf Grund der in den drei Jahren angefallenen Anti-Kulanz- sowie kundenunfreundlichen Politik. Japanische Kälte nenn ich das einfach mal.
Ja, so hätte ich mich in diesem Fall auch entschieden. Offensichtlich besteht von der Seite des Autohauses kein Interessen an einer Fortführung der Geschäftsbeziehung.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ja, so hätte ich mich in diesem Fall auch entschieden. Offensichtlich besteht von der Seite des Autohauses kein Interessen an einer Fortführung der Geschäftsbeziehung.
Naja, die zusätzliche Gebühr kommt wohl vom Leasinggeber und nicht vom Autohaus.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Naja, die zusätzliche Gebühr kommt wohl vom Leasinggeber und nicht vom Autohaus.
Mag ja sein.
Aber wenn das Autohaus ein Interesse an einem Neugeschäft gehabt hätte, dann hätte man dem Kunden die Gebühr anders vermittelt und im Idealfall in den Rabatt für die Neuanschaffung eingerechnet.