Abschleppen, welche Vorschriften.
Hallo Leute,
da ich hier keinen gescheiten Thread in der SUFU gefunden habe stelle ich einfach mal hier die Frage.
Ich muss den Renault19 meiner mich stressenden Schwiegermutter abschleppen. Spannrollen am Zahnriemen sind kaputt und bauen keine Spannung mehr auf den Riemen auf.
Ergo ohne Motor mit Abschleppstange. Auto muss zum Verwerter. Um den kürzesten Weg zu nehmen müsste ich über eine Schnellstraße. Vmax dort Tempo100. Wäre auch nur eine Ausfahrt weiter.
Meine Führerscheinklasse B reicht doch dafür oder? Versteht jemand diese Gesetzestexte? Ich habe verschiedenes gelesen auch Wiki und Gutefrage.net. Aber jeder schwafelt was anderes.
Vielen Dank!!!
34 Antworten
Hähähä... gut gemacht 🙂
[anekdote]
Ich bin mal samt Ford Explorer mit einer Stange abgeschleppt worden und die hatte sich unterwegs aufgebogen und ist über die Straße gerattert. Ich stand dann hinten und hab' dumm aus der Wäsche geguckt. War eine Billigstange gewesen. Okay, die Kiste wog halt auch was und meine damalige Feundin hatte im Scorpio Cosworth vorne zu bissig Gas gegeben 😁
[/anekdote]
Ciao, LUPF
Zitat:
Original geschrieben von mondeoheinz
Da hast du aber was verdreht !Zitat:
Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8
Hi,zum abschleppen eines liegengebliebenen PKW reicht doch der normale PKW-FS, für den Schlepper. Der Führer des abzuschleppenen PKW braucht keinen FS, muss aber mind. 18 Jahre sein. So kenn ich das.
Also,ich weiss nicht wie lange das schon so ist,aber mein Sohn ist 28 und hat Klasse B.Er darf damit nicht abschleppen.Soviel ich weiss musst du zum Schleppen ne extra Prüfung machen.
Mit dem alten Klasse 3 hast du keinerlei Probleme.
gruss heinz
Mit der Klasse B darf man keinen Hänger ziehen ,
aber von Abschleppen ist da keine Rede .
Zumal man in dem gezogenen Fahrzeug gar keinen Führerschein braucht man muss allerdings 18 Jahre alt sein .
Und immer schön den Warnblinker anmachen !Gruß M.
Wie macht man dass eigentlich mit Blinken wenn man Warnblinkanlage an hat Hand raus halten oder was ? Weil die Warnblinkanlage doch vorrang vor den Blinkern hat oder ?
mfg
Warnblinker aus richtungsanzeiger an dann wieder Warnblinker an.
Gruss Stefan
aso na dann bin ich ja jetzt gerüstet und kann jetzt abschleppen gehen 😁