ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abschleppen nach Reifenplatzer und die*folgen*!!!

Abschleppen nach Reifenplatzer und die*folgen*!!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:35

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

gestern abend hatte ich einen Reifenplatzer ( Conti Premium Contact 2 ), es lag wohl nicht direkt am Reifen, ich vermute eine Schraube hing drinne, denn kurz vor dem zerbersten war etwas aus dem Reifen rausgeflogen (konnte man hören)

Tztz zum allen übel, habe ich auf den kurzstrecken kein Reserverad drin. ( bei der letzten Reise nach Polen und Österreich hatte ich zur Vorsicht mal ein Winterrad in die Mulde gelegt ) aber hier Zuhause dachte ich immer wäre es nicht nötig !! Aber ab jetzt liegt es immer drin.

DENN !!

Wir sind auf der AB A46 in einer Kurve zum Stehen gekommen, weiterfahren wäre nur mit größerem schaden verbunden gewesen. Also alle aus der Kiste raus, warnwesten an, und mit dem kleinen Säugling (6mon.) hinter die Leitplanke. Warndreieck aufgestellt, und ADAC angerufen. Kein Problem, schicken direkt nen Abschlepper.. und ZZ weil Säugling an Bord.

Dennoch haben wir uns entschieden zur Vorsicht mal die Schwägerin die in der Nähe wohnt anzurufen, und die war eben schneller wie der ADAC, somit war wenigsten der kleine und die Mutti von der AB.

Also ADAC kommt, und ich bin noch selbst auf den schlepper gefahren, weil der kofferraum voll war, und somit haben wir uns das anhängen und hochziehen erspart.

Zuhause hat der gelbe Engel uns vor die Garage gesetzt. Dort habe ich direkt ein Winterreifen montiert. Heute früh musste ich aber feststellen, ich konnts kaum glauben, ist die Tankanzeige ( der Tank war voll, erst ca.100km gefahren) auf HALB gefallen.

Nirgends ein leck zu sehen, daher nun endlich

meine FRAGE:

Kann es sein, das durch die starke Schräge vom Abschlepper der Tankanzeigen-geber hängt.

(Morgen nach Dienstschluss werd ich direkt mal Tanken gehen, gucken wieviel reinpasst)

( ADAC kam nach 1h 10 min) Mit Reserverad wären wir mind. ne Std. schneller gewesen..

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem mit der Tankanzeige ist bekannt.

Schau mal hier .

Zitate aus dem Fred:

...Ich hatte bei meinem Passat (2006) genau das selbe Problem.

 

VW mein offiziell dazu:

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

 

Bei Fahrzeugen, die mit vollem Kraftstoffbehälter transportiert wurden, wird trotz vollem Kraftstoffbehälter nur „3/4 voll“ von der Kraftstoffvorratsanzeige gezeigt. Durch diese abweichende Anzeige wird eine Beanstandung am Geber vermutet und unnötig getauscht.

Technischer Hintergrund

 

Auf dem Transporter wird in starker Schräglage bei Anzeige 1/1 und tatsächlicher Geberstellung 3/4 die Zündung ausgeschaltet. Anschließend wird die Transporterrampe in die Waagerechte gefahren. Wird in waagerechter Stellung der Transporterrampe später die Zündung zum Herunterfahren eingeschaltet, erkennt das Kombiinstrument fälschlicherweise „Nachtankmodus“ und friert die Kraftstoffvorratsanzeige auf 3/4 (Wert des Gebers) bei vollem Kraftstoffbehälter ein.

Was auch sein kann, ist das du mit gestecktem Zünschlüssel getankt hast. Dann denkt der das du nicht wärend der Fahrt tanken kannst und bleibt bei 3/4 stehen....

...Gaukle dem Auto einfach vor, du würdest tanken: Zündung aus (!), Tankdeckel fernentriegeln, warten, Tankdeckel zu.

Danach werden die Eingangsfilter der Kraftstoffvorratsanzeige mit neuem Einschalten der Zündung zurück gesetzt und der aktuelle Geberwert wird angezeigt.

Sollte es damit nicht wieder korrekt funktionieren, so ist tatsächlich der Geber oder das KI defekt....

 

Vielleicht hilft es ja ;).

Gruß

Markus

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das Problem mit der Tankanzeige ist bekannt.

Schau mal hier .

Zitate aus dem Fred:

...Ich hatte bei meinem Passat (2006) genau das selbe Problem.

 

VW mein offiziell dazu:

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

 

Bei Fahrzeugen, die mit vollem Kraftstoffbehälter transportiert wurden, wird trotz vollem Kraftstoffbehälter nur „3/4 voll“ von der Kraftstoffvorratsanzeige gezeigt. Durch diese abweichende Anzeige wird eine Beanstandung am Geber vermutet und unnötig getauscht.

Technischer Hintergrund

 

Auf dem Transporter wird in starker Schräglage bei Anzeige 1/1 und tatsächlicher Geberstellung 3/4 die Zündung ausgeschaltet. Anschließend wird die Transporterrampe in die Waagerechte gefahren. Wird in waagerechter Stellung der Transporterrampe später die Zündung zum Herunterfahren eingeschaltet, erkennt das Kombiinstrument fälschlicherweise „Nachtankmodus“ und friert die Kraftstoffvorratsanzeige auf 3/4 (Wert des Gebers) bei vollem Kraftstoffbehälter ein.

Was auch sein kann, ist das du mit gestecktem Zünschlüssel getankt hast. Dann denkt der das du nicht wärend der Fahrt tanken kannst und bleibt bei 3/4 stehen....

...Gaukle dem Auto einfach vor, du würdest tanken: Zündung aus (!), Tankdeckel fernentriegeln, warten, Tankdeckel zu.

Danach werden die Eingangsfilter der Kraftstoffvorratsanzeige mit neuem Einschalten der Zündung zurück gesetzt und der aktuelle Geberwert wird angezeigt.

Sollte es damit nicht wieder korrekt funktionieren, so ist tatsächlich der Geber oder das KI defekt....

 

Vielleicht hilft es ja ;).

Gruß

Markus

 

also 1h10min...wo ist das problem. die stehen nicht, wie in der formel1, alle paar hundert meter und warten auf kundschaft. und vorallem die schlepper, müssen ev von weiter her kommen.

 

und eine stunde schneller...bei vollem kofferraum? also in 10min fertig? da hast zumindest du den speed der formel1...wenn schon nicht der schlepper.

 

nur etwas mehr verständnis...für pannendienste! die haben sicher keinen leichten job...zumindest nicht immer.

 

btw: bin am mittwoch zwischen nbg und erlangen 2,5 stunden im stau gestanden, wegen einem lkw...und der schlepper kam nicht nurch, weil die scheiß autofahrer den pannenstreifen zu einer fahrbahn machten...und das nicht nur einzeln, sondern so, daß es sich schon gestaut hat...am pannenstreifen!

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:33

Naja, die 1h10 war ja echt OK.. Alleine hätte mir die stunde auch nix ausgemacht, war halt eben nur ne unübersichtliche / unangenehme stelle.. Da donnern manch mit jenseits von 200 an dir vorbei..und du stehst mit nem Säugling keine 2,50m ( seitenstreifen) hinter einer 1,00 m hohen betonwand, und hinter dir ist ne Schallschutzwand so ca. 4m hoch.. Also am Nürburgring gibt es weitaus bessere plätze zum beobachten der schnellen Autos...grins.

Der Pannendienst, und hier ein echt GROSSES LOB an die GELBEN ENGEL.. der war mehr wie TOP !!!

Und noch ein LOB an ein paar nette LKW fahrer.. Die waren so freundlich und haben die Spur gewechselt, damit sie nicht so NAH an uns vorbei fahren.. ( 90 kann sehr schnell sein ) hihi.. da sollte jeder der ein Pannenauto sieht mal dran denken, denn man kann immer mal selbst dumm da stehen..!!

ja hättest du dich mal hochziehen lassen. ist ein bekanntes Problem mit der Tankanzeige (nicht nur bei VW). Also ab zum :)

Eventuell hätte es auch schon geholfen, wenn du den Wagen nur wieder vom Abschlepper runter gefahren hättest. Hast ihn sicherlich nur runter rollen lassen ohne Zündung oder?

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:38

NEIN ich bin runtergefahren..!!

hmm. naja, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als zu VW zu fahren, dass die das machen :rolleyes: oder fährst mal noch ein bisschen und tankst wieder voll. vielleicht erübrigt sich das dann von alleine. das weiß ich aber nicht

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:45

Mal schauen, werd ich mal mache, wenn nix hilft werd ich wohl mal zu VW fahren..Ich dachte schon wir hätten einen Dieseltrinkenden Marder in der Gegend der in den Muttertag reingefeiert hat...Lach

Da mit dem Reserverad ist wirklich ein Problem.

Bei meinem derzeitigen BlueMotion liegt in der Mulde der Adblue Tank.

Keine Möglichkeit für ein Notrad.

Gruss

Frank

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:57

Bei uns steht eigentlich immer ein Einkaufskorb drin..!!! ist ja auch ein schöner großer Raum diese Mulde.. Doch jetzt bleibt das W-Rad drinne.

also wie oft hat man wirklich so einen schaden, daß man das reserverad braucht?

am 8. Mai 2011 um 9:23

Erstmal Glück gehabt dass nichts schlimmeres passiert ist. Desweiteren will ich keine Falsche Aussage machen scheine aber mal irgendwo gehört zu haben dass wenn man die Zündung 30sek an hat würde sich das neu kalibirieren.

bei der bestellung meines variants hab ich mir 2008 die frage gestellt, ob ich die mehrkosten für ein notrad wirklich auf mich nehmen soll und mir diese dann mit nein beantwortet. denn, in all den jahre, in denen ich schon autofahre, hatte ich erst einen platten reifen *toi toi toi und auf holz klopf*! damals (golf 3 zeiten) hatte ich noch glück, dass ich noch unter einer brücke halten konnte, wo zur seite hin mehr platz zu wechseln und der untergrund richtig fest war.

ich weiss nicht, ob ich heutzutage auf einer vielbefahrenen strasse einen reifen wechseln möchte. tendenziell eher nein ;).

also, im falle eines falles lieber auf nummer sicher gehen, adac anrufen und ggf. auch mal 2 stunden (+) warten.

für die freie reserveradmulde habe ich mir übrigens den vw-cargonizer gekauft. kann ich nur empfehlen!

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Erstmal Glück gehabt dass nichts schlimmeres passiert ist. Desweiteren will ich keine Falsche Aussage machen scheine aber mal irgendwo gehört zu haben dass wenn man die Zündung 30sek an hat würde sich das neu kalibirieren.

Das Stimmt glück gehabt..Der kleine war mir/uns in dem moment eh das WICHTIGSTE überhaupt.. Scheiss Reifen, den kriegt man schnell neu !!!

Hallo,

das Problem mit der Tankanzeige ist bekannt.

Schau mal hier .

Zitate aus dem Fred:

...Ich hatte bei meinem Passat (2006) genau das selbe Problem.

 

VW mein offiziell dazu:

 

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

 

Bei Fahrzeugen, die mit vollem Kraftstoffbehälter transportiert wurden, wird trotz vollem Kraftstoffbehälter nur „3/4 voll“ von der Kraftstoffvorratsanzeige gezeigt. Durch diese abweichende Anzeige wird eine Beanstandung am Geber vermutet und unnötig getauscht.

Technischer Hintergrund

 

Auf dem Transporter wird in starker Schräglage bei Anzeige 1/1 und tatsächlicher Geberstellung 3/4 die Zündung ausgeschaltet. Anschließend wird die Transporterrampe in die Waagerechte gefahren. Wird in waagerechter Stellung der Transporterrampe später die Zündung zum Herunterfahren eingeschaltet, erkennt das Kombiinstrument fälschlicherweise „Nachtankmodus“ und friert die Kraftstoffvorratsanzeige auf 3/4 (Wert des Gebers) bei vollem Kraftstoffbehälter ein.

Was auch sein kann, ist das du mit gestecktem Zünschlüssel getankt hast. Dann denkt der das du nicht wärend der Fahrt tanken kannst und bleibt bei 3/4 stehen....

...Gaukle dem Auto einfach vor, du würdest tanken: Zündung aus (!), Tankdeckel fernentriegeln, warten, Tankdeckel zu.

Danach werden die Eingangsfilter der Kraftstoffvorratsanzeige mit neuem Einschalten der Zündung zurück gesetzt und der aktuelle Geberwert wird angezeigt.

Sollte es damit nicht wieder korrekt funktionieren, so ist tatsächlich der Geber oder das KI defekt....

 

Vielleicht hilft es ja ;).

Gruß

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abschleppen nach Reifenplatzer und die*folgen*!!!