Abschleppen mit Rote Nummer + Schleppstange!
Hallo Leute,
bin schon seit ewigkeiten am Suchen nach einer Lösung einen VW T3 von A nach B zu bekommen..
Schleppen allein fällt flach, weil er abgemeldet ist
Anhänger fällt flach, weil so ein T3 ja mind. 1500kg wiegt und ich damit über die zulässige Zugkraft meines Autos komme..
Ist es möglich mir Rote Nummern zu besorgen und ihn zusätzlich abzuschleppen (Stange)... er fährt zwar, jedoch gehn die Bremsen nicht 🙁 ..oder haben die Grünen da auch was dagegen???
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!Werter Herr Bopp:Ich kenn den Unterschied.Brauch ich nich kucken.
Zu den von Ihnen angezweifelten 4 Achsen,GäääHn!!!
Si ewollen es sehen.Reicht die rechtliche Vorschrift?Ich hoffe doch so.
Ich kopier mal den genauen Text:
Alle Führereininhaber von Kl. 3 alt erhalten die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E:
Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E:
Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun also auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen!
Umfang der Klasse C1E:
Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t
Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg
zul. Gesamtmasse Anhänger darf höchstens gleich oder kleiner sein als Leergewicht Zugfahrzeug
Nur auf Antrag kann auch die Klasse C/CE erteilt werden, allerdings mit Einschränkungen:
Zugfahrzeug max. 7,5 t
Achszahl im Zug maximal drei Achsen
max. Gesamtgewicht des Zuges 18,5 t
Wenn die Klasse C/ CE zusätzlich erteilt worden ist, steht folgende Codierungszahl im neuen (Scheckkarten-)Führerschein: CE = 79 (C1E>12000 kg, L 3) [zwischen "L" und der "3" steht ein Symbol das bedeutet "kleiner/ gleich"; die Zahl 3 bezieht sich auf die max. im Zug zu fahrende Achszahl]
Na,nich aufgepasst oder mal informiert?Macht nix,wir helfen ja gerne,😁
Und das ist nich neu sondern gilt seit 1999!!!
BTW:Falls Bedarf besteht zur Erhaltung der Erlaubniss weiter gewerblich fahren zu dürfen (spätestens 2014 fällig) oder nen neuen Stapler/Kranschein zu machen.Oder vielleicht Gefahrgut(ADR):
Ich find noch nen Plätzchen im Kurs.Bin auch echt nett,😁
Alleine zur Auffrischung recht hilfreich.
Gruß Frank!
Huuups!Jetzt hab ich das doch mit dem Abschleppen und Schleppen vergessen.Ich kopier nich,kann jeder lesen:
Abschleppen findet man im §15 der STVO,und im §33 der STVZO is was über das Schleppen.Gibt aber noch mehr zu.Aber zum einlesen reichts ja.
32 Antworten
Mann, oh Mann, ich finde es schon leicht wunderlich, wie hier mit Dingen und Meinungen umgegangen wird. Auch ganz nah bei T3-Staff seiner Meinung bin.
Wenn ein Steuerberater mit seinem Fachwissen in den Grenzbereich der Auslegungen geht, dann ist er sich dessen bewusst, bringt damit aber keine Gefahrenlage auf die Straße.
Mit defekten Bremsen lässt man ein Fahrzeug stehen und bewegt es nur noch mit dem Abschlepper oder auf einem Hänger.
Das kleine "Etwas" von Zugstange hält auch bei 20 km nicht viel aus. Jemand mit Physik-Kenntnissen kann ja einmal ausrechnen was hier Masse und Beschleunigung im Fall der Fälle ausrichten werden. In meinen aktiven Bundzeiten hatten es welche von uns einmal mit den alten MAN ausprobiert. Vollbremsung bei Tempo 20 und die massive LKW-Abschleppstange war eine Ziehharmonika plus zwei LKW mit Kaltverformungen.
Gruss
Blöde Frage zwischendurch mal an den TE:
20km Landstraße... Wie wäre es denn, wenn Du einen ansäßigen Bauern bittest Dir ein Fahrzeug zu borgen mit Hänger und Rampe? Und wenn er es nicht verleihen mag, drück ihm nen Fuffi oder Hunni in die Hand.
Im Zweifelsfall fragst mal beim Örtlichen Abschleppdienst nach, ob da nicht jemand bereit ist, Dir nach Feierabend nen Gefallen zu tun.
Ich persönlich würde NIEMALS, selbst, wenn ich dürfte auch ein 800kg leichtes Fahrzeug ohne Bremsen mit Stange abschleppen.
Wer mal in ner brenzligen Situation Gewicht am Arsch hatte, das schiebt, weiß wieso. Sowas kann böse ins Auge gehen und da ist die Nachschulung noch das Harmloseste. 😁
Mit einem Hänger + gescheitem Jeep/Traktor abschleppen lassen!
1,5 to schieben ungebremst schon gescheit. Die Schwindlige Abschleppstange biegt es durch wie nix, am Gefälle. Speziell wenn es die nächsten 100 Meter geradeaus und dann noch 50 m tiefer geht.....wie willst du da mit dem schwindligen Zugfahrzeug-Golf die Masse noch bremsen? 😕 wohl mit der Handbremse? 😁
Wegen meines Anteils am Bier unterhalten wir uns später....😁