Abschleppen mit Rote Nummer + Schleppstange!
Hallo Leute,
bin schon seit ewigkeiten am Suchen nach einer Lösung einen VW T3 von A nach B zu bekommen..
Schleppen allein fällt flach, weil er abgemeldet ist
Anhänger fällt flach, weil so ein T3 ja mind. 1500kg wiegt und ich damit über die zulässige Zugkraft meines Autos komme..
Ist es möglich mir Rote Nummern zu besorgen und ihn zusätzlich abzuschleppen (Stange)... er fährt zwar, jedoch gehn die Bremsen nicht 🙁 ..oder haben die Grünen da auch was dagegen???
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!Werter Herr Bopp:Ich kenn den Unterschied.Brauch ich nich kucken.
Zu den von Ihnen angezweifelten 4 Achsen,GäääHn!!!
Si ewollen es sehen.Reicht die rechtliche Vorschrift?Ich hoffe doch so.
Ich kopier mal den genauen Text:
Alle Führereininhaber von Kl. 3 alt erhalten die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E:
Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E:
Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun also auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen!
Umfang der Klasse C1E:
Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t
Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg
zul. Gesamtmasse Anhänger darf höchstens gleich oder kleiner sein als Leergewicht Zugfahrzeug
Nur auf Antrag kann auch die Klasse C/CE erteilt werden, allerdings mit Einschränkungen:
Zugfahrzeug max. 7,5 t
Achszahl im Zug maximal drei Achsen
max. Gesamtgewicht des Zuges 18,5 t
Wenn die Klasse C/ CE zusätzlich erteilt worden ist, steht folgende Codierungszahl im neuen (Scheckkarten-)Führerschein: CE = 79 (C1E>12000 kg, L 3) [zwischen "L" und der "3" steht ein Symbol das bedeutet "kleiner/ gleich"; die Zahl 3 bezieht sich auf die max. im Zug zu fahrende Achszahl]
Na,nich aufgepasst oder mal informiert?Macht nix,wir helfen ja gerne,😁
Und das ist nich neu sondern gilt seit 1999!!!
BTW:Falls Bedarf besteht zur Erhaltung der Erlaubniss weiter gewerblich fahren zu dürfen (spätestens 2014 fällig) oder nen neuen Stapler/Kranschein zu machen.Oder vielleicht Gefahrgut(ADR):
Ich find noch nen Plätzchen im Kurs.Bin auch echt nett,😁
Alleine zur Auffrischung recht hilfreich.
Gruß Frank!
Huuups!Jetzt hab ich das doch mit dem Abschleppen und Schleppen vergessen.Ich kopier nich,kann jeder lesen:
Abschleppen findet man im §15 der STVO,und im §33 der STVZO is was über das Schleppen.Gibt aber noch mehr zu.Aber zum einlesen reichts ja.
32 Antworten
Mahlzeit!Du möchtest nen Bus mit defekten Bremsen schleppen?
Schade um den Bus und das schleppende KFZ.
Gruß Frank!
Wieso reparierst den nicht vor Ort???
Oder anderes Zugfahrzeug nehmen... Wenns nicht weit ist würde ich auch mit nem kleineren Zugfahrzeug fahren ... wo kein kläger da kein richter...
Er hat ja oben geschrieben, dass er ne Schleppstange hat, also kann das Zugfahrzeug für den Bus bremsen.
Soweit ich weiß, muss das Auto nicht angemeldet sein. Bei ner Stange muss der im abgeschleppten Fahrzeug sitzende nicht einmal eine Fahrerlaubnis haben. Wie schon gesagt wurde, wenns nicht weit ist ziehs einfach durch.
Wir haben damals auch unseren T3 mit nem Golf geschleppt, obwohl kurze Zeit hinter uns ein Polizei Wagen fuhr wurden wir nicht angehalten... Gut, war auch Glück musst du selber wissen. Das mit der Roten Nummer geht gut ins Geld, du musst das auch mit deiner Versicherung abklären. Autohäuser leihen ihre roten Nummern auch nicht mehr her, früher ging das eher.
Ähnliche Themen
Mahlzeit!Was meinste denn mit ähm?!,?
Nich verständlich?
Gruß Frank!
Mit Ähm mein ich warum du meinst schade um die beiden Fahrzeuge.. Ich schlepp doch mit Stange! Schnell wird nicht gefahren und die Strecke is 20km Landstrasse.. Ich denke das is nicht so wild!
Schilder kosten 18€ + 10€ Gebühr.. Hab schon nachgefragt! Ich hab kein bock auf Ärger mit den Bullen... (wurde schonmal bei sowas erwischt - musste n verkehrserziehungskurs oder so was ähiches machen^^) kann aber unter umständen auch teuer werden!
Schleppen allein darf ich nicht! Da der T3 abgemeldet ist! Mit Roter Nummer müsst ja eig gehn oder?
Dann hast du Versicherungsschutz.. Ja aber wenn du den danach nicht innerhlab von ich glaube 14 Tagen anmeldest wollen die ne Gebühr haben , und die ist nicht billig... Ich hätte Schilder von nem anderen Auto genommen :-D oder aber nen Kumpel mit Warnblink hinterherfahren lassen...:-)
Männer ihr erzählt hier Alle -----
1.
Schleppen/Führerschein des Schleppers 2 oder entsprechend/Führerscheindes geschleppten ,die des geschleppten Fahrzeuges Sondergenehmigung der zuständigen Behörde.
2.Fahrzeuge die mit Probefahrtkennzeichen geführt weden dürfen nicht mängelbehaftet sein nach § 29.
3.Abschleppen mit durchgehender Verbindung Führerschein Klasse 2 oder entsprechend.
Da im vorliegenden Fall auch kein abschleppen gegeben ist ist dies auch nicht statthaft.
Und Alle die jetzt hier aufschreien ,wieviel Achsen darf ich mit 3/B/BE führen?
Mahlzeit!Na wnne meinst.Die Stange ersetzt dir bestimmt keine Bremse.
THEORETISCH bremste den hinteren mit ab wenn du vorne bremst.
Wenn die Stange genau gerade laufen würde untwer den besten Vorraussetzungen.
Tut se aber nich.
Was meinste denn was abgeht wenn du in ner Kurven bremsen musst?
Der Bus geht ganz schnell an deinem Zugfahrzeug vorbei,hinten rein,oder im besten Fall zieht er die Karre auch noch rum.
Du speekulierst über ne überschrittene Anhängelast wenn se dich anhalten und gehst das Risiko ein mit kaputten Bemsen abzuschleppen.
Mach den Hänger dran und fahr die 20 Km,Risiko is es aber bestimmt nen kleineres.
Die Möglichkeit sich nen passendes Zugfahrzeug zu holen gibts auch noch.
Gruß Frank!
Hallo, kannst ihn auch ohne Nummer schleppen, der im Zugfahrzeug
muß den alten 2 er (LKW FS) und der im geschleppten Fahrzeug muß
den PKW FS haben.
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Und Alle die jetzt hier aufschreien ,wieviel Achsen darf ich mit 3/B/BE führen?
Moin,
mit dem alten umgeschriebenen Klasse 3, 4 Achsen bis 12t
gruß Nico
Mahlzeit!Bopp:Bevor du hier an ALLE rausposaunts les ersmal und Kotz dann.
Ich hab mich nur über die Irrsinnsidee ausgelassen mit ner kaputten Bremse an ner Stange abzuschleppen.
Ob er überhaupt darf und was er darf nix gesagt.Interessiert mich auch nich weiter weil ich nich weis was er fürn Lappen hat.
Deine Ausführungen sind bis auf Details richtig.Gibt noch Feinheiten.
zB. Dein § 29 is uninteressant.Auch ein KFZ mit Überführungskennzeichen oder Roter-Nr darf ne Panne haben und abgeschleppt werden.
Wie gesagt egal,das mit der Bremse war mir wichtig.
Aber über FS,Schleppen,Ladungssicherung usw. können wir gerne ja weiter machen.
Hab ich eh den ganzen Tag mit zu tun.
Mit FS-Anfängern und alten Trucker-Hasen die die Quali machen um weiter fahren zu dürfen.
Da vermischt sich auch immer Halbwissen und theoretisches Fachwissen miteinander.
So sind Schüler halt,g. 😁
Gruß Frank!
Schleppen is es wenn nich angemeldet.Wie schon gesagt alter 2ér,C/CE dann aber auch ne Schleppgenehmigung, hinten auch Lappen.
Alte3 umgeschrieben:4-Achsen is auch richtig bis 12t.
Darüber nur auf Antrag bis 18,5 t.Gekennzeichnet im FS durch CS79.
@Alle: Danke für die Antworten
@T3-Staff: Okay, stimmt schon! So hab ich das noch nicht in betracht gezogen..
Warum is es in D so verdammt kompliziert ein scheiss Auto von A nach B zu fahren?! Nein! man braucht dafür extragenehmigungen, muss auf Vorschriften achten und blecht am Ende ne Menge Kohle, noch mehr sogar wenn man sich nicht daran hält! Ich bin ja auch ein ach so böser Mensch wenn ich ein anderes Auto schnell mal überführen will!! Dann kommen die grünen und sagen du böser, böser, böser ganz böser Mensch du!! Jetzt wirst du bestraft!!
Speziell in meinem Fall vielleicht noch verständlich, weil ein Nicht-Bremsender-Bus evtl. beim Schleppen auch ne Gefahr für andere ist.. aber sonst, versteh ich den ganzen Papierkram/Vorschriftenmist nicht!
egal...
Dann werd ich wohl doch den Hänger nehmen und hoffen das es klappt.. Hänger kostet 50€/Tag.. Zugfahrzeug isn Opel Zafira Diesel 125PS.. max. Anhängelast 1500kg! Jedoch wiegt der Anhänger schon 500kg und der Bulli nochmal 1500.. bin ich satte 500kg drüber!!
Mache sie sich erstmal sachkundig um den Unterschied zwischen Schleppen und Abschleppen und dann wird Ihre Theorie zusammenfallen. Alter 3 er Lappen auf 4 Achsen umgeschrieben das möchte ich sehen.