ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Abschleppdienst hat meinen F32 zerstört

Abschleppdienst hat meinen F32 zerstört

BMW
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:07

Hallo Freunde,

es ist eine unfassbare Story und ich würde es selbst nicht glauben wenn ich es nicht am eigenen Leibe erlebt hätte. Am Dienstag in der Nacht auf den Mittwoch habe ich meinen Wagen gegen 23:00 Uhr auf einem REWE Parkplatz abgestellt und bin zu einer Freundin gegangen. Als ich gegen 03:30 Uhr wieder in meinen Wagen einsteigen und nach Hause fahren wollte, durfte ich eine ganz ganz üble Überraschung machen. Mein Wagen war verschwunden. Habe sofort die Polizei angerufen und aufgeklärt auf einmal erfahre ich vom Polizisten dass mein Wagen aufgrund einer Sicherstellung abgeschleppt worden ist. Weil die !!!Fenster offen!!! standen und man den Fahrzeughalter nicht erreichen konnte. Also hat man den Abschleppdienst herbestellt und meinen wundervollen F32 abschleppen lassen. Relevante Daten zu meinem F32:

BMW 430D xdrive

Automatikgetriebe

Als ich um 07:00 Uhr meinen PKW abholen und 110 € zahlen durfte, habe ich erstmal feststellen dürfen dass mein Wagen durchwühlt worden ist. Bin von dort aus sofort zur Arbeit gefahren und aufeinmal gehen mir mitten während der Fahrt die unterschiedlichsten Lichter auf. Unter anderem ABS, Gefährdung des Bremssystems, Fahrstabiliät, Ausfall der automatischen Abbremsfunktion beim Auffahren sowie Ausfall des Tempomats. Ich bin zu meinem Vertrauten in die Werkstatt gefahren und der diagnostiziert mir einfach einen Ausfall des Verteilergetriebes. Ich bin vom Hocker gefallen. Er hat mir versucht zu erklären wie die meinen Wagen abgeschleppt haben müssen, dass es zu diesem Schaden kommen konnte. Die haben meinen Allrad hinten hochgenommen und abGESCHOBEN. Absolut unharmonisch mit dem Automatikgetriebe und dem Allradwerk. Habe den Wagen heute zu BMW gebracht die sollen den Wagen jetzt komplett durchchecken und mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen. Werde dann zum Abschleppdienst fahren und den Schaden erstatten, falls die sich quer Stellen sollten - sofort zum Anwalt.

Kann der Motor auch einen Schaden davon tragen wenn Getriebe (Verteiler sowie Automatik) und Lenkung beschädigt sind und das Fahrzeug trotzdem weiter gefahren wird? Wusste ja vor meinem Werkstattbesuch den Ausmaß des Schadens nicht und bin damit noch zur Arbeit gefahren. Und wird mein Auto jemals wieder so fehlerfrei wie vorher?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2018 um 17:52

Nein, das kann man nachweisen, wenn es durch den Abschleppvorgang beschädigt wurde, wo durch sonst auch. Da das ein erheblicher Schaden ist, brauchst du ein Schadensgutachten durch einen hierfür zugelassenen Gutachter und auch gleich einen Anwalt. Von sich heraus wird das Abschleppunternehmen den Schaden nicht regulieren, da deren Versicherungen im Regelfall erst im 5-stelligen Bereich greifen. Also Wagen in der Werkstatt belassen, Sachverständigen Anfang nächste Woche ordern und das Abschleppunternehmen vorab bitte schriftlich von dem Sachverhalt informieren.

Und dann Gott mit dir, das wird wieder einer der endlosen Gutachterprozesse, shit happens.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Übel! Aaaaber, wenn Auto offen -> schlecht! Ansonsten drücke ich beide Daumen, dass alles heil geblieben ist. Ausfall des Verteilergetriebes? Das solltest Du doch bemerkt haben?

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:23

Habe ich ja auch weil der Wagen nur noch auf Heck war. Aber trotzdem tut die Erkenntnis weh.

am 19. Mai 2018 um 17:41

Ich hoffe für dich dass die Abschlepper einsichtig sind und nicht alles abstreiten, da du den Wagen mitgenommen hast und den „Fehler“ erst später bemerktest.

am 19. Mai 2018 um 17:52

Nein, das kann man nachweisen, wenn es durch den Abschleppvorgang beschädigt wurde, wo durch sonst auch. Da das ein erheblicher Schaden ist, brauchst du ein Schadensgutachten durch einen hierfür zugelassenen Gutachter und auch gleich einen Anwalt. Von sich heraus wird das Abschleppunternehmen den Schaden nicht regulieren, da deren Versicherungen im Regelfall erst im 5-stelligen Bereich greifen. Also Wagen in der Werkstatt belassen, Sachverständigen Anfang nächste Woche ordern und das Abschleppunternehmen vorab bitte schriftlich von dem Sachverhalt informieren.

Und dann Gott mit dir, das wird wieder einer der endlosen Gutachterprozesse, shit happens.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:32

Habe mir mal Gedanken gemacht, ich meine wenn das Automatik-Getriebe, das Verteilergetriebe und die Lenkung hin ist, sind wir schon bei über 20.000 € bei BMW.

ach du sch....

und das wg paar Fenstern.Halt uns auf dem Laufenden.

Was macht der Trachtenverein beim Cabrio mit offenem Dach? Hauptsache Fenster sind oben? :p

Hallo,

hol dir am besten jetzt schon mal einen Anwalt.

Das wird eine lange Story befürchte ich.

Mit dem Anwalt ersparst du dir wenigstens ein wenig den Stress.

Drück dir die Daumen!

Gruß

Marcel

Hat (muss er das eigentlich?) der Abschleppdienst die Verladung deines Wagens dokumentiert, also mit Bildern?

 

Im Normalfall gehen sie ja vorher rum und nehmen Kratzer und dergleichen auf.

 

Wenn wir Triebwerke verladen, dokumentieren wir grundsätzlich den Vorgang auch für den Kunden.

am 22. Mai 2018 um 14:50

Problem hier sind ja keine optischen Mängel die man zuvor hätte dokumentieren können, hier wurde ja was am Antrieb beschädigt.

Das ist mir schon klar @DonEdHartung

 

Die Frage ist ja, ob sie es vielleicht auf Bildern festgehalten haben, wie sie den Wagen geschleppt haben. Da wie gesagt im normal Fall wie ich es kenne, Bilder des Wagens gemacht werden, mit den hebe Punkten dran, damit das Unternehmen zeigen kann, das durch sein schleppen keine Kratzer oder dergleichen am Fahrzeug entstanden sind.

 

Sollte darauf zu sehen sein, daß aus Unwissen über den Allrad, falsch verladen wurde, wäre es für spätere Regress Forderungen leichter.

 

Daher auch die Frage, ob sie es dokumentieren müssen, oder dies bei meinen 2x eher ein Zufall war?

am 22. Mai 2018 um 18:01

wow das kann ich garnicht glauben das die so mit den autos umgehen.. halte uns bitte am laufenden was der abschleppdienst dazu gesagt hat. halte dir beide daumen das alles gut verläuft!

Ich bin immer noch ziemlich schockiert.....und würde sehr gerne auf dem Laufenden gehalten werden. Habe auch einen xDrive.

Was ist mit einer eventuellen Kameraüberwachung von REWE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Abschleppdienst hat meinen F32 zerstört