ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abschied vom signal-roten V60 T6 AWD...

Abschied vom signal-roten V60 T6 AWD...

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 6. April 2013 um 14:28

... manche haben es schon geahnt, ich werde ab Sommer dem Signal-Rot abtrünnig werden. Und ebenfalls dem T6 und es wird auch keinen Haldex-AWD mehr geben!

Heute habe ich beim :) bestellt:

Volvo V60 D6 Plug-In Hybrid Summum

- Business Paket

- Fahrerassistenz-Paket Pro

- Hybrid-Technologie-Paket

- Sicherheitskomfort-Paket

- Xenium-Paket

- Sitzheizung hinten

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

- Touringfahrwerk

- Dachreling Alu-Optik

- Ladekabel mit 8m Länge (Aufpreis zu 4,5 Meter)

- DAB+ Vorbereitung

- Einlagen Arctic Night

- Felgen 17" Thia

Fast alle der neuen Spielereien des Modelljahr 2014 und wesentliche Ausstattungsmerkmale (Ambientebeleuchtung, Lenkradheizung, Xenon, integrierte Endrohre in Trapezform, Abblendspiegel innen und außen, Standheizung Diesel,...) sind beim Hybrid bereits Serie.

Die dann noch fehlende elektrische Standheizung bei Ladung, Schaltung der SH per Fernbedienung, Vorklimatisierung (warm UND kalt!) des Fahrzeugs, VolvoOnCall sind im Hybridpaket enthalten.

Diesmal gibt es dann wieder richtige Ledersitze, diese sind nun als Sportsitze auch beim Summum bestellbar, das mir zu harte Fahrwerk des R-Design wird komplett entgegengesetzt durch ein Touring-Fahrwerk abgelöst.

Dem Komfort zugute kommen auch die 17" Thia-Felgen, gab es bisher bei Volvo nicht, sehen aber den bisherigen Hybrid-Felgen Aero sehr ähnlich. Die Winterräder auf den 18" Ixion-Felgen meines T6 behalte ich und fahre ich, sofern sie für den D6 Hybrid zugelassen sind (Traglastindex...), erst mal "auf".

Tja, aber welche Farbe wird es nun werden? Da soll es ja Volvo-Besteller hier im Forum geben, die monatelang die halbe Community spannend raten lassen, welche Farbe es denn werden wird. Und am Ende kommt ein langweiliges Titan-Grau raus...

So mache ich das nicht - ich nenne die Überraschung dann gleich: Es wird kein Signal-Rot, es wird kein Rebel-Blue, es wird die zur Technologie passende Farbe aus dem Inscription Portfolio - Electric Silber metallic. Und die Sitze bleiben wie bisher Anthrazit, der Himmel wie bisher Quarz Grau - der dunkle Anthrazit-Himmel ist inzwischen auch bestellbar, aber echt total düster.

Das Rebel-Blue war selbst mir zu heftig! Da mein :) mir das Auto zu gleichen Konditionen auch in Signal-Rot bestellt hätte, wir aber beide an den Wiederverkauf gedacht haben (ich denke immer auch an eine potentielle vorzeitige Ablösung ;)), haben wir uns darauf geeinigt, dass mein :) die Mehrkosten für Inspription Metallic übernimmt. :D

Das ganze passt rechnerisch (schon wieder) in mein "Downsizing"-Schema, dass ich nun mit dem 3. Wagen fortführe - wieder ist der D6 in den Monatskosten nun günstiger als der Vorgänger T6. Ist allerdings bei Einbeziehung der Spritkosten nicht ganz sooo schwer... :p

Liefertermin wird dann im Juli sein, der T6 geht dann gegen eine absolut moderate Ablösezuzahlung einfach an den :) zurück.

So - nun warte ich auf eure Anregungen bzgl. der Ausstattungskorrekturen... :D

Schönen Gruß

Jürgen

V60-pih-mj2014-vorn
V60-pih-mj2014-hinten
V60-pih-mj2014-ladung
+2
Beste Antwort im Thema

Wofür sind denn die riesigen Auspuffrohre, 2 an der Zahl? Zum Ausgasen der Batterien? :D

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Beileidsbekundungen und dergleichen erst bei Bildern und nach Lieferung. :p

Warum kein Rebel Blue, zumindest als Vollfolierung? Hier in Volvohausen fahren bereits genügend in dieser Farbe rum und ein Hingucker ist die Farbe tatsächlich, fällt aber nicht unangenehm oder prollig auf und paßt imho auch gut ins Elektronikkonzept des PIH. (So nebenbei angemerkt, hatte ein einst getesteter V70R die Kombi Electric Silver und Atacama, Beachwood-braunes Leder paßt sehr gut zu Electric Silver)

Viel Spaß beim Warten.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Von mir auch nen Glückwunsch.

 

" Offtopicmodus an "

 

Ich mag autos mit E-Motor an der Hinterachse.

 

" Offtopicmodus aus "

 

Wir freuen uns alle den ersten ausgibiegen Fahrbericht lesen zu dürfen.

Hi Fluchti,

oh schon in Rebel-Blue lackiert?

:p

am 6. April 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...

So - nun warte ich auf eure Anregungen bzgl. der Ausstattungskorrekturen... :D

...

Ein Verlängerungskabel, falls die letzte Tanke vor der heimatlichen Garage keinen Diesel mehr hat. :D

 

Tolle Wahl.

Auf die Alltagserfahrungen bin ich sehr gespannt, stehe ich dem Plug-In doch persönlich eher kritisch gegenüber.

Gruß Jens

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Wir freuen uns alle den ersten ausgibiegen Fahrbericht lesen zu dürfen.

Ausgiebige und meist positive Infos zum PIH gibt es hier bereits von mehreren Besitzern.

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Warum kein Rebel Blue, zumindest als Vollfolierung?

Du bist 33, ich bin etwas älter und finde das Rebel Blue echt gut, aber für den Alltag zur kraß. Eine Vollfolierung mag gehen - aber die kostet auch Geld, dass ich für sowas "on Top" nie ausgeben würde. Auch das Signal Rot bleibt bei mir (wie bisher) erst mal den hochmotorisierten Benzinern vorbehalten.

Kurz: Rebel Blue und Signal Rot passen zu einem T6 R-Design mit 18- oder 19-Zöllern, aber zu einem "vernünftigen" Diesel-Hybriden weniger.

Innen hatte ich auch Beechwood überlegt, aber war dann bei Softbeige vs. Anthrazit gelandet - auch hier: Beechwood ist Klasse, aber mir auch "zu viel". Softbeige habe ich 1. wegen Unentschlossenheit und 2. auch wegen Wiederverkaufskompatibilität genommen.

Denn auch wenn nach 3 Jahren beim Leasingablauf der Wiederverkauf ein Problem des Händlers: Bisher habe ich das erst bei 2 Autos geschafft, diesen Zeitpunkt zu erreichen... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Ein Verlängerungskabel, falls die letzte Tanke vor der heimatlichen Garage keinen Diesel mehr hat. :D

... deswegen doch den Aufpreis für das verlängerte Ladekabel. Dann ist auch mal das Laden beim Restaurant drin. ;)

Im Ernst: Ich rechne nicht damit, dass ich eine Ladung "unterwegs" häufig nutzen werde. Trotzdem werde ich zu Hause eine Ladebox installieren, dort ein "Typ2-Typ2-Kabel" fest liegen haben und das Volvokabel im Kofferraum.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Von mir auch nen Glückwunsch.

" Offtopicmodus an "

Ich mag autos mit E-Motor an der Hinterachse.

" Offtopicmodus aus "

Wir freuen uns alle den ersten ausgibiegen Fahrbericht lesen zu dürfen.

Zum ersten Thema: ich hätte da auch noch 15 Stück anzubieten. Allerdings ein paar mit AWD.

Top2: Glückwunsch, Jürgen. Hoffentlich passt das Kofferraumvolumen und Du kannst dich an das Dieselgebrumme gewöhnen.....

Themenstarteram 6. April 2013 um 18:24

... wozu brauche ich Kofferraum - ich hätte auch einen V40 D6 Hybrid genommen. Denk an den Zweitwagen... :D

Herzlichen Glückwunsch zum Wagen! Ich bin mit aber sicher, dass du beim abgeben des t6 mindestens ein weinendes Auge haben wirst!!!

Finde den PIH toll! Das ganze Hybrid Zeugs ist meiner Meinung nach ohne PlugIn für die Füchse!!! Bei mir kam und kommt ein PIH aus einem Grund nicht in Frage:

Ich habe eine Tiefgarage (in Miete) und dort keine Steckdose und in meiner Firma habe ich auch keine wo ich den Wagen Laden könnte! Also macht es für mich keinen Sinn!

Hätte ich eine Garage wo ich den PIH Laden könnte und im Geschäft auch, dann müsste ich mit meinem :) auch über PIH sprechen Anstalt über heico Chip und abgasanlage!

Deine Ausstattung ist Super! Welches soundsystem ist denn drin?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Zum ersten Thema: ich hätte da auch noch 15 Stück anzubieten. Allerdings ein paar mit AWD.

Top2: Glückwunsch, Jürgen. Hoffentlich passt das Kofferraumvolumen und Du kannst dich an das Dieselgebrumme gewöhnen.....

15 Stück? Ich brin ja nichtmal 3 vernünftig in meinen Kofferraum.

 

@gseum

Was kostet der im Leasing ( mit Akku )

Themenstarteram 6. April 2013 um 23:11

@Shakermaker: Ich bin ja absoluter Verfechter von "High Performance reicht" - und dementsprechend ist das HP Multimedia drin, kein Aufpreis für Premium Sound. Mit einem D5 vorne drin gilt mehr denn je: Störgeräusche gibt es genug, da ist Premium Sound für die Katz. ;)

@fluchti24: Dir wird mein Leasingpreis jetzt wenig sagen, zuviele Parameter, die da verglichen werden müssten - aber soviel: Hybrid wird genauso gerechnet wie die anderen Fahrzeuge. Die Batterie hat eine 5-jährige Garantie. Auch bei VolvoPro wird deshalb die Batterie nicht zusätzlich berücksichtigt.

Schönen Gruß

Jürgen

Glückwunsch, gute entscheidung jürgen!

Ich hatte es bisher nur von anderen Marken mit E-Fahrzeugen gehört das beim Fahrzeugkauf der Akku extra geleast wird.

Was wahrscheinlich daran liegt, dass der Tausch von einer Akkueinheit mehrere Tausend Euro kostet.

Das Volvo auf die Batterie noch 5Jahre Garantie gibt halte ich für Mutig da ich weiß wie schnell die grad bei erhöhter thermischer Belastung ausfallen bzw stark an Kapazität verlieren.

 

Ich merk es ja schon bei den 1/5ern da kostet mich der "große Akku" min 200€ 6S ( 6Zellen eine Zelle=3,7Volt ) 25C ( 25fache Entladungsrate der Kapazität von 10Ah =250A )

 

@Elchv60 Ich glaub der ist etwas dunkler, muss mal auf die Ersatzdose schauen. ( Ist speziallack von Tamiya )

Sam-7489s

Hallo,

also zuerst herzlichen Glückwunsch, hab bei meinem :) nach der Probefahrt auch einen reserviert, aber ich hab mit der neuen PL ganz schön die Kinnlade runter fallen lassen, nachdem ich mit dem Angebot von vor 2 Wochen zu gestern verglichen habe.

Ausstattungsbereinigt mit Xenium und Electricsilber komm ich auf einen Mehrpreis von 5.000€!!

Nehm ich Xenium und Metallic raus sind es immer noch 3.000€ mehr!

Momentan würde ich dann 64.250€ ohne, mit Xenium und Met dann bei 66.500€ liegen, nur mal so ganz nebenbei, am Donnerstag-Freitag hatte ich noch Möglichkeit endlich mal eine 508 RXH zur Probe zu bekommen und der hat mit allem ausser ACC (nicht lieferbar, leider) 46.000€ gekostet, jetzt erkär mir bitte die 20.000€ Unterschied!

Nebenbei noch bemerkt am besten haben mir die Sitze im Peugeot gefallen, die sind echt super und ich hab mit Sitzen immer mein Problem, das ist das erste worauf ich schaue, da ich 3 zusammengewachsene Wirbel habe und sehr schnell merke, wenn der Sitz nicht passt.

O.K. kein Plug-In aber ansonsten sehr hochwertig für einen Franzosen und platzmäßig überlegen, Fahrleistung halt keine 240, bei 210 war Schluss, aber what else?

Also ich bin echt am überlegen, da sich das bei mir netto im Lohn halt auch mächtig nieder schlägt die 20 Mille!

Trotzdem schönes WE!

Sehr geil, das wäre auch was für mich, ich werde mir das gute Stück gleich mal anschauen gehen, mein :) hat gleich zwei Stück stehen, noch nicht MY14 aber zum fahren reicht das allemal

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Hallo,

also zuerst herzlichen Glückwunsch, hab bei meinem :) nach der Probefahrt auch einen reserviert, aber ich hab mit der neuen PL ganz schön die Kinnlade runter fallen lassen, nachdem ich mit dem Angebot von vor 2 Wochen zu gestern verglichen habe.

Ausstattungsbereinigt mit Xenium und Electricsilber komm ich auf einen Mehrpreis von 5.000€!!

Nehm ich Xenium und Metallic raus sind es immer noch 3.000€ mehr!

Momentan würde ich dann 64.250€ ohne, mit Xenium und Met dann bei 66.500€ liegen, nur mal so ganz nebenbei, am Donnerstag-Freitag hatte ich noch Möglichkeit endlich mal eine 508 RXH zur Probe zu bekommen und der hat mit allem ausser ACC (nicht lieferbar, leider) 46.000€ gekostet, jetzt erkär mir bitte die 20.000€ Unterschied!

Nebenbei noch bemerkt am besten haben mir die Sitze im Peugeot gefallen, die sind echt super und ich hab mit Sitzen immer mein Problem, das ist das erste worauf ich schaue, da ich 3 zusammengewachsene Wirbel habe und sehr schnell merke, wenn der Sitz nicht passt.

O.K. kein Plug-In aber ansonsten sehr hochwertig für einen Franzosen und platzmäßig überlegen, Fahrleistung halt keine 240, bei 210 war Schluss, aber what else?

Also ich bin echt am überlegen, da sich das bei mir netto im Lohn halt auch mächtig nieder schlägt die 20 Mille!

Trotzdem schönes WE!

Ein Plug-in wird immer deutlich teurer sein, alleine schon wegen der viel grösseren Batterie. So ist z.B. der Prius in dieser Version auch viel teurer als der "normale".

Die neuen Peugeot sehen in der Tat wertiger aus, als auch schon. Das es aber kein einziges Assistenzsystem gibt, ist genauso eine Unzulänglichkeit wie das automatisierte Schaltgetriebe, welches einem an die ersten Smart aus 1998 erinnert. Was sich PSA bei dem Getriebe gedacht hat, ist mir ein Rätsel.

Bezüglich der Sitze machen die aktuellen Peugeot zuerst einen guten Endruck, jedoch ist die Unterstützung des Rückens bei längeren Fahrten für viele Leute unbefriedigend, das ist allerdings immer auch vom Körperbau abhängig.

Ich werd das mal beobachten hier, so ganz hab ich mit dem Thema noch nicht abgeschlossen (auch wenn ich nicht so viel früher ablösen werde wie es sich anhört)...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen