ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abschied vom signal-roten V60 T6 AWD...

Abschied vom signal-roten V60 T6 AWD...

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 6. April 2013 um 14:28

... manche haben es schon geahnt, ich werde ab Sommer dem Signal-Rot abtrünnig werden. Und ebenfalls dem T6 und es wird auch keinen Haldex-AWD mehr geben!

Heute habe ich beim :) bestellt:

Volvo V60 D6 Plug-In Hybrid Summum

- Business Paket

- Fahrerassistenz-Paket Pro

- Hybrid-Technologie-Paket

- Sicherheitskomfort-Paket

- Xenium-Paket

- Sitzheizung hinten

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

- Touringfahrwerk

- Dachreling Alu-Optik

- Ladekabel mit 8m Länge (Aufpreis zu 4,5 Meter)

- DAB+ Vorbereitung

- Einlagen Arctic Night

- Felgen 17" Thia

Fast alle der neuen Spielereien des Modelljahr 2014 und wesentliche Ausstattungsmerkmale (Ambientebeleuchtung, Lenkradheizung, Xenon, integrierte Endrohre in Trapezform, Abblendspiegel innen und außen, Standheizung Diesel,...) sind beim Hybrid bereits Serie.

Die dann noch fehlende elektrische Standheizung bei Ladung, Schaltung der SH per Fernbedienung, Vorklimatisierung (warm UND kalt!) des Fahrzeugs, VolvoOnCall sind im Hybridpaket enthalten.

Diesmal gibt es dann wieder richtige Ledersitze, diese sind nun als Sportsitze auch beim Summum bestellbar, das mir zu harte Fahrwerk des R-Design wird komplett entgegengesetzt durch ein Touring-Fahrwerk abgelöst.

Dem Komfort zugute kommen auch die 17" Thia-Felgen, gab es bisher bei Volvo nicht, sehen aber den bisherigen Hybrid-Felgen Aero sehr ähnlich. Die Winterräder auf den 18" Ixion-Felgen meines T6 behalte ich und fahre ich, sofern sie für den D6 Hybrid zugelassen sind (Traglastindex...), erst mal "auf".

Tja, aber welche Farbe wird es nun werden? Da soll es ja Volvo-Besteller hier im Forum geben, die monatelang die halbe Community spannend raten lassen, welche Farbe es denn werden wird. Und am Ende kommt ein langweiliges Titan-Grau raus...

So mache ich das nicht - ich nenne die Überraschung dann gleich: Es wird kein Signal-Rot, es wird kein Rebel-Blue, es wird die zur Technologie passende Farbe aus dem Inscription Portfolio - Electric Silber metallic. Und die Sitze bleiben wie bisher Anthrazit, der Himmel wie bisher Quarz Grau - der dunkle Anthrazit-Himmel ist inzwischen auch bestellbar, aber echt total düster.

Das Rebel-Blue war selbst mir zu heftig! Da mein :) mir das Auto zu gleichen Konditionen auch in Signal-Rot bestellt hätte, wir aber beide an den Wiederverkauf gedacht haben (ich denke immer auch an eine potentielle vorzeitige Ablösung ;)), haben wir uns darauf geeinigt, dass mein :) die Mehrkosten für Inspription Metallic übernimmt. :D

Das ganze passt rechnerisch (schon wieder) in mein "Downsizing"-Schema, dass ich nun mit dem 3. Wagen fortführe - wieder ist der D6 in den Monatskosten nun günstiger als der Vorgänger T6. Ist allerdings bei Einbeziehung der Spritkosten nicht ganz sooo schwer... :p

Liefertermin wird dann im Juli sein, der T6 geht dann gegen eine absolut moderate Ablösezuzahlung einfach an den :) zurück.

So - nun warte ich auf eure Anregungen bzgl. der Ausstattungskorrekturen... :D

Schönen Gruß

Jürgen

V60-pih-mj2014-vorn
V60-pih-mj2014-hinten
V60-pih-mj2014-ladung
+2
Beste Antwort im Thema

Wofür sind denn die riesigen Auspuffrohre, 2 an der Zahl? Zum Ausgasen der Batterien? :D

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 7. Oktober 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Und außerdem war auf der Rückfahrt sowohl die A2 wie auch die A44 frei - damit konnte ich nun auch klären, wo der Wagen abgeregelt ist - es sollten nominell 230 km/h sein, der Tacho stand bei 242 fest. Der Durchschnitts-Verbrauch ist allerdings dann von 4,7 Liter auf sagenhafte 6,9 Liter gestiegen. :D:D:D

Bäh meiner ist 1km/h schneller :D Machst Du das auf Dauer bekommst ihn aber leicht in 2-stellige Schnitt-Verbräuche

Zitat:

Original geschrieben von gseum

- Das Standardfahrwerk ist komfortabler, aber auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn absolut gut fahrbar - besser als das Sportfahrwerk des T6, dass bei Rinnen und Fugen doch zum leichten Versetzen neigte!

Hierbei bitte im Hinterkopf behalten, das der D6 ein völlig anderes FW hat, als alle anderen V60

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

- Eine völlig ausreichende Motorisierung des D5, auch wenn es mal zügig voran gehen soll - das war ein wenig mein Bedenkenpunkt, der sich nun mehr widerlegt hat, als ich es je erhofft habe.

Geht mir, von fast 400PS kommend inzwischen genauso

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

- KEINE Windgeräusche mehr!

Ui, dann hätte ich wohl doch auf den 14er warten sollen. Mein D6 ist -trotz Verbundglas- bei den Windgeräuschen lauter als unser Viano :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ah - das erklärt einiges - ist denn diese Aussage verifiziert?

Nein, ich hatte davon auch weder gehört, noch etwas in diese Richtung vor der Probefahrt vermutet.

Leider gibt es im ADAC keinen anderen V60 D4 oder D5 im Testfeld, um die Daten vergleichen zu können.

Es fiel zum einen im Vergleich auf, und dann wunderte mich noch mehr, dass man vom Zuschalten des sportlich-kernig klingenden 5-Enders im Fahrbetrieb ohne Blick auf die Anzeigen (fast) nichts mitbekommt.

Dies erstaunt umso mehr, da bekanntlich im E-Betrieb alle normalen Betriebsgeräusche durch den niedrigen Pegel verstärkt wahrgenommen werden. Von daher vermute ich einfach stark, dass Volvo speziell beim D6 Maßnahmen ergriffen hat. Wenn es sich ergibt, kann man mit dem iphone und dem dB-Meter mal selber messen, wenn man die Vergleichsmöglichkeiten hat.

Wäre also mal eine Frage an das Forum, ob da jemand Infos hat oder das testen konnte.

Dass der Wagen absolut leise ist, kann ich auch bestätigen. Beim Kickdown muss man wirklich auf die Anzeige gucken, ob der Diesel auch wirklich angesprungen ist :D

Bleibt zu hoffen, dass die Verarbeitung grundsätzlich besser geworden ist und das "Volvoknarzen" der Vergangenheit angehört.

So bescheiden (peinlich) die Materialauswahl im BMW X1 auch ist, da klappert nach fast 70TKM nix ***HOLZKLOPF*** da waren meine Volvos leider anders (aber ich bin sie trotzdem gerne gefahren!).

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi Tupper,

 

Selbst bei den obigen 242 km/h herrschte noch eine angenehme (nicht laute!) Geräuschkulisse - ich bin richtig beeindruckt und bin ja glatt versucht nun der "sonoren 5-Zylinder-Sound-Theorie" einfach ganz pragmatisch zu folgen. :D

 

Der 2014er hat so viele kleine Verbesserungen gegenüber dem 2011er V60, dass ich die stattgefundenen Preiserhöhungen für gerechtfertigt halte.

 

Das fällt mir am Neuen auf in Stichpunkten:

- Das Fahrwerk ist wesentlich besser entkoppelt und leiser.

- Das Standardfahrwerk ist komfortabler, aber auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn absolut gut fahrbar - besser als das Sportfahrwerk des T6, dass bei Rinnen und Fugen doch zum leichten Versetzen neigte!

- Die Kombi D5-Diesel + GT ist erheblich verbessert worden bzgl. Geräuschentwicklung und Gummiband-Effekt.

 

Kurz: Ich bin echt begeistert! ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Du sprichst vom D5? Oder D6 mit D5 Diesel? Ich bin beide aus MY2014 gefahren und meinte, dass der D6 auch im reinen Dieselbetrieb spürbar leiser ist. Wäre zumindest nicht verwunderlich, da es ja ohnehin ein Wagnis - mit gutem Ende- war, einen mehr oder weniger geräuschlosen Stromer mit einem nagelnden Diesel zu kombinieren. Hier hat man hier wohl zusätzlich gedämmt. 65,9 dB bei 130 laut ADAC.de sind absolute Oberklasse und entsprechen meinem BMW GT Reihensechser Marke superleise, der sich 2 Klassen höher einordnet.

Kann man diese Dämmung irgendwie nachträglich für den D5 ordern? Bitte!!!!

Ich muß auch sagen, daß der (Jürgens) D6 ein Meilenstein zu meinem 12er D5 darstellt, was die Geräuschkulisse angeht.

Allerdings hab ich im Gegensatz zu Martin doch deutlich gehört, wenn der Diesel aktiv wurde... dennoch: ein sehr geräuscharmes Fahren, wie ich es mir in meinem D5 schon erträumt habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

Allerdings hab ich im Gegensatz zu Martin doch deutlich gehört, wenn der Diesel aktiv wurde... dennoch: ein sehr geräuscharmes Fahren, wie ich es mir in meinem D5 schon erträumt habe.

Du fährst ja sonst auch keinen vierzylindrigen, bayrischen Dieseltraktor...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 20:57

... da bleibt doch einfach nur, einen 2014er "normalen" D5 mal Probe zu fahren.

@stelen: Das PIH-Fahrwerk ist aus meiner Erinnerung des Erfahrungsthread sogar etwas härter als das des normalen V60 - trotzdem aber erheblich komfortabler als eben das "alte" Sportfahrwerk und eben auch viel besser entkoppelt.

Schönen Gruß

Jürgen

Feines Auto hast du da, Jürgen, Glückwunsch. Ich hatte vor kurzem auch die Möglichkeit einen MY13 PiH zu fahren, die Technik hat mir spontan gefallen, ein tolles Auto was Volvo da auf die Räder gestellt hat.

Gruß, Olli

Hi,

sehr kurzer Zwischenstand: Ich habe nun rund 1600 km runter und es bisher nicht geschafft, die zweite Tankfüllung des kleinen 45-Liter-Dieseltanks leer zu bekommen. Mein E-Anteil ist enorm hoch, der Dieselverbrauch liegt bei rund 4 Litern/100 km - und wer meine Fahrweise und bisherigen Verbräuche kennt, weiß, dass das extrem niedrig ist. ;)

Der Wagen macht echt Spaß - der V8 bleibt im Moment nahezu ungenutzt. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Super!

Extrem geiles Sparauto!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

sehr kurzer Zwischenstand: Ich habe nun rund 1600 km runter und es bisher nicht geschafft, die zweite Tankfüllung des kleinen 45-Liter-Dieseltanks leer zu bekommen. Mein E-Anteil ist enorm hoch, der Dieselverbrauch liegt bei rund 4 Litern/100 km - und wer meine Fahrweise und bisherigen Verbräuche kennt, weiß, dass das extrem niedrig ist. ;)

Der Wagen macht echt Spaß - der V8 bleibt im Moment nahezu ungenutzt. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Dafür das er mit unter 2 Liter beworben wird und im test mit 4,5l unterwegs war liegst du gut im Mittelfeld.

... liegt aber "nur" daran, dass mein E-Anteil so hoch ist und damit der Dieselverbrauch eben herunter geht. Würde ich mehr Langstrecke fahren, läg der Verbrauch eindeutig/deutlich höher... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Stimmt, aber selbst ich liege Overall bei nur 6,5L

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Stimmt, aber selbst ich liege Overall bei nur 6,5L

Hi Stelen,

als V60D4-Fahrer muss ich jetzt einmal fragen:

Dein Durchschnittsverbraucg des D6 liegt bei 6,5 l Diesel, also gleicher Verbrauch wie mein D4?

Viele Grüße

volvomaniac

Die 6,5L kommen bei mir durch die eher "untypische" Nutzung zustande, der D6 ist ein fast reines Autobahnauto mit Normalgeschwindigkeit 180-200

Zitat:

Original geschrieben von stelen

"Normalgeschwindigkeit 180-200"

Uuuupps, das erklärt dann doch einiges bei der Geschwindigkeit. Da kann (will) ich dann doch nicht mithalten :D

Gute (und besonnene) Fahrt!

volvomaniac

Deine Antwort
Ähnliche Themen