ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abschied vom signal-roten V60 T6 AWD...

Abschied vom signal-roten V60 T6 AWD...

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 6. April 2013 um 14:28

... manche haben es schon geahnt, ich werde ab Sommer dem Signal-Rot abtrünnig werden. Und ebenfalls dem T6 und es wird auch keinen Haldex-AWD mehr geben!

Heute habe ich beim :) bestellt:

Volvo V60 D6 Plug-In Hybrid Summum

- Business Paket

- Fahrerassistenz-Paket Pro

- Hybrid-Technologie-Paket

- Sicherheitskomfort-Paket

- Xenium-Paket

- Sitzheizung hinten

- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

- Touringfahrwerk

- Dachreling Alu-Optik

- Ladekabel mit 8m Länge (Aufpreis zu 4,5 Meter)

- DAB+ Vorbereitung

- Einlagen Arctic Night

- Felgen 17" Thia

Fast alle der neuen Spielereien des Modelljahr 2014 und wesentliche Ausstattungsmerkmale (Ambientebeleuchtung, Lenkradheizung, Xenon, integrierte Endrohre in Trapezform, Abblendspiegel innen und außen, Standheizung Diesel,...) sind beim Hybrid bereits Serie.

Die dann noch fehlende elektrische Standheizung bei Ladung, Schaltung der SH per Fernbedienung, Vorklimatisierung (warm UND kalt!) des Fahrzeugs, VolvoOnCall sind im Hybridpaket enthalten.

Diesmal gibt es dann wieder richtige Ledersitze, diese sind nun als Sportsitze auch beim Summum bestellbar, das mir zu harte Fahrwerk des R-Design wird komplett entgegengesetzt durch ein Touring-Fahrwerk abgelöst.

Dem Komfort zugute kommen auch die 17" Thia-Felgen, gab es bisher bei Volvo nicht, sehen aber den bisherigen Hybrid-Felgen Aero sehr ähnlich. Die Winterräder auf den 18" Ixion-Felgen meines T6 behalte ich und fahre ich, sofern sie für den D6 Hybrid zugelassen sind (Traglastindex...), erst mal "auf".

Tja, aber welche Farbe wird es nun werden? Da soll es ja Volvo-Besteller hier im Forum geben, die monatelang die halbe Community spannend raten lassen, welche Farbe es denn werden wird. Und am Ende kommt ein langweiliges Titan-Grau raus...

So mache ich das nicht - ich nenne die Überraschung dann gleich: Es wird kein Signal-Rot, es wird kein Rebel-Blue, es wird die zur Technologie passende Farbe aus dem Inscription Portfolio - Electric Silber metallic. Und die Sitze bleiben wie bisher Anthrazit, der Himmel wie bisher Quarz Grau - der dunkle Anthrazit-Himmel ist inzwischen auch bestellbar, aber echt total düster.

Das Rebel-Blue war selbst mir zu heftig! Da mein :) mir das Auto zu gleichen Konditionen auch in Signal-Rot bestellt hätte, wir aber beide an den Wiederverkauf gedacht haben (ich denke immer auch an eine potentielle vorzeitige Ablösung ;)), haben wir uns darauf geeinigt, dass mein :) die Mehrkosten für Inspription Metallic übernimmt. :D

Das ganze passt rechnerisch (schon wieder) in mein "Downsizing"-Schema, dass ich nun mit dem 3. Wagen fortführe - wieder ist der D6 in den Monatskosten nun günstiger als der Vorgänger T6. Ist allerdings bei Einbeziehung der Spritkosten nicht ganz sooo schwer... :p

Liefertermin wird dann im Juli sein, der T6 geht dann gegen eine absolut moderate Ablösezuzahlung einfach an den :) zurück.

So - nun warte ich auf eure Anregungen bzgl. der Ausstattungskorrekturen... :D

Schönen Gruß

Jürgen

V60-pih-mj2014-vorn
V60-pih-mj2014-hinten
V60-pih-mj2014-ladung
+2
Beste Antwort im Thema

Wofür sind denn die riesigen Auspuffrohre, 2 an der Zahl? Zum Ausgasen der Batterien? :D

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
Themenstarteram 7. April 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Das Volvo auf die Batterie noch 5Jahre Garantie gibt halte ich für Mutig da ich weiß wie schnell die grad bei erhöhter thermischer Belastung ausfallen bzw stark an Kapazität verlieren.

... das ist sogar genau definiert, der Kapazitätsverlust innerhalb der 5 Jahre darf bis max. 35% (=65% der ursprünglichen Kapazität) nicht überschreiten.

@maurocarlo: Der Unterschied ist leicht erklärt. 1. ist der 508RXH ein Peugeot, 2. ist es KEIN PlugIn, 3. hat er eine elektrische Reichweite von "sehr wenig".

@EE: Hab's vergessen, darf das ja auch mit AD - sind es beim jetzigen bei dir 3 Jahre Leasing?

Schönen Gruß

Jürgen

am 7. April 2013 um 20:13

kann es sein, daß der PureLimited ziemlich günstiger war?

ohne genau nachzurechnen, Listenpreis +2000, Hybrid-Paket (zum Teil Serie beim PL) +1700, Lack +1200

ist Seashell Silber-Metallic nicht ein Tick heller als Electric Silber-Metallic? finde Electric eher einfach grau;

das Limit bei der Batterie-Garantie sind weniger die fünf Jahre, als die 100.000 km;

ob die "Anschlussgarantie" das auch deckt, ist mir nicht ganz klar;

65% Reichweite von realistischen 35-40 km sind eher mickrig...

Opel geht da weiter, mit 8 Jahren / 160.000 km

wünschen würde ich mir ein paar Liter mehr Tankinhalt, größeren und ebenen Kofferraum, wesentlich schnelleres Laden, evtl. doch ein bisschen mehr E-Reichweite,

-> V70 oder XC70 PIH

nötig ist auf jeden Fall ein besseres Fahrwerk (es neigt bei schnellen Lenkbewegungen zum Aufschaukeln, ebenso bei starken Unebenheiten/Rillen - ach ja, die Domstrebe ist bei MY14 Serie, warum wohl?)

auf das eine oder andere Assistenz- und Electronic-Gimmick könnte ich gut verzichten

ansonsten das einzige Auto in der Größe eines richtigen Autos (Ampera zu klein), das rein elektrisches Fahren für mehr als ein paar km ermöglicht (reine Hybride oder kleine PIH), eine anständige Endgeschwindigkeit hat und man nicht im Winter frierend, im Sommer schwitzend, immer ängstlich die Restreichweite beobachten muß (reine E-Autos);

und es war der Einzige mit einer echten Standheizung!

gute Wahl gseum - das fast geräuschlose Dahingleiten hat Suchtpotenzial...

Zitat:

Original geschrieben von jamieblondy

 

das Limit bei der Batterie-Garantie sind weniger die fünf Jahre, als die 100.000 km;

ob die "Anschlussgarantie" das auch deckt, ist mir nicht ganz klar;

65% Reichweite von realistischen 35-40 km sind eher mickrig...

Opel geht da weiter, mit 8 Jahren / 160.000 km

Das ist für mich auch neu, bis heute abend war ich von 5 Jahren Garantie ausgegangen bei der Batterielebensdauer, so hat es mein :) mir zumindest erläutert.

Somit käm der D6 definitiv nicht mehr in Frage, da nach 1,25 Jahren die bereits erreicht sind!

Schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...

@EE: Hab's vergessen, darf das ja auch mit AD - sind es beim jetzigen bei dir 3 Jahre Leasing?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Wenn nichts dazwischen kommt, wie immer 5 Jahre. Der letzte wurde ein halbes Jahr vorzeitig abgelöst wegen zu vieler Ausfälle seit dem Sommer...

Und die Kilometerleistung wollte ich auch runterschrauben. Momentan siehts nicht so aus... :(

 

 

Gruß

 

Markus

 

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Forum..... ;)

Glückwunsch zur Bestellung. Tolle Konfig. ... aber ein deinen neuen Avatar muss ich mich erst noch gewöhnen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jamieblondy

kann es sein, daß der PureLimited ziemlich günstiger war?

ohne genau nachzurechnen, Listenpreis +2000, Hybrid-Paket (zum Teil Serie beim PL) +1700, Lack +1200

ist Seashell Silber-Metallic nicht ein Tick heller als Electric Silber-Metallic? finde Electric eher einfach grau;

das Limit bei der Batterie-Garantie sind weniger die fünf Jahre, als die 100.000 km;

ob die "Anschlussgarantie" das auch deckt, ist mir nicht ganz klar;

65% Reichweite von realistischen 35-40 km sind eher mickrig...

Opel geht da weiter, mit 8 Jahren / 160.000 km

wünschen würde ich mir ein paar Liter mehr Tankinhalt, größeren und ebenen Kofferraum, wesentlich schnelleres Laden, evtl. doch ein bisschen mehr E-Reichweite,

-> V70 oder XC70 PIH

nötig ist auf jeden Fall ein besseres Fahrwerk (es neigt bei schnellen Lenkbewegungen zum Aufschaukeln, ebenso bei starken Unebenheiten/Rillen - ach ja, die Domstrebe ist bei MY14 Serie, warum wohl?)

auf das eine oder andere Assistenz- und Electronic-Gimmick könnte ich gut verzichten

ansonsten das einzige Auto in der Größe eines richtigen Autos (Ampera zu klein), das rein elektrisches Fahren für mehr als ein paar km ermöglicht (reine Hybride oder kleine PIH), eine anständige Endgeschwindigkeit hat und man nicht im Winter frierend, im Sommer schwitzend, immer ängstlich die Restreichweite beobachten muß (reine E-Autos);

und es war der Einzige mit einer echten Standheizung!

gute Wahl gseum - das fast geräuschlose Dahingleiten hat Suchtpotenzial...

Und der einzige Hybrid mit einer brauchbaren Anhängelast ( 1800 kg) und sogar zwei Standheizungen.

Opel hat zwar 8 Jahre Garantie aber auch hier darf die Leistung auf 75 % abfallen ohne das ein Garantiefall vorliegt. Auch behält Opel sich vor im Garantiefall eine instand gesetzte oder überholte Batterie zu liefern, die auch nicht mehr als die 75 % Kapazität haben muss. Bei der Garantieleistung sollte Volvo rasch nachbessern. In der BA wird eine Batterie Lebensdauer von 10 Jahren erwähnt.

Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben (könnte ja sein, dass ich was wiederhole):

Herzlichen Glückwunsch zur Neuentscheidung!

 

Ich hoffe, Du hast auch schon die Solarmodule fürs Dach bestellt, damit es wirklich Öko ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben (könnte ja sein, dass ich was wiederhole):

 

Herzlichen Glückwunsch zur Neuentscheidung!

 

 

 

Ich hoffe, Du hast auch schon die Solarmodule fürs Dach bestellt, damit es wirklich Öko ist ;)

Rechnet sich das eigentlich auch bei Nachtspeicher? ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 8. April 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich hoffe, Du hast auch schon die Solarmodule fürs Dach bestellt, damit es wirklich Öko ist ;)

Nix da - denkmalgeschütztes Haus. Und einen Ökostromtarif bietet mein lokaler Stromlieferant (und gleichzeitig auch unser Kunde :eek:) nicht an. :o

Aber daran arbeite ich.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Tja, aber welche Farbe wird es nun werden? Da soll es ja Volvo-Besteller hier im Forum geben, die monatelang die halbe Community spannend raten lassen, welche Farbe es denn werden wird. Und am Ende kommt ein langweiliges Titan-Grau raus...

So was gibt es hier? :D ;) :p

Wünsche viel Vorfreude auf das neue Auto.

Gruß, Olli

Glückwunsch zur Bestellung.

 

Aber wozu ein Diesel-Hybrid, wenn in der Nähe von Soest der Liter Super 0,16 EUR kostet?! :confused:

 

http://www.motor-talk.de/.../...uer-tankstellenbetreiber-t4475536.html

 

:D

 

 

 

Grüße,

Eric

Gratulation zur Hybrid-Entscheidung! Bin gespannt, wie der Umstieg wird.

Zitat:

Original geschrieben von jamieblondy

kann es sein, daß der PureLimited ziemlich günstiger war?

ohne genau nachzurechnen, Listenpreis +2000, Hybrid-Paket (zum Teil Serie beim PL) +1700, Lack +1200

Der Listenpreis des Pure Limited war wie bekannt 56.900,00 €. Darin enthalten war außer einigen Zubehörsachen die sich dirket auf den Hybrid bezogen 17 Zoll Alus, Metalliclackierung, Einparkhilfe vorn und hinten,geschwindigkeitsabhängige Servolenkung,Audiopaket High Performance Mutimedia,Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas, Vorklimatisierung und Volvo on Call incl. App für Smartphone mit Einstellung der Vorklimatisierung. Die neuen Preise kenne ich noch nicht. Möglicherweise war der Pure Limited mit der Zusatzausstattung zum Summum preiswerter.

ist Seashell Silber-Metallic nicht ein Tick heller als Electric Silber-Metallic? finde Electric eher einfach grau;

das Limit bei der Batterie-Garantie sind weniger die fünf Jahre, als die 100.000 km;

ob die "Anschlussgarantie" das auch deckt, ist mir nicht ganz klar;

65% Reichweite von realistischen 35-40 km sind eher mickrig...

Opel geht da weiter, mit 8 Jahren / 160.000 km

wünschen würde ich mir ein paar Liter mehr Tankinhalt, größeren und ebenen Kofferraum, wesentlich schnelleres Laden, evtl. doch ein bisschen mehr E-Reichweite,

-> V70 oder XC70 PIH

nötig ist auf jeden Fall ein besseres Fahrwerk (es neigt bei schnellen Lenkbewegungen zum Aufschaukeln, ebenso bei starken Unebenheiten/Rillen - ach ja, die Domstrebe ist bei MY14 Serie, warum wohl?)

auf das eine oder andere Assistenz- und Electronic-Gimmick könnte ich gut verzichten

ansonsten das einzige Auto in der Größe eines richtigen Autos (Ampera zu klein), das rein elektrisches Fahren für mehr als ein paar km ermöglicht (reine Hybride oder kleine PIH), eine anständige Endgeschwindigkeit hat und man nicht im Winter frierend, im Sommer schwitzend, immer ängstlich die Restreichweite beobachten muß (reine E-Autos);

und es war der Einzige mit einer echten Standheizung!

gute Wahl gseum - das fast geräuschlose Dahingleiten hat Suchtpotenzial...

am 11. April 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Zitat:

Original geschrieben von jamieblondy

das Limit bei der Batterie-Garantie sind weniger die fünf Jahre, als die 100.000 km;

ob die "Anschlussgarantie" das auch deckt, ist mir nicht ganz klar;

65% Reichweite von realistischen 35-40 km sind eher mickrig...

Opel geht da weiter, mit 8 Jahren / 160.000 km

Das ist für mich auch neu, bis heute abend war ich von 5 Jahren Garantie ausgegangen bei der Batterielebensdauer, so hat es mein :) mir zumindest erläutert.

Somit käm der D6 definitiv nicht mehr in Frage, da nach 1,25 Jahren die bereits erreicht sind!

selbst in VOLVO PRO FULL SERVICE incl. WARTUNG, VERSCHLEISS UND GARANTIE wird die Li-Ion Batterie des Hybriden explizit ausgenommen;

es gelten nur die Standard 60 Monate / 100.000 km

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:06

Jepp, das ist so - daher kannte ich auch die Garantieinfos so genau, sie werden im Moment der Berechnung von Volvo Pro-Rechner als Hinweis eingeblendet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen