ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Volvo V60 Besitzer

Neuer Volvo V60 Besitzer

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 14:53

Grüß Gott und Hallo ins Forum!

Nach 11 Jahren Skoda Octavia habe ich mich entschieden mal was neues und ganz anderes zu probieren

und habe mir einen V60 zugelegt. Vor dem Skoda hatte ich Seat, VW, Opel und Audi.

Volvo ist somit komplettes Neuland für mich.

Ich möchte euch sehr gerne fragen und mich vergewissern, ob ich da was Gutes gekauft habe.

V60 D3 R-Design 5-Zylinder 163 PS

Erstzulassung 05/2011 (das Herstellungsjahr ist mir nicht bekannt)

Aus sehr gepflegtem Erstbesitz mit 93.000 km

Vollständiges Serviceheft, immer alles beim gleichen Volvo Händler gemacht worden

Alle Rechnungen vorhanden

Lackierung UNI-Rot

Motorcode D 5204 T2

Schalter

Orig. Standheizung

Der vertrauenswürdige und ehrliche Vorbesitzer sagte mir, das AGR-Ventil ist einmal erneuert worden (ich

müsste nachschauen bei welchem KM-Stand). Sonst hatte er mit dem Auto nie irgendwelche Probleme.

Er ist unfallfrei und hat noch den Erstlack, der in einem wirklich sehr guten Zustand ist.

Auch der gesamte Innenraum ist mit dem eines Neuwagens zu vergleichen.

Jetzt meine Anliegen:

Könnt ihr mir wertvolle Tipps und/oder Tricks für div. wichtige Sachen geben?

Braucht irgendwas an dem Auto besondere Pflege oder muss auf irgendein Bauteil öfters ein Auge

geworfen werden?

 

In Zukunft werde ich mir alle Reparaturen und Service so gut es geht selbst machen.

Bin eh leidenschaftlicher Schrauber, Bruder führt eine KFZ-Werkstätte, also kein Problem diesbezüglich.

Ich habe beim Skoda immer ein Motoröl von Mannol oder Meguin verwendet.

Dies werde ich auch beim V60 so beibehalten. Aber welche Viskosität soll ich nehmen?

Mannol z.B. schlägt vor: 0W40, alternativ 5W40 und 10W40.

Laut Volvo gehört ja ein 0W30 rein. Ist das wirklich notwendig?

Der Ölwechselintervall wird in meinem Fall jährlich sein, da ich im Jahr auf ca. 15.000 - 20.000 Km

komme.

 

So, das wars erstmal.

Ich bin gespannt, welche hilfreichen Antworten ich bekomme und ob ich ein positives oder eher negatives

Feedback zu meinem neuen Flitzer bekomme. Ich freu mich.

Schöne Grüße, Erich

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mobiles schrieb am 7. November 2019 um 06:24:06 Uhr:

@SteffenVariant Wird der irgendwann planmässig getauscht oder ist das „freiwillig“?

Ich bin zwar nicht Steffen, aber ich antworte mal drauf. Der Nebenaggregateriemen soll lt. Serviceplan alle 90.000 km getauscht werden. Da aber die Spanner für selbigen sich oft schon vor den 90.000 km zerlegten (es gab m.W. mindestens 2 Service-/Tauschaktionen und überarbeitete Spanner), wird hier im Forum angeraten, den Riemen + Spanner alle 60.000 km wechseln zu lassen. So halte ich es auch. Die Kosten dafür sind überschaubar.

 

Wenn der Spanner sich zerlegt und der Riemen „wild um sich schlägt“, kann er das daneben liegende Zahnriemengehäuse zertrümmern. Blockiert dadurch der Zahnriemen, ist der Motor hinüber. Um das Thema ist es ruhig geworden, aber es gab vor wenigen Jahren einige dieser Schäden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Herzlich willkommen

Auch im Land des Volvo Motoröl Themas. Das OW30 (in meinem Fall sogar das A5/B5) haben so fast alle Volvo Motoren habe ich den Eindruck.

Bei meinem T6 (mit 140tkm) nimmt der Ölverbrauch zu und mein freundlicher sagt "lassen Sie uns den Öl Verbrauch mit 5W30 vergleichen" bevor wir an die Geräte gehen.... Was wieder viel Spielraum zur Interpretation von "welches Öl nehmen wir den heute" gibt.

Ich werde es beim nächsten Service machen, den Wechsel von OW30 A5/B5 auf 5W30...

Moin Erich,

ich bin zwar kein Schrauber, dafür aber der (fast) erste Gratulant!

Aus meiner Sicht eine gute Wahl. Sowohl in Ausstattung als auch Lackfarbe. Aber da scheiden sich bekanntlich die Geister sehr schnell.

Allzeit gute Fahrt!

Glückwunsch zum Volvo

Bin vor ca 6 Jahren auf Volvo umgestiegen und von der Qualität überzeugt.

Hab auch seit ca 4 Wochen einen v60 aber schon Euro 6 Diesel dafür aber keinen 5 ender.

Kann ja nicht alles haben.

Also allzeit gute Fahrt.

Genau, man kann nicht alles haben...dicke Frau und Platz im Bett!

Im Ernst: Hatte den V60 mit gleichem Motor. Nie Probleme, habe ihn aber mit rd. 250tsd Km gegen einen V70 D4 getauscht.

Klare Empfehlung und gute Fahrt!

am 23. Oktober 2019 um 16:02

Zitat:

@aeropostale schrieb am 23. Oktober 2019 um 17:22:20 Uhr:

Ich werde es beim nächsten Service machen, den Wechsel von OW30 A5/B5 auf 5W30...

Vielleicht sollte ich das auch versuchen. Mein T6 (160tkm) nimmt auch etwas mehr Öl als normal.

An Erich, immer gute Fahrt und viel Spass mit dem V60.

Bezüglich Öl:

Ich hatte mich umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt, nachdem ich vom Benziner/Gaser auf den Diesel umgeschwenkt bin.

Resümee: für den DPF ist wohl ein gutes C3 Öl sinnvoll. Hier wäre ein 0W40 zu empfehlen, um auch die Hochtemperaturgeschichte besser abzudecken.

Der meines Wissens einzige Hersteller ist Aral mit dem High Tronic 0W40.

20l kosten ca. 110€ im großen Kübel ;).

Übrigens sind die Jungs von meiner Volvo Werkstatt da auf meiner Seite, auch wenn sie eigentlich das 0W30 verkaufen müssten :D.

Ansonsten viel Spaß und wenig Kummer mit der Neuanschaffung.

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 23. Oktober 2019 um 17:30:53 Uhr:

Glückwunsch zum Volvo

Bin vor ca 6 Jahren auf Volvo umgestiegen und von der Qualität überzeugt.

Hab auch seit ca 4 Wochen einen v60 aber schon Euro 6 Diesel dafür aber keinen 5 ender.

Kann ja nicht alles haben.

Also allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@FLKfz8000 schrieb am 23. Oktober 2019 um 23:09:24 Uhr:

Zitat:

@m.s.m.s. schrieb am 23. Oktober 2019 um 17:30:53 Uhr:

Glückwunsch zum Volvo

Bin vor ca 6 Jahren auf Volvo umgestiegen und von der Qualität überzeugt.

Hab auch seit ca 4 Wochen einen v60 aber schon Euro 6 Diesel dafür aber keinen 5 ender.

Kann ja nicht alles haben.

Also allzeit gute Fahrt.

Hallo

 

Unser V60 benötigt 0W20! Mittlerweile hat Eurolub das Öl für einen guten Kurs im Angebot!

 

LG

Themenstarteram 6. November 2019 um 10:47

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Mit dem Thema Motoröl werde ich mich noch weiter befassen. Ich schwanke zwischen 0W40 und 5W30.

Ich möchte nochmal auf einen anderen Teil meiner Fragen zurückkommen:

"Könnt ihr mir wertvolle Tipps und/oder Tricks für div. wichtige Sachen geben?

Braucht irgendwas an dem Auto besondere Pflege oder muss auf irgendein Bauteil öfters ein Auge

geworfen werden?"

Ich fahre jetzt 2 Wochen mit dem Auto. Ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen, deren Ursache ich aber noch nicht gefunden habe.

Zeitweise ein Pfeiffen im Innenraum. Ich denke es kommt von der Lüftung. Oder es entstehen Windgeräusche.

Und ab und zu ein Quietschen von Außen. Aber erst nach längerer Fahrt. Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig.

Schöne Grüße

Den Nebenaggregateriemen regelmäßig zusammen mit Spannrolle tauschen (ich meine alle 90.000 km). Wenn der reißt, reißt als Folge der Zahnriemen Nockenwellenantrieb und es ist ein Motorschaden. Das ist wohl eine Besonderheit und Fehlkonstruktion.

am 7. November 2019 um 5:24

@SteffenVariant Wird der irgendwann planmässig getauscht oder ist das „freiwillig“?

Zitat:

@Feuerklinge900 schrieb am 6. November 2019 um 11:47:03 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Mit dem Thema Motoröl werde ich mich noch weiter befassen. Ich schwanke zwischen 0W40 und 5W30.

Ich möchte nochmal auf einen anderen Teil meiner Fragen zurückkommen:

"Könnt ihr mir wertvolle Tipps und/oder Tricks für div. wichtige Sachen geben?

Braucht irgendwas an dem Auto besondere Pflege oder muss auf irgendein Bauteil öfters ein Auge

geworfen werden?"

 

 

 

 

b]Hallo Feuerklinge900,

 

ich empfehle Dir noch folgenden Thread

 

https://www.motor-talk.de/.../...ema-anfahrschwaeche-t4076243.html?...

 

Da dein D3 aus 05/11 ist, könnte die Turboproblematik bei Dir ebenfalls zum Tragen kommen.

 

Gruß Oberhick

Das Öl fahre ich seit ~100TKm (gesamt 200TKm) in meinem V70D5 Bj.2010

https://www.mobil1.de/.../esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?...

C3 0W-40 Spezifikation mit wesentlich besserer Scherstabilität verglichen mit den vorgeschriebenen A5/B5 Öle.

Meine Empfehlung

Zitat:

@mobiles schrieb am 7. November 2019 um 06:24:06 Uhr:

@SteffenVariant Wird der irgendwann planmässig getauscht oder ist das „freiwillig“?

Ich bin zwar nicht Steffen, aber ich antworte mal drauf. Der Nebenaggregateriemen soll lt. Serviceplan alle 90.000 km getauscht werden. Da aber die Spanner für selbigen sich oft schon vor den 90.000 km zerlegten (es gab m.W. mindestens 2 Service-/Tauschaktionen und überarbeitete Spanner), wird hier im Forum angeraten, den Riemen + Spanner alle 60.000 km wechseln zu lassen. So halte ich es auch. Die Kosten dafür sind überschaubar.

 

Wenn der Spanner sich zerlegt und der Riemen „wild um sich schlägt“, kann er das daneben liegende Zahnriemengehäuse zertrümmern. Blockiert dadurch der Zahnriemen, ist der Motor hinüber. Um das Thema ist es ruhig geworden, aber es gab vor wenigen Jahren einige dieser Schäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen