Abschied vom GLK-Kauf
Liebe GLK-Fans,
ich möchte mich ganz herzlich für die Rückmeldungen bedanken, die meinen Blindflug hinsichtlich Auto-Kaufs beendet haben.
1. Ich war immer, ohne eine sachliche Prüfung meiner eigenen Verhältnisse davon ausgegangen, daß ein SUV ein Diesel sein sollte. In meinem konkreten Fall aber mit 10.000 bis 12.000 km pro Jahr, 80 bis 90 % Kurzstrecke erscheint mir das unsinnig.
Ich hatte mir den GLk konfiguriert als CDI 250 mit rd € 60, die ich mir auch als Schallmauer zugestanden hatte, zumal mir das Auto bezogen auf meinen tatsächlichen Bedarf auch als genehmigter pubertärer Rückfall erschien.
Aber als Benziner ist er mir einfach zu mächtig, zu groß und last but not least unangemessen teuer für meine Fahr-Bedürfnisse, weil es ihn nur als 300 bzw. 350 gibt.
Gleiches gilt für den BMW X1, den es als Benziner nur noch als s18i gibt ohne Allrad und der mir zu lahm ist oder ab Februar nur noch als x28i und damit mir wiederum zu massiv ist.
Das richtige Auto für mich wäre wahrscheinlich der BLK, von dem ich auch hier in dem Forum erfuhr, der aber erst 2013 herauskommt.
2. Der Mini Cooper s Allrad Counteryman wäre ebenfalls ideal für mich, aber den gibt es nicht mit PDC vorne und Rückfahrkamera, und kann auch nicht nachfgrgerüstet werden, was ich auch hier im Forum erfuhr. Beides PDC und Rückfahrkamera brauche ich, wie mir klargeworden ist, weil ich mich oft auch nicht gut umdrehen kann.
3. Ich bin aber keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Ich bin kurzsichtig und auf Entfernung ist das auszugleichen.
Ich fahre seit über 40 Jahren unfallfrei.
1998 hatte ich einen Zusammenstoß mit einem betrunkenen Geisterfahrer auf der A1 bei Hamburg. Er fuhr S-Klasse, ich 7er BMW. Trotz Totalschadens, beide Wracks lagen einhellig nebeneinander bei der Polizei, wurde keiner verletzt. Es war aber kein frontaler Zusammenstoß, ich konnte noch etwas ausweichen, so daß wir seitlich aufeinanderrasselten und ich fuhr nur 120 km/St und er hatte gebremst weil er drehen wollte. Ich weiß also viel stablies Auto um meine Beifahrer und mich herum zu schätzen.
3. Bleibt nur der Tiguan 2.0 der all den Schnickschnak liefern kann, den ich brauche, auch wenn er langweilig und spießig sein sollte. Wie es so will, war die Tage in meiner Straße einer und ich schaute mir ihn an, ohne zu bemerken, daß der Fahrer noch drin sass. Es stieg ein älterer Herr aus, der sagte, daß der Wagen für ihn ideal wäre. Gilt vielleicht für mich ebenfalls.
Dennoch besteht noch Gefahr der Verführung:
Mercesdes hat mir für das Wochenende einen GLK zum fahren angeboten obwohl ich ihnen gesagt habe, daß ich keinen kaufen werde, was ich natürlich angenommen habe. Vielleicht ist danach wieder alle Vernunft zum Teufel.
Also nochmals vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Informationen ohne die ich nicht diese Klarheit bekommen hätte.
Auf jeden Fall
Alles Liebe und Gute
Dorian Gray
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich einen Geländewagen zulegen will, egal ob Tiguan, Tuareg, AudiQ5/Q7,BMW X1/3/5 oder wie sie alle heißen, darf man niemals die Wirtschaftlichkeit als Basis nehmen denn man schreibt immer rote Zahlen. (wie bei jedem Auto)
Man muß diese Fahrzeuge als reine Spassautos nehmen mit denen es irre Spass macht, zu fahren.
Ich für meinen Teil, habe mir im August 2010 im Alter von 66 Jahren den GLK350CDI mit beiden Sortpaketen und all dem Klimbim wie Mischbereifung, Xenon Kurve, Navi, usw usw zulelegt.
Ich betrachte dieses Auto als reines Spassauto und warum soll ich jetzt über die hohen Steuern, die nicht ganz billige Versicherung und den hohen Spritverbrauch jammern.
Diese ganzen Fakten wußte ich bereits vor dem Kauf.
Ich habe mir alle oben genannten Typen angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen das deren Aussehen für mich alles Allerweltsautos sind, die auch nicht viel billiger im Unterhalt sind. Einige dieser Typen
habe ich während meiner beruflichen Tätigkeit als Firmmenwagen gefahren mit denen ich zigtausende KM
gefahren bin.
Ich habe mich für den GLK entschieden, weil er mir gefällt und sich durch sein tolles Design von den anderen SUV`s positiv hervorhebt. Es ist mir schnurz piep egal ob z.B. der BMWX3, oder AudiQ5 in den für mich manchmal nicht nachzuvollzienden AutoTest`s besser abschneiden, nur weil sie vielleicht 1/2 Liter Treibstoff weniger verbrauchen.
Ich weiß auf jeden Fall, wenn ich meinen 6-Zylinder starte und das Grollen der Auspuffe höre,
geht mir das Herz auf und ich möchte in keinen anderen Auto sitzen.
Beim Thema Auto gehen ja bekanntlich die Meinungen weit auseinander und jeder muß für sich entscheiden
welches Fahrzeug er sich kauft bzw. leisten kann.
Grüße trotzem auch an alle Nicht-GLK-Fahrer
220 Antworten
Hallo!
Laut Konfigurator ist das ein entweder - oder. Sport und Offroad lässt sich nicht zusammen bestellen. Ich hatte es nämlich auch probiert.
Herzlichen Gruß
Gerd
dachte ich eigentlich auch aber als mein Mann heute mit einem Freundlichen dass Angebot besprach:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
bin ich mir nichtmehr so sicher
unter Exterieur: Sportfahrwerk
unter weiteres: Offroad Technik Paket
Der Verkäufer meinte dass KEIN Fehler vorliege
Hallo,
ich bin auch mal über das Angebot gefallen, nach der Technik der Konfiguration geht das m.E. nicht. Entweder Sport oder offroad. M.E. muß da ein Fehler vorliegen. Nach meiner Erinnerung war es nach dem Bild offroad -au0en, dann kann es nicht sport exterieur sein, wohl aber sport interier.
@Hallo Dorian Grey,
warst Du nicht vor vielen Monaten im X1 Forum unterwegs? Wir hatten uns anschließend auch telefonisch über den X1 unterhalten und Du wolltest dann einen Tiguan bestellen?
Ich habe nun meinen X1 25i 6Zylinder ein Jahr lang und 17.000 km gefahren.
Heute hatte ich eine Probefahrt mit einem GLK220 Diesel mit 4 Rad. Zu meinem 25i ein deutlicher Klassenunterschied! Insbesonders im Federungsverhalten. Der X1 ist mir zu hart sportlich. Bisher mußte es immer ein 6 Zylinder und Benziner sein. Diesel mochte ich nicht. Doch heute hat mich der GLK Diesel fast schon umgestimmt. Gegen von mir auch geteste BMW Diesel finde ich den GLK komfortabel leise und die Start-Stopp Automatik macht mir den Diesel direkt schmackhaft.
Im Federungs- und Fahrkomfort ist der GLK dem BMW X1 25i-6 eindeutig überlegen.
Vielleicht kehre ich nach Jahrzehnten MB und ein Jahr BMW wieder zurück. Der 🙂 hat mir ein Angebot für 20T€ gemacht. Jetzt bin ich infiziert.
Bin gespannt, was Du am GLK gut und was weniger gut findest.
Zitat:
Original geschrieben von silberx1
@Hallo Dorian Grey,
warst Du nicht vor vielen Monaten im X1 Forum unterwegs? Wir hatten uns anschließend auch telefonisch über den X1 unterhalten und Du wolltest dann einen Tiguan bestellen?
Ich habe nun meinen X1 25i 6Zylinder ein Jahr lang und 17.000 km gefahren.Heute hatte ich eine Probefahrt mit einem GLK220 Diesel mit 4 Rad. Zu meinem 25i ein deutlicher Klassenunterschied! Insbesonders im Federungsverhalten. Der X1 ist mir zu hart sportlich. Bisher mußte es immer ein 6 Zylinder und Benziner sein. Diesel mochte ich nicht. Doch heute hat mich der GLK Diesel fast schon umgestimmt. Gegen von mir auch geteste BMW Diesel finde ich den GLK komfortabel leise und die Start-Stopp Automatik macht mir den Diesel direkt schmackhaft.
Im Federungs- und Fahrkomfort ist der GLK dem BMW X1 25i-6 eindeutig überlegen.Vielleicht kehre ich nach Jahrzehnten MB und ein Jahr BMW wieder zurück. Der 🙂 hat mir ein Angebot für 20T€ gemacht. Jetzt bin ich infiziert.
Bin gespannt, was Du am GLK gut und was weniger gut findest.
Hallo silberx1,
wie Du hier nachlesen kannst habe ich mich für einen GLK 250 CDI entschieden, den ich am 15.06. abgeholt habe. Vorher hatte ich fast 2 Monate einen 2220 CDI 4Matic als Leihwagen. Für den 4 Zylinder habe ich mich entschieden wegen des Verbrauchs und den Anschaffungskosten und weil mir die Leistung reicht.
Ich habe jetzt 2000 km auf dem Tacho und bin rundherum begeistert von dem Auto. Verbrauch liegt (bisher) bei 8 L. Der 250 fährt sich sehr angenehm, wendig, temperamentvoll, spritzig und dennoch bequem und komfortabel. Ich finde ihn schon stärker als den 220, den ich als Leihwagen gefahren bin. Die Qualitäten des 6 Zylinders, den ich zur Probe gafahren bin, vermisse ich nicht. An den Diesel mußte ich mich etwas gewöhnen, freu mich aber immer über den geringen Verbrauch, wobei es mir um einen Liter mehr oder weniger nicht ankommt, aber es ist ein schönes Gefühl mit dem 66 L Tank irgendwas in der Nähe von 800 km zu fahren. Ohne es rational begründen zu können finde ich, daß zu einem SUV Diesel besser paßt. Ich bereue auch nicht, die offroad-Pakete und nicht die Sportpakete genommen zu haben.
MB hat mir einfach das beste Angebot gemacht, sich mir gegenüber auch einfach kundendienlich verhalten auch nach der Lieferung, und rein optisch hat mir der GLK am besten gefallen. Ich bin rund herum mit dem Wagen und dem Service zufrieden. Ich habe noch die Garantieverlängerung abgeschlossen. Wenn ich sie nicht brauche um so besser.
Was ich nicht und nicht mehr missen möchte:
Command Aps
Komforttelefonie mit Telefonmodul (SAP-Profil)
Rückfahrkamera und Parktronic
Easy Pack
Keyless
Panoramadach
ILS
Leder und Holz
Was ich gerne gehabt hätte, aber nicht möglich war und ist, aber vermutlich im nächsten Jahr möglich sein wird:
Assistenzsysteme
Geschwindigkeitslimitassistent
Fernlichtassistent
Toterwinkel und Distronic-Plus
Holzlenkrad (habe ich neulich in Jena bei einem GLK aus Hamburg gesehen)
Ich hoffe als Stimmungsbericht erst einmal ausreichend.
PS: Der Tiguan war mir mit dem Hin- und her in der Face-Lifting -Ära und den Lieferzeiten und dem Ausfall der Rückfahrkamera nicht mehr unkompliziert und gut genug. Der GLK ist einfach eine andere Klasse und MB auch.