Abschied
Liebe Freunde des besten Volvo aller Zeiten,
ich habe seit 1995 und somit seit über 25 Jahren einen Volvo 850 mit 170PS gefahren. Jetzt muss ich mich von meinem treuen Gesellen nach über 350.000km trennen 🙁 , weil nach diversen Reparaturen der Kurbelwellensimmering kaputtgegangen ist. Ich bin leider nicht der große Schrauber und deshalb ist eine Reparatur für mich nicht mehr wirtschaftlich, obwohl der ansonsten noch gut in Schuss ist.
Neu ist unter anderem:
- TÜV (2020)
- Kupplung (2020)
- Zahnriemen (2020)
- Wärmetauscher (2020)
- Batteriekabel (2020)
- Bremsen vorne komplett mit Bremszylinder (2019)
- Bremsen hinten komplett mit Bremszylinder (2016)
- Stoßdämpfer einschl. Nivos wurden 2012 gewechselt
Der 850 steht nicht fahrbereit in Duisburg und kann fur 500€ übernommen werden. 12 fache Alubereifung mit ausreichend Profil gebe ich mit.
Gestern habe ich mir einen XC60 D4 Automatik von 2015, 102.000km auf der Uhr, mit sehr guter Ausstattung gekauft. Eigentlich wollte ich nie einen SUV, auch keinen Diesel und Automatik sowieso nicht.
Kurze Rede, langer Sinn: Ich bin gespannt, ob der XC60 meinen über alles geliebten 850 vergessen lassen kann.
Ich möchte mich auch für eure grandiose Hilfsbereitschaft der vergangenen Jahre bedanken!
Viele Grüße,
Arie
Beste Antwort im Thema
Hallo Volvojungs,
das mit unseren Kollegen Arie, lässt mir keine Ruhe.
Er fährt den 850-er schon 25 Jahre lang, ist ihm ans Herz gewachsen. Sein Volvo ist praktisch ein Familienmitglied geworden. Hat soviel Geld investiert und jetzt soll es an einem Simmering scheitern?
Ich kenne Arie und seine Lebensumstände nicht, aber er ist ein 850-er Liebhaber wie die meisten von uns hier im Forum.
Er schreibt, dass er Tränen in den Augen hatte, als er den Post hier geschrieben hat. Ich glaube ihm.
Lasst uns Volvoliebhaber gemeinsam unseren Kollegen Arie helfen.
Wir könnten ihn z.B. einen Stellplatz bei sich im Hof anbieten oder auch gemeinsam ein bißchen Geld spenden, damit er den Simmering ersetzen kann.
Wann hat man die Gelegenheit im Leben jemanden zu helfen?
Ich finde man sollte die Chance nutzen, gemeinsam ihm zu helfen. Es ist ein bißchen Geld von uns allen zu spenden, aber etwas Großes was man dadurch erreichen kann. Für Arie ist es was Großes.
Ich wäre bereit dafür, was meint ihr?
Man muss auch an das Gute eines Menschen glauben.
179 Antworten
Glückwunsch zum Neuen... 😁
Schade das dich der 850 verlassen soll... aber es wird sich bestimmt jemand finden der sich des Elchs annimmt und sich drüber freut!
Der XC60 ist ein schönes Auto... ob er überzeugt musst du selbst feststellen... Automatik gefällt mir zumindest sehr gut... den Charme eines 850 wird der XC60 aber wohl nicht haben... aber das ist ja auch eigenes Empfinden... viel Glück mit dem Neuen... 😉
Das ist aber doppelt ärgerlich, einmal dass Du aufgibst und weiter, dass der Simmering beim Kupplungstausch nicht gemacht wurde. Das wurde hier schon oft dringend empfohlen - stell das Auto mal in die kleine Bucht oder in den Motorbasar und poste dann den Link in 'Interessante Auktionen'. Dann meckert auch niemand ;-)
Ich denke genauso wie Elchpfleger.
Schade, soviel gemacht am Auto und dann wegen dem dämlichen Simmering , muss du den 850-er
aufgeben. Ich respektiere deine Entscheidung, aber eventuell lass den Wagen mal zur Seite stehen und überlege es dir.
Du kannst den Wagen auch später nach einigen Wochen, wenn du bei deiner Entscheidung bleiben solltest für 500 Euro verkaufen.
Zitat:
@Volvocro schrieb am 4. März 2020 um 09:12:08 Uhr:
Ich respektiere deine Entscheidung, aber eventuell lass den Wagen mal zur Seite stehen und überlege es dir.
Du kannst den Wagen auch später nach einigen Wochen, wenn du bei deiner Entscheidung bleiben solltest für 500 Euro verkaufen.
Das würde ich genauso machen wollen, aber ich wohne in der Großstadt und habe keine Möglichkeit ihn anderweitig unterzustellen. Übrigens: Ich hatte Tränen in den Augen als ich den Eingangstext geschrieben habe.
Ähnliche Themen
Glaube ich dir. Schade das du keinen Platz hast.
Eventuell hat jemand von uns Foristen Platz bei sich, wo du ihn für eine gewisse Zeit abstellen kannst.
Ich kann mich da in dich hineinversetzen.
Man versenkt soviel Kohle und wenn man nochmal investieren muss, auch wenn es eine kleine Summe ist, ist es einem dann zuviel.
Wenn dann eine gewisse Zeit vorbei ist, dann ist man bereit die Summe zu investieren. Und dann ist ist man froh, dass man es repariert hat und danach wieder fahren kann.
Hallo Volvojungs,
Er fährt den 850-er schon 25 Jahre lang, ist ihm ans Herz gewachsen. Sein Volvo ist praktisch ein Familienmitglied geworden. Hat soviel Geld investiert und jetzt soll es an einem Simmering scheitern?
Ich kenne Arie und seine Lebensumstände nicht, aber er ist ein 850-er Liebhaber wie die meisten von uns hier im Forum.
Er schreibt, dass er Tränen in den Augen hatte, als er den Post hier geschrieben hat. Ich glaube ihm.
Wir könnten ihn z.B. einen Stellplatz bei sich im Hof anbieten oder auch gemeinsam ein bißchen Geld spenden, damit er den Simmering ersetzen kann.
Ich finde man sollte die Chance nutzen, gemeinsam ihm zu helfen. Es ist ein bißchen Geld von uns allen zu spenden, aber etwas Großes was man dadurch erreichen kann. Für Arie ist es was Großes.
Abschied klingt immer so endgültig...
Schade das der Elch wegen eines Cent Artikels gehen muss,
Bleibe uns doch trotzdem erhalten, lese mit und melde Dich von Zeit zu Zeit zu Wort. Wer weiß, eines Tages läuft Dir wieder ein Elch über den Weg.
Wie heißt es so schön? Der Elch findet Dich, nicht Du Ihn..
Alles gute und viel Freude mit Deinem neuen Elch!
Oh wie kann ich dir das nachfühlen!
Hab meinen treuen 850TDI vor 2 Jahren mit 580.000km (mit 1. Auspuff und 1. Kupplung!!!) an einen Gnadenhof weitergegeben und mir nen 2015er V70 D4 geholt. Vergessen lassen wird ihn der XC 60 bestimmt nicht, aber was soll ich sagen, man merkt dann schon, daß zwischen beiden Autos ein Jahrtausendwechsel liegt. Eigenleben hat der neue natürlich nimmer, aber er fährt sich schon sehr angenehm muß ich sagen. Mittlerweile 70.000km ohne irgendwelche Probleme und die Automatik möcht ich nimmer hergeben.
Nichts desto trotz krieg ich glänzende Augen, sobald ein 850 an mir vorbeigleitet oder ich einen irgendwo am Parkplatz grasen sehe.
Such am besten wen, der den Simmerring selbst wechseln kann und deinen Elch dann mit Freude noch ne Weile weiter fährt. So ging es mir damals auch - wenn man nen guten Platz findet, tut der Abschied nicht so weh und man kann sich an neuem erfreuen!
350.000 KM - das ist anständig
über 25 Jahre im Besitz - das nenne ich mal Langzeitnutzung!
Lieber "Arie",
ich glaube das Schicksal meint es gut mit deinem Volvo. Gerade gestern habe ich eine Anzeige in eb*y-kleinanzeigen geschaltet, dass ich gefplegte Volvo suche um die wieder herzurichten.
So wie es aussieht habe ich wohl einen gefunden (oder der Volvo mich?)
Lass uns bitte per PN ein paar Daten austauschen und Bilder sagen auch manchmal mehr als 1000 Worte, aber ich würde den sehr gerne nehmen, diesen #*$-Simmerring reparieren und dann wieder zurück schicken auf die Strasse.
Wenn du Interesse daran hast schreib mich gerne an oder greif zum Telefon. Nummer steht im Profil ;-)
Markus
Geduld, Arie! Im Raum Duisburg findet sich garantiert jemand, der den Simmering für kleines Geld tauschen kann, für dich oder er selbst fährt ihn dann weiter.
Ich werde dein Sandkasten Spielzeugbild vermissen.
Viel Glück!
Hah, also Markus isses, das Glück hat einen Namen!
Zitat:
@Volvocro schrieb am 4. März 2020 um 10:21:15 Uhr:
Hallo Volvojungs,
Unglaublich deine Worte! Ich habe schon wieder feuchte Augen.
Zitat:
@Arie850 schrieb am 4. März 2020 um 08:08:15 Uhr:
Kurze Rede, langer Sinn: Ich bin gespannt, ob der XC60 meinen über alles geliebten 850 vergessen lassen kann.
Niemals. Nee.
... scheint ja erst mal ein gutes Ende zu nehmen wenn Markus den 850 erst mal in Pflege nimmt... da ist er wohl in den besten Händen... und wenn er dann weiter gegeben wird ist das bestimmt immer noch zu verfolgen wie es dem Elch geht!
Sicher ist es eine schwere Stunde sich von einem langen Begleiter zu verabschieden... aber manchmal müssen solche Einschnitte im Leben sein damit man weiter kommt!
Das durfte ich leider schon oftmals im Leben erfahren... nicht nur in Sachen Auto... aber nutzt nix, da muss man durch und man wächst daran!
Also nicht allzu lange traurig sein und sich auf den neuen Elch freuen... ein XC60 ist ja nun nicht gerade ein Abstieg und ein schönes Auto... um das dich nicht wenige beneiden werden... 😉
Zitat:
@Arie850 schrieb am 4. März 2020 um 08:08:15 Uhr:
.... , weil nach diversen Reparaturen der Kurbelwellensimmering kaputtgegangen ist. .......
Verstehe ich nicht ---> <
klick>
Zitat: "... Hab an
@Arie850 20V ein langes und noch nicht fertiges erweitertes Wochenende 🙂
- Samstag:
Zusammen mit
@Fonojet haben wir die Kupplung erneuert und auch den KW Simmering (der aber noch dicht war). Es ist Corteco reingekommen. ...."