ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abschied

Abschied

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. August 2018 um 19:31

Liebe Phaetongemeinde,

nach sieben Jahren verabschiede ich mich. Wenn ich auch nicht viele Beiträge geleistet habe, gelesen habe ich aber sehr viel und entsprechend profitiert. Ich bin mit meinem Wagen ca. 160.000 km gefahren, bei meinem letzten Besuch in Lüdinghausen hat Zottel mir den Rat gegeben, mich von dem Wagen zu trennen.

Diesen Rat habe ich, so schwer es auch fiel, befolgt und den Wagen verkauft. Den Fahrkomfort werde ich vermissen.

Auf der Suche bei einem Ersatz -ein anderer Phaeton kam auf Grund der Einstellung der Baureihe und der jetzigen Abgashysterie nicht in Betracht- bin ich bei einem BMW 530 d Drive touring mit Euro 6 gelandet.

Für die Unterstützung in den letzten Jahren möchte ich mich bei allen, insbesondere aber bei unserem Meisterwerkstattteam bedanken.

Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen

Jo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2018 um 19:31

Liebe Phaetongemeinde,

nach sieben Jahren verabschiede ich mich. Wenn ich auch nicht viele Beiträge geleistet habe, gelesen habe ich aber sehr viel und entsprechend profitiert. Ich bin mit meinem Wagen ca. 160.000 km gefahren, bei meinem letzten Besuch in Lüdinghausen hat Zottel mir den Rat gegeben, mich von dem Wagen zu trennen.

Diesen Rat habe ich, so schwer es auch fiel, befolgt und den Wagen verkauft. Den Fahrkomfort werde ich vermissen.

Auf der Suche bei einem Ersatz -ein anderer Phaeton kam auf Grund der Einstellung der Baureihe und der jetzigen Abgashysterie nicht in Betracht- bin ich bei einem BMW 530 d Drive touring mit Euro 6 gelandet.

Für die Unterstützung in den letzten Jahren möchte ich mich bei allen, insbesondere aber bei unserem Meisterwerkstattteam bedanken.

Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen

Jo

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

na dann viel Spaß mit dem 5er und allzeit gute Fahrt.

Was war es denn für ein Phaeton, und warum soll nach 160000 schön das Ende erreicht sein ?

Gruß Frank

Alles gute!

Zitat:

@phaetonw1260 schrieb am 13. August 2018 um 07:47:09 Uhr:

Was war es denn für ein Phaeton, und warum soll nach 160000 schön das Ende erreicht sein ?

Gruß Frank

Der TE ist mit dem Wagen in 7 Jahren 160.000 gefahren. Gesamtfahrleistung dürfte weit höher gewesen sein.

EZ seines Phaeton war 12/2007.

LG

Udo

Nur so aus Neugier, wie hoch war der KM Stand, bzw. was war am Wagen defekt?

Themenstarteram 13. August 2018 um 11:49

Der Gesamtkilometerstand betrug knapp 220000 km, beim Verkauf war der Wagen i. O.

Aber die Relation Verkehrswert zu Reparaturkosten stand bzw. steht in keinem Verhältnis mehr, und auf Grund des weitergehenden Verschleißes ist die nächste Reparatur absehbar.

Gruß

Jo

Themenstarteram 13. August 2018 um 11:51

Der Gesamtkilometerstand betrug knapp 220000 km, beim Verkauf war der Wagen i. O.

Aber die Relation Verkehrswert zu Reparaturkosten stand bzw. steht in keinem Verhältnis mehr, und auf Grund des weitergehenden Verschleißes ist die nächste Reparatur absehbar.

Gruß

Jo

Jo,

was hätte denn alles gemacht werden müssen?

Wir hatten uns ja im letzten Jahr bei Zottel kennengelernt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es da sooo schlecht um deinen Phaeton gestanden hat.

LG

Udo

Themenstarteram 13. August 2018 um 12:18

Udo,

ich hätte den Wagen gern weitere Jahre gefahren, denn einen besseren Fahrkomfort bekomme ich nicht geboten.

Aber wenn mir der Fachmann rät (zuletzt war ich Anfang Juli in Lüdinghausen/Probleme mit dem Abgas) -und ich habe starkes Vertrauen zu Zottel-, dann setze ich seine Empfehlung um.

Gruß

Jo

Darf man im Detail fragen was da Schlimmes in Erwartung ist?

Was mich interessieren würde, hast du die Vermutung dem neuen Besitzer mitgeteilt oder fährt er nun ahnungslos in der Gegend rum?

Zitat:

@spohl schrieb am 13. August 2018 um 16:21:20 Uhr:

Was mich interessieren würde, hast du die Vermutung dem neuen Besitzer mitgeteilt oder fährt er nun ahnungslos in der Gegend rum?

ohne mich jetzt ins Abseits zu rücken..... was denskt du denn ^^

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Wagen mit dieser Kilometerleistung demnächst alle Verschleißteile in einem Rutsch fällig werden.

Alle Querlenker, Bremsen ringsum komplett, Radlager, Batterien etc.

Wäre dann natürlich ne Menge Kohle. Ob das aber den aktuellen Verkehrswert überschritten hätte, wage ich zu bezweifeln.

Aber gut, wenn der TE angesichts dieser Investitionen einen fast 11 Jahren alten Phaeton nicht mehr fahren möchte, ist das eventuell ja verständlich. Ob Zottel ihm aber dazu so explizit geraten hat?

 

Alles Spekulationen, die nur der TE richtigstellen kann.

LG

Udo

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:02

Liebe Leute,

zum Zeitpunkt des Verkaufs war der Wagen in Ordnung , und zwar im vollen Umfang! Dies habe ich bereits oben mitgeteilt. Ich habe alle von Zottel vorgeschlagenen Reparaturen von ihm durchführen lassen und war zum letzten Mal Anfang Juli 18 bei ihm. Aber wenn jemand einen Wagen mit dieser Kilometerleistung kauft, sollte er sich des Risikos von Verschleißreparaturen bewusst sein. Der Kaufpreis ist ja im Übrigen auch entsprechend.

Udo, noch bin ich nicht senil, dass ich nicht wüßte, wozu mir Zottel geraten hat oder nicht.

Ich wollte mich eigentlich nur verabschieden. Was meint Ihr, wohin ein Wagen, ganz egal welchen Fabrikats, der Wagen geht? In Deutschland kann man ihn nicht mehr verkaufen.

Nochmals beste Grüße

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen