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Abschied F20 Forum und M135xi

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. November 2020 um 6:44

Nachdem ich vor etwas über drei Jahren ungeplant und ungewollt zu früh Abschied aus dem E90 Forum und meinen E93 335i nehmen musste, ist es diesmal ein lange geplanter Abschied auf Raten gewesen. Denn seit ich im Juni meinen neuen i3s bestellt habe, war ich meist im anderen Forum unterwegs und hier nur noch Zaungast.

 

Der M135xi war ein tolles Auto und mit seinem R6 eine aussterbende Spezies, gerade auch im 1er Segment. Trotz sportlicherem Auftritt und klasse Fahrleistungen konnte er rückblickend emotional doch nie ganz an meinen 335i als Cabrio mit PP ESD anknüpfen. Da war offen fahren mit präsentem Auspuff Sound und Wind in den Haaren auf der AB einfach ein Erlebnis.

 

Der i3s steht schon beim Händler und wartet auf die Zulassung, im Moment drehe ich noch die letzten Runden mit meinen M135xi und bin doch etwas wehmütig, aber die Vorfreude auf den ersten selbst konfigurierten Neuwagen überwiegt. Von daher macht's gut und bis die Tage!

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Beste Antwort im Thema

Uff...ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber i3? Ich bin in den letzten Jahren im Hause BMW kaum etwas gefahren, was ich so schlimm fand.

Aber gut, ich denke, du wirst deine Gründe (und hoffentlich das richtige Fahrprofil) haben. Daher: Viel Spaß mit dem Wagen!

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Dann viel Spass mit dem i3s.Meine Frau hätte fast auch einen genommen, ist aber letztendlich doch ein 118i geworden.Den i3 hatten wir 4.Tage als Leihwagen.Da haben wir ihn ausreichend inspizieren und testen können.Von der Reichweite waren wir leider nicht begeistert(trotz stärkererm Akku)Wenn dann noch Nachtfahrten mit vielen Abnehmern dazu kommen wirds rasch sehr eng und kurzatmig mit der Reichweite.Als reines Stadtauto wäre er brauchbar, aber für Langstrecke eher unpraktisch.Hinzu kam die Ladesituation hier vor Ort.Deshalb keine Alternative zur Zeit für ihr.

Allzeit viel Spass mit dem neuem Autoscooter ;) wirst den 6R. garantiert vermissen in Zukunft!

Uff...ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber i3? Ich bin in den letzten Jahren im Hause BMW kaum etwas gefahren, was ich so schlimm fand.

Aber gut, ich denke, du wirst deine Gründe (und hoffentlich das richtige Fahrprofil) haben. Daher: Viel Spaß mit dem Wagen!

Puhhh vom 335i zum M135i zum i3s, fast wie bei mir mit dem Unterschied wenn mein F21 Schrott wäre würde ich mir einen gebrauchten F32 430 oder 440i zulegen. Etwas neues von BMW nie wieder. Und alles ab September 2018 auch nicht mehr.

Warum nichts neues von BMW, und weshalb ab September 2018 sowieso nicht mehr?

Einführung Otto Partikelfilter sowie Besteuerung nach WLTP

Ok, sind 2. Schlag-Argumente!

Na dann viel Spaß in 10 Jahren.

Kein Problem, bei uns in der Arbeit hat sich einer einen 11 Jahre alten Mercedes C320 mit 38000km gekauft. Genau so werde ich das auch machen nur eben mit BMW.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 16. November 2020 um 19:01:00 Uhr:

sowie Besteuerung nach WLTP

Ja, das macht einen gewaltigen Unterschied wie wir jetzt auch festgestellt haben. Im Frühjahr haben wir für die Tochter einen Mini One gekauft, B38-Motor mit 102 PS. WLTP-Besteuerung 122 €.

Nun haben wir einen 118i, B38 mit 136PS aus 2017 gekauft und die Besteuerung nach NEFZ beträgt 86 € bei gleichen CO2-Werten von 123 g/km nach NEFZ (WLTP beim Mini 141 g/km).

Ist schon komisch, da kauft man ein neueres Auto und muss dafür mehr Steuern zahlen, so richtig gerecht ist das nicht und das muss man auch nicht verstehen :confused:

BTW: für meinen F36 420i aus 2015 zahl ich weniger als für den Mini ;)

Das ist nicht mal ne halbe Tankfüllung, drauf geschissen. So ist das eben mit neuen Normen, ab irgendwann treten die in Kraft und fertig. Du darfst auch mit nem V12 der 25l/100km säuft nach Stuttgart rein und mit nem €5-Diesel aus den letzten Jahren eben nicht. Der OPF ist da imho das stärkere Argument. Auch in 5-10 Jahren wird's noch gut gepflegte 440i/340i oder C63 V8 geben. Auf die muss man dann eben ausweichen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 17. November 2020 um 09:49:43 Uhr:

Das ist nicht mal ne halbe Tankfüllung, drauf geschissen. So ist das eben mit neuen Normen, ab irgendwann treten die in Kraft und fertig. Du darfst auch mit nem V12 der 25l/100km säuft nach Stuttgart rein und mit nem €5-Diesel aus den letzten Jahren eben nicht. Der OPF ist da imho das stärkere Argument. Auch in 5-10 Jahren wird's noch gut gepflegte 440i/340i oder C63 V8 geben. Auf die muss man dann eben ausweichen.

DANKE....!!!! Mein 140 tanken kostet 55€ Steuer im JAHR 240€ (mit OPF) ich versteh die Aufregung nicht....

 

Mal gucken was im Januar passiert wenn Diesel und Benzin 7ct teurer werden... dann gehts Geheule wieder los, wobei wir uns in den letzten 5 Jahren bei super von 140 auf 115 der Liter abgesenkt haben....

Zitat:

@McLanahan schrieb am 13. Dezember 2020 um 00:18:34 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 17. November 2020 um 09:49:43 Uhr:

Das ist nicht mal ne halbe Tankfüllung, drauf geschissen. So ist das eben mit neuen Normen, ab irgendwann treten die in Kraft und fertig. Du darfst auch mit nem V12 der 25l/100km säuft nach Stuttgart rein und mit nem €5-Diesel aus den letzten Jahren eben nicht. Der OPF ist da imho das stärkere Argument. Auch in 5-10 Jahren wird's noch gut gepflegte 440i/340i oder C63 V8 geben. Auf die muss man dann eben ausweichen.

DANKE....!!!! Mein 140 tanken kostet 55€ Steuer im JAHR 240€ (mit OPF) ich versteh die Aufregung nicht....

Mal gucken was im Januar passiert wenn Diesel und Benzin 7ct teurer werden... dann gehts Geheule wieder los, wobei wir uns in den letzten 5 Jahren bei super von 140 auf 115 der Liter abgesenkt haben....

Ich verstehe das auch nicht. Klar ärgere ich mich, wenn ich mehr zahlen muss. Aber wer will wirklich beispielsweese stinkende und rußende Diesel zurück? Oder wer will verbleites Benzin zurück? Auch da war immer die Aufregung groß.

Primär stören mich nur die falschen Einreize, sprich Downsizing und Hybridisierung bzw. Elektrifizierung. Aber das würde hier am Thema vorbeigehen.

Und ich gebe dir recht und widerspreche dir zugleich: Ja, ich erinnere mich auch noch an Dieselpreise zw. 1,40 und 1,50 vor knapp 10 Jahren. Und trotzdem: Jetzt werden die Preise nicht aufgrund der teureren Energiepreise, sondern aufgrund von Steuern angehoben. Das widerum stört mich. Aber auch hier. Wieder ein anderes Thema ;)

Die Steuererhöhung beim Kraftstoff stört mich allerdings auch. 60% des Spritpreises sind eh bereits Steuern, da jetzt noch 2x zu erhöhen finde ich schon bitter.

Ist doch politisch gewollt, den Verbrenner so unattraktiv zu machen, damit die Elektrokisten in Relation dazu endlich wettbewerbsfähig sind. Haben dann zwar immer noch ne beschissene Reichweite und lange Ladezyklen und ne vmax von 160 kmh (ich rede nicht von 100k Euro Autos wie den Taycan) aber sie ziehen dir nicht so krass das Geld aus der Tasche. Ideologie Pur!

Dabei verstehe ich nicht, wieso man klimaschutz nicht ganzheitlich angeht und auch auf e fuels setzt. Damit kann die gesamte Automobilflotte co2 neutral werden und nicht nur die Nische E Auto, die für das 2 Grad Ziel sowieso viel zu langsam in den Markt diffundiert.

 

Für mehr Background Infos zur EU 7 Norm empfehle ich folgenden Artikel:

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

 

Hier wird tatsächlich versucht die individuelle und damit selbstbestimmte Mobilität abzuschaffen. Das verfolgen übrigens auch die neuen New Mobility Ansätze in allen großen Städten der Welt. Dort glaubt man nämlich auch dass ein Fahrrad/ Lastenfahrrad ein Auto ersetzen kann. Die Menschen sollten mal aufwachen.

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