1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abschaltbarer Beifahrerairbag

Abschaltbarer Beifahrerairbag

Opel Astra H

Hallo.

Habe einen Reimport Astra H aus Frankreich (siehe Signatur). Hier ist der Beifahrerairbag nicht ausschaltbar (wg. Kindersitz).
Haben das die deutschen Modelle?? Könnte man dies nachrüsten??

16 Antworten

Hallo Forum,

ich habe schon die suche benutzt, aber kam auf kein Ergebniss.

Meine Frage:

Wenn mal ganz genau auf den Tageskilometerzähler guckt, kann man einen angeschnallten Kindersitz im LCD erkennen.
Ich frage deshalb, weil ich gerne einen MaxiCosi auf den Beifahrersitz stellen würde (steht falschherum zur Fahrtrichtung). Das ist aber nur zulässig, wenn der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist. Durch die Lampe im Cockpit gehe ich davon aus, das es eine Vorrichtung dafür gibt.

Weiss da jemand näheres?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten' überführt.]

Hi ,
ich glaub bei Opel gibt es Kindersitze mit einem Transponder der von Fahrzeug erkannt wird und dann automatisch den Beifahreraibag deaktiviert

Dazu muss allerdings eine Sitzbelegungserkennung mit Transpondererkennung drin sein. War iirc 60 Euro Aufpreis (Preis ist jetzt von einem Signum).

MfG BlackTM

Vielen Dank für eure Antworten.
Was hab ich jetz für ne Chance den Kindersitz auf den Fahresitz zu klemmen? Keine?
Denn wenn ich das Ding auf den Rücksitz schnalle, sehe ich das Kind nicht, da es praktisch zur Heckscheibe rausschaut.

Kann man den Airbag noch irgendwie anders abschalten?
Hab nämlich keinen Bock nen Sitz von Opel zu kaufen, und evtl. noch was für teuren Gald nachrüsten lassen.
Als ich damals das Auto (neu) gekauft habe konnte ich ja noch nicht wissen das ich irgendwann in den naächte 3 Jahren Vater werde.
Das ist, finde ich so glücklich gelöst.

Ähnliche Themen

Kann sein das dein FOH den Airbag per Tech2 abschalten kann , ich würde den einfach mal darauf ansprechen.

Abschalten ist beim ASTRA H(egal woher ect.) nicht möglcih

Hallo.

Hab heute einen Astra H mit Babyschale auf Beifahrersitz gesehen!????! Gibt es nun doch welche wo dies geht (war glaube Facelift) oder hat der Fahrer keine Ahnung was er da tut??

Dann hat der Kindersitz wohl nen SENDER/CHIP drin wodurch der Airbag deaktiviert wird,solche Kidnersitze gibt es von OPEL.

Der Astra hatte sehr wahrscheinlich eine Sitzbelegungserkennung. Nur der Sender im Kindersitz alleine schaltet den Airbag nicht aus. Nur mit Sitzbelegungserkennung und Sensor wird der Airbag deaktiviert.

siehe auch Bedienungsanleitung S.124

Hallo,

ich stehe mittlerweile vor dem gleichen Problem. Gibt es hierzu schon neuere Informationen? Unter dem Aufkleber, Beifahrerairbag abschaltbar (Beifahrertür am Armaturenbrett), ist eine Klappe die man entfernen kann. Dahinter ist ein Loch, aber mit dem Autoschlüssel kann man da nichts machen. Konnte aber noch nicht mit einer Taschenlampe hineinleuchten.

Wäre für jede Info dankbar!

Gruß

Der Airbag geht so ohne weiteres nicht auszuschalten.
Es gibt bei Opel speziele Sitzschalen die einen Transponder haben über die der Airbag dann ausgeschaltet wird. Das ist der Stand von November 2005 (da ist meine Tochter geboren). Du hast also keine große Wahl, entweder für teuer Geld bei Opel die Schale mit Transponder holen oder dein Kind muß hinten Platz nehmen.
Wenn Du mich fragst ist das auch besser:
Erstens: Hinten rechts ist es für Kinder am sichersten. Test laut ADAC.
Und zweitens wirst Du als Fahrer nicht so abgelenkt indem Du ständig zu deinem Kind auf den Beifahrersitz schaust und sollte mal wirklich irgendetwas sein, fahr rechts ran und schau nach deinem Kind auf der Rückbank. Ist für dich, deinem Kind und die nachfolgenden Fahrzeuge das beste und sicherste.
Ich war am Anfang von der Sache auch nicht begeistert. Würde es demnächst beim zweiten Kind aber nicht anders machen wollen.
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung und Erfahrung

Das Thema ist zwar schon alt wie der Wald, aber für uns gerade aktuell.
Gibt es diese o.g. Transponder inzwischen auch irgendwie einzeln, um einen Nicht-Opel-Kindersitz auf dem Beifahrersitz bei Sitzbelegungserkennung zu platzieren? Was Opel für die Kindersitze haben will - da kommen einem ja die Tränen. Oder kennt jemand Opelfremde Babyschalen/ -sitze wo solche Transponder schon verbaut sind?
Für Eure Antworten schon mal besten Dank im voraus!

Den Sender rückt Opel bestimmt nicht raus. Die wollen ja ihre teuren Babyschalen verkaufen.

Als junger Vater rate ich dir eins: Die Babyschale und auch alle späteren Sitze gehören nacht hinten rechts! Das wird die Mehrheit bestätigen. Das lenkt dich viel weniger ab! Wenn das Kind bei der Fahrt schreit, fahr rechts ran... aber sich bei der Fahrt dem Kind widmen, kann schnell schief gehen. Den Sitz vorne einzubauen, kann ich nur bei Kleinwagen gutheißen die hinten unterdimensioniert sind. Ebenso habe ich schon Kleinwagen erlebt, wo hinten der Gurt zu kurz war um die Babyschale zu befestigen.

Ausserdem sieh es mal so. Die Babyschale benutzt du nur ca 9 Monate... Willst du da soooo viel Geld ausgeben, nur um den Sitz vorne zu haben?

EDIT: Ich sehe deine Signatur und schließe daraus das du einen Caravan fährst... Perfekt! Ab nach hinten mit dem Racker. Platz ist da genug und Knautschzone auch...

EDIT2: Ausserdem hätte ich in einen Transponder (kabellose Verbindung) kein Vertrauen. Selbst ein Schloss oder Schalter würde mich nicht zu 100% beruhigen. Nur wo kein Airbag ist, kann auch keiner aufgehen und dem Kind gefährlich werden.

Hallo zusammen,

bei unserem Astra H Caravan hatte ich letztens auch nach der Möglichkeit gesucht, den Beifahrerairbag zu deaktivieren. Nach dem Lesen der Betriebsanleitung dachte ich ...das kann echt nicht sein, ohne diese Sitzplatzerkennung kein Deaktivieren möglich.😕

Zum Vergleich: im A3 Sportback gibts im Handschuhfach einen Schalter, mit dem Zündschlüssel lässt sich der Beifahrerairbag deaktivieren. Voraussetzung dafür ist aber Isofix auf dem Beifahrersitz, was sich Audi mit 80 Euro Aufpreis honorieren lässt.

Familienfreundlich? Nö.

Grüße

Deine Antwort