ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS Wartung erforderlich

ABS Wartung erforderlich

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:30

Hallo,

habe an meinem S60-T5, Bj. 2001 folgendes Problem:

Auf dem Display wird der Fehler: ABS Wartung angezeigt und die DSTC Warnleuchte ist an.

Nach auslesen des Fehlerspeichers mittels VIDA zeigt dieser den Code ABS-00A5 - Drucksensor 2, fehlerhaftes Signal

Nach Löschung des Fehlers kommt dieser aber nach ca. 30-40 km immer wieder.

Mit VIDA den Drucksensor geprüft, im Ruhezustand 0,49V, bei Betätigung der Bremse dann ca. 1,2V.

Hatte von euch jemand dieses Problem, wenn ja, wie wurde konnte es behoben werden?

Ich möchte mich hiermit im Voraus bei euch für eine Hilfe bedanken.

LG

Jens

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Könnte auf eine kalte Lötstelle im Steuergerät hindeuten. Das würde ich in dieser Situation zuerst ausbauen und nachlöten (lassen).....

Begründung:

Wenn der Fehler erst nach einer gewissen Zeit „wiederkommt“ deutet das darauf hin, dass es einige Zeit ja wohl richtig funktionieren kann, bis dann ein Problem auftritt.

Okay, der Drucksensor ist zwar jetzt nicht als besonders verdächtig bekannt, aber vom Symptom her passt das....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:29

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Weißt Du wie ich an das Steuergerät komme und ausbauen kann? Ist dies eine große Sache?

Nachlöten ist kein Problem, da ich Elektroniker bin.

Ist die Spannung vom Drucksensor von ca. 1,2V unter Bremsdruck OK, oder zu niedrig.

Vielen Dank und beste Grüße

Jens

Hi,

Das Steuergerät sitzt unten am hydraulikblock des ABS Systems, etwa unterhalb des sicherungskastens im motorraum. Zu sehen zwischen Luftfilterkasten und sicherungskasten.

Das Steuergerät ist von unten mit vier Außentorx Schrauben (E4) angeschraubt.

Wenn man den Luftfilter Kasten ausbaut, kommt man leidlich bequem dran.

Stecker muss natürlich noch ab, vorsichtig, der hat eine interne Verriegelung und die hat man schnell zerstört!!

Über die Werte der einzelnen Sensoren kann ich nichts sagen, evtl kann da jemand mit Vida etwas dazu sagen. Mein Vida bekomme ich aufs verrecken nicht zum laufen, dafür bin ich scheinbar zu blöd.....

Gruß der sachsenelch

Bevor ich am Steuergerät herum doktor würd ich eher mit dem Sensor beginnen... Ich bin am späteren Nachmittag zuhause da kann ich Dir die Werte durchgeben von Vida

Hab das hier gefunden...

 

Also 1.2V bei betätigter Bremse ist doch etwas dürftig..

IMG_2020-06-28_16-37-04.jpeg
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 8:40

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Werde nun einen neuen Druckgeber bestellen und das Teil einbauen lassen.

Melde mich wieder nach erfolgtem Einbau.

Nochmals Danke an euch.

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe seit längerem ein ähnliches Problem mit dem ABS Steuergerät meies V70-II 2.5T AWD 2006. Die Fehlermeldung "Rutschicherung Wartung erforderlich" kam zuerst nur beim Auslenken der Rädere oder starker Beschleunigung, was auf einen Wakelkontakt im Steuergerät hindeutete.

Bei diesem Model wurden die Pins für den Stecker am Steuergerät nicht meht gelötet, sonder mit Widerhaken gesteckt. Diese können aber mit dem Altern auch abnutzen.

Ich habe das Steuergerät aufgeschnitten und alle Pins nachgebogen. Danach war Ruhe.... vorerst(!)

Wir besitzen 2 Schlüssel mit FB welche eigentlich identisch sein sollten. Fährt nun meine Frau mit ihrem Schlüssel, kommt die ABS Wartung Fehlermeldung sofort wieder. Fahre ich mit meinem Schlüssel, ist alles in Ordnung. Kann das sein, dass der Schlüssel Fehlermeldungen abspeichert oder auslösen kann? Kann der Schlüssel resetet werden?

Bin echt dakbar für eine Hilfestellung! Bin etwas ratlos...

LG, ozmo

Hast du den Fehlerspeicher deines Volvos schon per VIDA auslesen lassen? „Rutschsicherung“ wir durch einige mögliche Defekte verursacht, ua auch ABS-Sensoren, Lenkwinkelsensor (mein Tipp aus der Glaskugel), ABS-Ringe und einige Kabel bzw Steckverbindungen.

Den Speicher hab ich nicht ausgelesen. Volvo konnte den Fehler nicht lokalisieren und meint die ganze ABS Anlage muss in die Tonne...Kostenpunkt 3000! Warum läuft er mit einem Schlüssel ohne Zicken und mit dem anderen nicht?

am 9. August 2020 um 20:28

Ohne es wirklich besser zu wissen, ich glaub, du brauchst ne andere Werkstatt. Und du brauchst VIDA.

am 10. August 2020 um 4:10

Zitat:

@ozmo_AWD schrieb am 9. August 2020 um 22:18:07 Uhr:

Den Speicher hab ich nicht ausgelesen. Volvo konnte den Fehler nicht lokalisieren und meint die ganze ABS Anlage muss in die Tonne...Kostenpunkt 3000! Warum läuft er mit einem Schlüssel ohne Zicken und mit dem anderen nicht?

... wa... ?

... schnell weg da... und ne Werkstatt suchen und keinen Banditen!

Auslesen und zielgerichtet reparieren ... und nich einfach alles in die Tonne... kann doch wohl nicht wahr sein ... Stümper am Werk aller Orten...:rolleyes:

Hi,

So eine Aussage ist natürlich nicht zu akzeptieren!!

Du könntest ja mal schauen, wenn der Aschenbecher voll ist, könnte man ja schon mal über den neukauf eines Autos nachdenken.....

Spaß beiseite!!

Vielleicht trifft es die Steuergeräte dieser Baureihe ja auch mit den kalten Lötstellen auf der Platine.

Du hast zwar die Pins des Steckers geprüft, aber evtl muss das Steuergerät ja doch mal geöffnet werden und evtl nachgearbeitet werden....

Nur so als Gedanke.

Gruß der sachsenelch

Hallo

Hab das Steuergerät genau untersucht, die Platine eigentlich auch unter der Lupe gehabt und konnte nichts entdecken. Ich denke, ich brauch eine Diagnosegerät und Vida. Die können mir ja alles erzählen in der Garage... und reparieren können die schon gar nicht mehr. Stehen ja nur noch mit dem Laptop rum... ist aber bei allen so. Oder kennt einer im Süddeutschen eine fähige Elchengarage?

Frage: Taugen die Chinateile für 80€ was und hat mir jemand das deutsche Sprachpaket für Vida/Dice 2014D?

Bin heute morgen mal auf Schotter bremsen gegangen. Mit dem einem Schlüssel funzt das ABS mit dem anderen nicht ??? Da schmeiss ich doch eher den 2. Schlüssel in die Tonne...

am 10. August 2020 um 9:37

Im Süddeutschen ist grossgefasst.

Auto Tierhold in Augsburg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen