ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2004 Rutschsicherung Wartung erforderlich

V70 2004 Rutschsicherung Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. April 2014 um 17:46

Hallo zusammen.

Habe nun auch die viel diskutierte Meldung "Rutschsicherung Wartung " der freundliche meint der esp Sensor vorne rechts wäre defekt und müsste aus Schweden bestellt werden. Kostenpunkt 700,- Euro zzgl Einbaukosten. Würde ich auch machen lassen aber irgendwie ist das Vertrauen nach Studium der Foren und der anderen möglichen Fehlerquellen weg. Ich selber habe gar keine Ahnung. Kann mir jemand am unteren niederrhein eine Werkstatt auch gerne freie Werkstatt empfehlen wo ich das evtl. nochmal überprüfen lassen kann.

Der Fehler tritt auch nicht permanent auf, manchmal erst nach einer Stunde. Vorne rechts gibt es dann ein komisches geräusch als ob der Reifen blockieren will.

Wäre echt dankbar für Tipps.

Danke schon mal

Michael

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:57

Den haben sie mir nicht mitgegeben. Wahrscheinlich weil ich nichts bezahlt habe. Das hatte aber andere Gründe.

Hi,

mach doch mal "VIDA für Arme".

Zündung an, Info-Knopf am linken Lenkradhebel gedrückt halten und dann gleichzeitigt den Schalter für die Nebelschlußleuchte mindestens 2x schnell drücken.

Dann sollte im linken Display was von "DSTC checking" erscheinen. Danach kommt bei Fehlern: "DSTC in Vehicle".

Dann durch Drücken des Info-Knopfes weiterschalten und schauen, welche Fehler erscheinen.

Kurzbeschreibungen zu den Codes sind auch über die SUFU zu finden.

 

Ich hatte den Fehler auch ein paar mal.

Bei mir wurde ein Upgrade des Steuergerätes durchgeführt (ca. 50€), danach war der Fehler weg?!

Seit Sommer vorigen Jahres.

 

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:21

Danke für den Hinweis.

Ich habe diesen Check gemacht. Es wird alles gecheckt, aber eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Bei manchen Sachen steht checking, wenn man dann noch mal auf die Info taste drückt steht aber kein Ergebnis sondern der checkt das nächste System, keine Ahnung ob das normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von Duphran

Danke für den Hinweis.

Ich habe diesen Check gemacht. Es wird alles gecheckt, aber eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Bei manchen Sachen steht checking, wenn man dann noch mal auf die Info taste drückt steht aber kein Ergebnis sondern der checkt das nächste System, keine Ahnung ob das normal ist.

Hi,

bei manchen ist checking ohne Ergebnis OK. Kam am Anfang die Meldung "No DSTC in vehicle" oder nicht?

Hier sind z.B. einige Codes.

Gruß

ATZBABY

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Hi,

mach doch mal "VIDA für Arme".

Zündung an, Info-Knopf am linken Lenkradhebel gedrückt halten und dann gleichzeitigt den Schalter für die Nebelschlußleuchte mindestens 2x schnell drücken.

Dann sollte im linken Display was von "DSTC checking" erscheinen. Danach kommt bei Fehlern: "DSTC in Vehicle".

Dann durch Drücken des Info-Knopfes weiterschalten und schauen, welche Fehler erscheinen.

Kurzbeschreibungen zu den Codes sind auch über die SUFU zu finden.

Ich hatte den Fehler auch ein paar mal.

Bei mir wurde ein Upgrade des Steuergerätes durchgeführt (ca. 50€), danach war der Fehler weg?!

Seit Sommer vorigen Jahres.

Gruß

ATZBABY

Das ist echt lustig.

Heute habe ich bei Volvo in Hannover bezüglich Updates angerufen.

Fahre erst seit ca einem Monat einen V70 II Bj.11/2004 Mj.05

Mir würde am Telefon gesagt, dass es für dieses Modell keine updates gäbe und es auch nie gab.

Nun bin ich etwa irritiert.

 

Zitat:

Das ist echt lustig.Heute habe ich bei Volvo in Hannover bezüglich Updates angerufen.

Fahre erst seit ca einem Monat einen V70 II Bj.11/2004 Mj.05

Mir würde am Telefon gesagt, dass es für dieses Modell keine updates gäbe und es auch nie gab.

Nun bin ich etwa irritiert.

Hi,

auf der Rechnung steht:

V036002          Software des Steuergerätes herunterladen

V030677032    Upgrade SAS

 

Gruß

ATZBABY

Habe ebenfalls ein Bj.2004, MJ2005. Oftmals auch mit o.g. Fehler. Kam Anfangs von einer verstellten Spur und Schrägstellung des Lenkrades. Spur vermessen und Fehler war weg. Bei einer Notbremsen in der Stadt und ABS tauchte es wieder auf, verschwindet aber nach ein paar Meter Fahrt wieder.

Bei einem Check beim Freundlichen kam auch raus das die SAS-Software ein Update haben könnte. Werde ich wohl bei nächster Gelegenheit mal machen lassen.

Was hat der Spaß gekostet?

Gruß

Lennart

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

 

Ich hatte den Fehler auch ein paar mal.

Bei mir wurde ein Upgrade des Steuergerätes durchgeführt (ca. 50€), danach war der Fehler weg?!

Seit Sommer vorigen Jahres.

 

Gruß

ATZBABY

Hi,

upgrade ca. 50€, dazu wurden auch noch Spur und Sturz eingestellt.

Alles zusammen ca 175 €.

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 9. April 2014 um 11:10

So... Wollte mal eben Wasserstandsmeldung abgeben. Ich war zwischenzeitlich bei einer anderen Volvo Werkstatt. Ein sehr netter älterer Meister sagte ebenfalls, dass es kein Software update gibt und dass solche Fehler mehrere Gründe haben kann. Einer der häufigsten wären verdreckte Rad Kränze. Das überprüfen die immer als erstes. Wenn ich Zeit hätte sollte ich den Wagen mal vorbei bringen oder mit einem kärcher unter das Auto krabbeln und von innen nach außen mit Hochdruck Wasser auf das Bauteil geben. Das habe ich dann auch gemacht. Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten...

Mal gucken ob es so bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Duphran

So... Wollte mal eben Wasserstandsmeldung abgeben. Ich war zwischenzeitlich bei einer anderen Volvo Werkstatt. Ein sehr netter älterer Meister sagte ebenfalls, dass es kein Software update gibt und dass solche Fehler mehrere Gründe haben kann. Einer der häufigsten wären verdreckte Rad Kränze. Das überprüfen die immer als erstes. Wenn ich Zeit hätte sollte ich den Wagen mal vorbei bringen oder mit einem kärcher unter das Auto krabbeln und von innen nach außen mit Hochdruck Wasser auf das Bauteil geben. Das habe ich dann auch gemacht. Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten...

Mal gucken ob es so bleibt.

Das klingt sehr gut.

Kannst du dieses Bauteil was abgespritzt werden soll mal etwas genauer beschreiben. Wo und in welcher Höhe das in ungefähr liegt zb!

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

Zitat:

Original geschrieben von atzbaby

 

Ich hatte den Fehler auch ein paar mal.

Bei mir wurde ein Upgrade des Steuergerätes durchgeführt (ca. 50€), danach war der Fehler weg?!

Seit Sommer vorigen Jahres.

Gruß

ATZBABY

Hi,

upgrade ca. 50€, dazu wurden auch noch Spur und Sturz eingestellt.

Alles zusammen ca 175 €.

Gruß

ATZBABY

Heute habe ich mal bei einem anderen :) angerufen, nachdem mir Volvo Germany den Tipp gegeben hat nach dem Service 2.0 zu fragen.

Der Meister hat meiner Ansicht nach rumgedruckst.

Zuerst hieß es, hmm jaa geht nur im Rahmen einer inspektion.

Nach dem ich mehrmals nachgehackt habe ob es nicht ohne diese inspektion geht, hat dieser dann widerwillig gesagt, dass es rausheschmissenes Geld wäre und es sich nur lohnt wenn ich ein Entertainment Paket hätte usw.....und warum ich das überhaupt will, wenn denn alles Problemlos läuft. Würde ansonsten ca. 85€ kosten, bei einer Inspektion jedoch wäre dies kostenlos. Sehr befremdlich!

Danach hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter nachzufragen.

Warum gibt es Software updates, wenn ein Volvo Meister einen davon abhält?

Kennt jemand eine kompetente Volvo Werkstatt im Raum Hannover?

"Never change a running system"

am 17. April 2014 um 8:51

Was diese Systeme angeht sicher!

Klar, wenn die ABS Ringe verdreckt sind -> falsche Signale -> Fehlermeldung

Hatte das bei meinem Elch: ABS/Rutschsicherung Wartung erforderlich!

Der Grund: V.R. ABS Ring gebrochen ;)

Und ich wollte schon den Block tauschen :rolleyes:

 

gruß, Sebi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2004 Rutschsicherung Wartung erforderlich