ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. ABS und weiter Lampen leuchten!!

ABS und weiter Lampen leuchten!!

Renault Clio 2
Themenstarteram 28. September 2018 um 15:56

Hallo an alle,

habe obige Anzeige im Modus D4F 740 (3333/ACI), BJ 07, 190 tkm.

Nach Auslesen mit Clip: Spannungsversorgung ABS-Steuergeröt.

Nach Löschen und nochmaliger Prüfung allea ok.

Aber: sobald die Kiste fährt, kommt die Meldung dauerhaft wieder.

Dann Suche nach defekten Radsensoren. Konnte keine an Bremsscheiben/Trommeln finden...

Da sind auch keine Kabel zu finden. Seltsam. Auch das ABS ohne ESP müsste doch das haben!

Jetzt wollte ich die Spannungsversorgung des Steuergerätes prüfen, ist das mit 36 Pins. Aber wie zum Teufel bekomme ich den Stecker ab? Da muss eine Verrigelung sein, die nicht kenne

Clio und Werkstattanweisungen sind verfügbar.

Wer von den Halb-/Vollprofis kann/will mir helfen?

mfg

eddie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Ähnliche Themen
25 Antworten

Solange du nicht direkt am Steuergerät messen kannst bzw. bevor du dich verrennst: Hast du auch mal den Akku an sich geprüft? Bzw. hast du lustige Effekte an anderer Stelle wie z. B. bei den Lichtern außen, wenn du alle Kombinationen der Lichter an/aus durchprobierst?

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:01

Akku iO. Sonst keine Auffälligkeiten. Auch die Bremse funktioniert normal.

mfg

eddie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Hallo

hast du mal den Stand der Bremsflüssigkeit geprüft?

Hatte mal die Meldung und auch doof gesucht, dann eher durch Zufall den Bremsflüssigkeitsstand gesehen und der war zu niedrig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:44

Danke. Habe vor lauter Eifer das noch nicht geprüft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Themenstarteram 29. September 2018 um 10:13

Stand der Bremsflüssigkeit iO, zwischen Max und Min.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 29. September 2018 um 12:13:45 Uhr:

 

Stand der Bremsflüssigkeit iO,

Und der Geber dazu? Ist der auch I.O.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:24

Hallo,

update:

meine bessere Hälfte war beim "Freundlichen". Die wollten den ABS-Block tauschen für 1800€ oder den Modus mit 1000€ in Zahlung nehmen beim Kauf eines andere Wagens...

Ich nochmal mit Clip dran: "unplausieble Versorgungsspannung des ABS-Steuergerätes".

Nach Prüfung aller Sicherungen und Relais (keine Auffälligkeiten), habe ich das UPC ausgebaut, Und siehe da,

Starke Korrusion im unteren Bereich.

Im Inet für 199,90 € ein neues bestellt, eingebaut, alles i.O.

Hätte der "Freundliche" "repariert", wären zusätzlich zu den (unnötigen) 1800€ noch mindestens 800€ für das UPC inkl. Einbau hinzugekommen. Für das UPC verlangt Renault ca. 480 + Märchensteuer.

Ein schönes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht

eddie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Hallo

ich habe das selbe Problem mit meinem Modus. Mit upc meinst du bestimmt den sicherungskaste oder ?

:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Ja meint er.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:22

Ja, meine ich.

Den neben der Batterie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 19. Februar 2019 um 19:22:18 Uhr:

Ja, meine ich.

Den neben der Batterie

ok danke ich schau mir das heute mal an

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Zitat:

@KonradMathias schrieb am 20. Februar 2019 um 10:02:37 Uhr:

Zitat:

@eddieKraft schrieb am 19. Februar 2019 um 19:22:18 Uhr:

Ja, meine ich.

Den neben der Batterie

ok danke ich schau mir das heute mal an

hab den Fehler gefunden Wassereintritt am Stecker vom ABS Steuergerät . alle Pins total oxidiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 11:17

Glückwunsch zur Fehlererkennung.

Bevor ich den ABS-Block erneuern würde, würde ich versuchen mittels Spiritus und alter Zahnbürste die Pins zu reinigen.

Wenn das nicht funktionier, im Inet sind die ABS-Blöcke viel billiger als bei Renault (sind eh von Bosch).

Darauf achten, ob ESP vorhanden oder nicht. Die unterscheiden sich.

mfg

eddie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung im Display "Bremssystem defekt" im Modus' überführt.]

Hallo bevor ich es euch erkläre stelle ich lieber ein Bild rein damit ihr mir weiter helfen könnt habe schon eine Fehlerauslese gemacht und die sagte mir dass das ABS- Steuergerät, habe den fehler gelöscht und nach ein paar Kilometer ging er wieder an. Die abs Ringe sind auf beiden Seiten in Ordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. ABS und weiter Lampen leuchten!!