ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS und ESP leuchten nach ca. 25 km/h

ABS und ESP leuchten nach ca. 25 km/h

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. März 2018 um 12:22

Hallo

Nachdem ich etwas schneller durch eine Kurve gefahren bin und beschleunigt habe so dass das ESP eingreifen musste habe ich die Störung ABS und ESP.

Wenn ich das Auto ausschalte und nach einiger Zeit wieder starte sind die beiden Störungen wieder weg wenn ich jetzt über 25 kmh fahre kommt die Störung wieder.

 

Wenn ich aber das ESP sofort nach dem Motorstart deaktiviere kommen die Fehlermeldung nicht.

 

Das heißt doch eigentlich dass die Sensorik in Ordnung sein muss oder? Sonst würde doch ABS kommen.

 

Was für Ideen hättet ihr.?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Benutzt MB auch den Dremel wenn etwas nicht passt :confused:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Da erscheint mir der Druck etwas zu hoch - wölbt den Gummi eben nach außen und die Aufstandsfläche wird reduziert ...

Ich würde es damit versuchen:

Serien Luftdruck plus 0,2 bar und dann das Reifendruckkontrollsystem im Tacho neu starten.

Also sind die Reifen wirklich neue und keine Lagerware?!

Nein die Reifen sind neu Dot ist 6 Wochen her.

Ok werde ich mal versuchen,

klingt eig plausibel, aber dachte 2.9 ist garnicht so viel ?? für 18 Zoll.

Gerade ne Liste gefunden von Conti, laut den sollen genau meine Reifen Größe sowie auf mein Model

VA 2.4 und HA 2.7 (ab4 Personen).

Fahre eig 80% alleine, und wenn man alleine fährt sollen sogar nur 2.2 an VA sowie an HA, Klingt sehr wenig!

00a17bc5-89f3-4ca1-af5e-2cb7bde81740
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:23

Hallo

Bin jetzt den ganzen Sommer über gefahren ca 20000 km keine Probleme mit dem ABS usw. Jetzt wo es wieder feucht wird kommen die Probleme wieder.

Doch Mal den Sensor tauschen?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 17:29

Zitat:

@ChristianHellmig schrieb am 27. März 2018 um 18:30:16 Uhr:

Die zukünftige Wartungen/Reparaturen pro Jahr oder Km. Die wären Mal interessant.

 

Wenn die überschaubar bleiben dann fahre ich den gerne weiter.

 

Wenn ich ein gebrauchten w212 hole weiß man auch nicht was man dann so kommt, das stimmt wohl.

 

Also erstmal weiter reparieren. 500000 soll wohl möglich sein.

Das Getriebe Problem habe ich gelöst neue Platine mit Sensor in das Getriebe bekommen seitdem ist Ruhe.

 

Turbolader Lader musste ich auch wechseln der alte hatte Lagerschaden...

 

3500€ weg :o

 

Zitat:

@ChristianHellmig schrieb am 8. Februar 2019 um 18:23:49 Uhr:

Hallo

Bin jetzt den ganzen Sommer über gefahren ca 20000 km keine Probleme mit dem ABS usw. Jetzt wo es wieder feucht wird kommen die Probleme wieder.

Doch Mal den Sensor tauschen?

Bei der Laufleistung würde ICH, Sensor und Ring austauschen. Beide Seiten.

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Februar 2019 um 18:36:49 Uhr:

Zitat:

@ChristianHellmig schrieb am 8. Februar 2019 um 18:23:49 Uhr:

Hallo

Bin jetzt den ganzen Sommer über gefahren ca 20000 km keine Probleme mit dem ABS usw. Jetzt wo es wieder feucht wird kommen die Probleme wieder.

Doch Mal den Sensor tauschen?

Bei der Laufleistung würde ICH, Sensor und Ring austauschen. Beide Seiten.

Wie kannst du es wagen so etwas unchristliches vorzuschlagen? :D Wenn der Sensor noch tut auf der anderen Seite dann muss der gefahren werden bis er verreckt. Am besten dann wenn man noch 1500 km bis nach Hause hat weil man im Urlaub steckt.

Ich musste den Impulsring hinten links tauschen und auf verdacht auch den rechten. Beide sahen fast identisch zerstört aus, nur auf der rechten Seite war der Gummi gerade noch so drauf. ABS ESP Lampe, Motorkontrollampe an.

Fehlermeldung: ABS STG.: Unplausible Drehzahl hinten links. M Stg.: Getriebe, unplausible Drehzahl hinten links. Beim linken Impulsring war der Gummi bereits abgefallen.

Ablauf während dem Ausfall: Bei ca. 80 km/h war die Motorleistung bei gedrücktem Gaspedal komplett weg, das Getriebe war kurz am nachdenken und hatte nach ca 30 Sekunden wieder den schub aktiviert. Daher leuchtet auch die Motorkontrollampe.

beim TE könnte es ein defektes Kabel sein oder auch der Sensor.

Der Impulsring im Bild hat noch einwandfrei funktioniert.

Img-20190129-102448

Das sieht ja böse aus. Schön wieder was von dir zu lesen

Irgendwann muss man dem ESP eben erhöhte Aufmerksamkeit schenken...

letzten Winter ist mir ein hinteres Polrad weggerostet und diesen Winter habe ich eine imaginäre Drossel im Fahrzeug, denn wenn ich auf der BAB über 150 fahre kann ich darauf warten, dass beim ESP ein Fehler auftritt - welcher sich allerdings bei erneutem Starten des Motors erstmal abstellt.

Bis man eben wieder so schnell fährt...

Auf der Landstraße habe ich damit kein Problem, allerdings wenn das Wetter wärmer ist muss ich die Sache überprüfen.

Laut SD scheint der Abstand vom Sensor zum Polrad vorne links zu groß zu sein - möglicherweise vibriert es bei erhöhter Geschwindigkeit, oder eine leicht erhöhte Korrosion an dem Massepol der Sensor Befestigungsschraube spielt auch noch mit?!

Ich würde es so lassen Mr. Wolfman. Bald kommt so oder so Tempolimit 130. Dann kommst du nicht mehr dazu in den kritischen Bereich zu fahren ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 8. Februar 2019 um 19:16:17 Uhr:

Das sieht ja böse aus. Schön wieder was von dir zu lesen

Muss ab und zu auch mal meinen Senf dazugeben. :D

@Irina77

Genauso hat mein Impulsring auch ausgeschaut!

der kann gar nicht mehr richtig funktioniert haben,

denn der magnetisierte Gummi ist ab ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Februar 2019 um 22:04:25 Uhr:

@Irina77

Genauso hat mein Impulsring auch ausgeschaut!

der kann gar nicht mehr richtig funktioniert haben,

denn der magnetisierte Gummi ist ab ;)

..das dachte ich auch, aber bis dahin war er noch ohne Fehlermeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS und ESP leuchten nach ca. 25 km/h