ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS UND ESP LAMPE

ABS UND ESP LAMPE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:58

Hallo

Habe seit einer woche ein ein

2.5 diesel

AKN MOTOR.

Automatikgetriebe tt5

sein problem ist das nach ca 8 bis 10 km abs uns esp lampe angeht

Fehlerspeicher ausgelesen

Bilder sende ich mit.

Beim neustart vom motor si d beideclampen wieder aus.

Luftmassenmesser und lichtmaschine wurden schon erneuert.

Wo kann der fehler liegen?????

Gr ingo

20170626-204327
20170626-204232
20170626-204149
Beste Antwort im Thema

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Das DF Signal geht von Lichtmaschine zum Steuergerät. Am DF Signal gbt die Lima ein Signal welches den Grad der Auslastung der Lichtmaschine ans MSG weiter . Das MSG kann nun nicht mehr die Ladespannung (Regler) lastabhängig regeln. Dieses Kabel würde ich als erstes prüfen. Geht von der Lima zum MSG hier kabelbruch oder Masseschluss.

Da kannst du 10 neue Limas verbauen. Der Fehler bleibt. Auch der im ABS.

 

 

Zitat:

Anschluss DFM (rot/schwarzes Kabel)

Der Anschluss "DFM" (DF - Monitor) gibt ein DFM - Signal aus, das den Auslastungsgrad des Generators wiedergibt. Diese Funktion ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Ladebilanz für ein Batteriemanagement. Dabei wird der aktuelle Auslastungszustand des Generators erfasst und geeignete Maßnahmen eingeleitet, wie beispielsweise:

Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Leistungsreduzierung durch Abschalten weniger wichtiger Verbraucher

Das DFM - Signal spiegelt das Tastverhältnis des Erregerstromes. Die Impulsweite ist abhängig vom Arbeitspunkt des Generators (Belastung, Drehzahl und Temperatur). Der Anschluss "DFM" liefert ein Abbild des Signalverlaufs von "DF". Der Anschluss ist gegen Überlastung und Kurzschluss geschützt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:33

Ich habe immer der selbe Fehler im

Bremsenelektronik

Motorsteuerung

Getriebeelektronik (automatik Getriebe)

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Das DF Signal geht von Lichtmaschine zum Steuergerät. Am DF Signal gbt die Lima ein Signal welches den Grad der Auslastung der Lichtmaschine ans MSG weiter . Das MSG kann nun nicht mehr die Ladespannung (Regler) lastabhängig regeln. Dieses Kabel würde ich als erstes prüfen. Geht von der Lima zum MSG hier kabelbruch oder Masseschluss.

Da kannst du 10 neue Limas verbauen. Der Fehler bleibt. Auch der im ABS.

 

 

Zitat:

Anschluss DFM (rot/schwarzes Kabel)

Der Anschluss "DFM" (DF - Monitor) gibt ein DFM - Signal aus, das den Auslastungsgrad des Generators wiedergibt. Diese Funktion ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Ladebilanz für ein Batteriemanagement. Dabei wird der aktuelle Auslastungszustand des Generators erfasst und geeignete Maßnahmen eingeleitet, wie beispielsweise:

Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Leistungsreduzierung durch Abschalten weniger wichtiger Verbraucher

Das DFM - Signal spiegelt das Tastverhältnis des Erregerstromes. Die Impulsweite ist abhängig vom Arbeitspunkt des Generators (Belastung, Drehzahl und Temperatur). Der Anschluss "DFM" liefert ein Abbild des Signalverlaufs von "DF". Der Anschluss ist gegen Überlastung und Kurzschluss geschützt.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:26

Habe jetzt den df Stecker an der Lichtmaschine mit Durchgangsprüfer zum Motorsteuergerät geprüft

Beide Kabel haben durchgang

Was das für eine Lima? ist die neu? Was steht auf dem Laderegler? Fakt ist ein Problem mit dem DFM Signal.

Es soll schon vorgekommen sein das eine VR1-LIN CANBUS) anstelle eines VR1-PWModer MFR verbaut wurde.

Bosch LIMA Laderegler

 

VR1-MFR 2PIN L/DFM

VR1-PWM 2PIN PWM/DFM

VR1-LIN 1PIN LIN

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:46

Was das für eine Lima ist kann ich dir net sagen.man sieht im eingebauten Zustand nix.

Die Lima hat der Vorgänger neu gemacht.bekomme morgen vom Nachbarort ne originale aus einem 2.5 TDI mit 140 a

Sonst läuft das Auto tadellos

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 21:54

Es steht da L DFM

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:45

So

Die Lösung von meinem Problem war die Lichtmaschine.

Habe eine andere eingebaut und meine Lämpchen bleiben aus.

Danke für eure Hilfe

Lg

Schön, daß der Fehler endlich gefunden wurde.:) Da gebührt der Dank wohl @A627tOlli.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gerade bei so abstrusen Fehlern ist des Rätsels Lösung viel wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen