Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Stromleitung zerbröselt - Reparaturmöglichkeiten

ABS Stromleitung zerbröselt - Reparaturmöglichkeiten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:13

Hallo zusammen,

gerade wechselte ich den Schalter für die Rückfahrleuchten, als ich bestürzt feststellen durfte, dass die Isolierung der Stromversorgung des ABS Steuergerätes komplett wegbröselt.

Gibt es zumindest kurzfristig wirksame Reparaturmöglichkeiten?

Dachte evtl. den Stecker auspinnen und Schrumpfschlauch drüber?

Und was kann ich für eine langfristige Lösung machen- sprich Kabel ersetzen?

Viele Grüße

Frank

Isolierung weggebroeselt.jpg
IMG20220518170352.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke - aber ich befürchte, dass du da nicht weit rein kommst (Kabelkanal) mit dem Pinsel - habe es aber noch nie gemacht/versucht..,

 

Gruß Didi

Der Kunststoffdeckel geht doch ab, dann kommste ran

Ah, na dann passt - wußte ich nicht - Danke!

 

Gruß Didi

Jetzt wenn ich "die Zeit zurückspule" da hab ich tatsächlich dieses Kabelkanal daneben abgemacht und etwas weggeschoben. Dann ging die Kappe ab. Da sind so Plastikmuttern die den halten.

2016-10-25-16-25
2016-10-25-16-19

Meine ABS-Leuchte leuchtet sporadisch weiterhin auf, nachdem ich das Steuergerät gelötet hab. Dann entdecke ich gestern die zerbröselte Leitung und hoffe, dass ich damit die Ursache gefunden hab.

Hab gestern verzweifelt versucht, die Plastikkappe abzuziehen. Der Kabelkanal, der im Weg ist, bewegt sich nur minimal. Keine Chance. Denkt ihr, dass man für Kappe einschneiden und dann aufklappen kann, um sie abzuziehen? Später dann mit Silikon o.ä. wieder abdichten.

Isolieren würde ich mit Schrumpfschlauch, der so groß ist, dass er über die Gummiisolierung am Stecker passt.

1. Kann das Kabel die Ursache für die ABS-Kontrollleuchte sein?

2. Gibt's noch andere Vorgehensweisen, die ihr bevorzugen würdet?

3. Spricht etwas dagegen, wenn der Schrumpfschlauch am Ende nicht so eng an der Litze anliegt, da er ja recht groß sein muss, um über die Gummikappe zu passen?

1000007787

Moin, schon finde ich mich wieder 'zu alt - für DEN Text' ;-) .

"...gestern verzweifelt versucht, die Plastikkappe abzuziehen. Der Kabelkanal, der im Weg ist, bewegt sich nur minimal. Keine Chance..."

D.h., es ist die runde 'Kappe' (rechts :-) )- sprich über dem Pumpe-Motor.

" .. Denkt ihr, dass man für Kappe einschneiden und dann aufklappen kann, um sie abzuziehen?... "

Also wohl die Runde (rechts ;-) ) ?

"... Schrumpfschlauch am Ende ...., .... ja recht groß sein muss, um über die Gummikappe zu passen? .... "

...Die Kappe .... die Gummikappe ...

Wenn also -die Kappe- das rechte Ding ist, was/wo ist -die Gummikappe- ?

Das linke Ding ?

Od. war eine (bisher noch nicht zu sehende) Gummikappe eines irgendwo vorhandenem Steckers (über den der Schrumpfschlauch soll) gemeint ? :-)

Wenn klar -die Runde- nicht abgeht, was ist mit diesem linken "Hochkant-Teil", in das das Kabel ja auch geht - kann man das abbasteln, damit man von dieser Seite dann ans/übers Kabel mit dem Schrumpfschlauch später käme ?

 

 

Hi, das habe ich kürzlich auch gemacht. Kappe ging bei mir nicht ab, habe sie letztendlich seitlich aufgeschnitten. Um besser arbeiten zu können bzw. um den Kabelkanal zu verschieben, musste ich auch den Luftfilterkasten entfernen.

Habe dann die beiden Kabel mit Schrumpfschlauch isoliert, dabei den Schrumpfschlauch soweit wie möglich in die Pumpe geschoben. Die Kappe anschließend mit Gewebeband umklebt und zusätzlich einen Kabelbinder drum herum.

Habe es auch hinter mir, aber die runde Kappe hab ich nicht aufgeschnitten. Ich habe die beiden Kabel aus dem Stecker ausgepinnt, Schrumpfschlauch drüber und so gut es ging unter die runde Kappe geschoben. Schrumpfschlauch abgelängt, Stecker wieder eingepinnt - ABS funzt wieder

@Zug_Spitzer

Ja, hier sind tatsächlich 2 Kappen im Spiel. Ich meine rechts die runde Plastikkappe. Mit der 2. Gummikappe meinte ich den Kabelschuh aus Gummi (Kabelschuh = 2 Gummikappen die miteinander verbunden sind und auf den Kabelenden sitzen), der nach dem Auseinanderbau des kleinen Steckers, der im Streugerät steckt, sichtbar wurde. Die Kabel hab ich nicht aus den Gummikappen rausbekommen (@eigen2 ?). Deshalb würde ich den Schuh mit Cuttermesser trennen, so dass die 2 Kabel mit jeweils einer Gummikappen freiliegen und ich den Schrumpfschlauch jeweils über die Gummikappen und die Litze schieben kann.

Hab leider kein Foto gemacht.

Aha - Danke . Einfach mal jedem hier Mitlesendem zeigen, wo in dem Text/Bild über ein (bereits zugängliches) Kabel die Rede war.

Jetzt hab ich es endlich geschafft, den Stecker des Anstoßes abzulichten.

Kann man das Kabel aus solch einem Gummi-Kabelschuh "auspinnen"?

Das schien mir äußerst fest.

1000008111

Zitat:

@co-sinus schrieb am 5. April 2024 um 18:40:21 Uhr:

...Kann man das Kabel aus solch einem Gummi-Kabelschuh "auspinnen"?

Das schien mir äußerst fest.

Zitat: "Ich habe die beiden Kabel aus dem Stecker ausgepinnt, Schrumpfschlauch drüber und so ... ", aus -> klick .

Die Antwort hatte ich auch noch vor Augen.

Weiß aber leider nicht, wie ich das Kabel aus den Gummischuhen rausbekomme.

Vielleicht weiß jemand Rat?

@eigen2

Sah das bei dir genauso aus?

Weiß nicht mehr genau, ich denke ja

Ich komme an dem Punkt leider grad nicht weiter und will auch nicht unbedacht etwas zerstören.

Vielleicht hat jemand von euch eine Anleitung/Strategie für mich parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Stromleitung zerbröselt - Reparaturmöglichkeiten