Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS/TRACS Kontolleuchte bleibt nach Vollbremsung an! 850 Bj. 96

ABS/TRACS Kontolleuchte bleibt nach Vollbremsung an! 850 Bj. 96

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:50

n´Abend Gemeinde,

habe mal wieder ein Problem oder auch doch nicht. Bitte, bitte lesen......

Das ABS-Steuergerät war ganz kaputt (wurde kaputt repariert grrrrrr) und ist gegen ein geprüftes, gebrauchtes ersetzt worden. Alles war wunderbar, bis..... er eine Vollbremsung hinlegen mußte, was soll ich sagen, der Wagen stand und die Kontrolleuchten waren wieder an, schön dachte ich, ist die ABS mal wieder ausgefallen - hä- wieso ausfallen - das Gerät ist doch in Ordnung. Hat sich dann nach Wiederaufnahme der Fahrt (Selbstjustierung bei 30kmh) auch nicht wieder regeneriert. Dann wollte ich´s wissen, Zündung aus, wieder gezündet, sie blieben an, Fahrtaufnahme, dann bei 30 kmh, der Tannenbaum erlosch, die ABS funktionierte wieder! Dann nochmals 2 Vollbremsungen hingelegt, das gleiche Spiel von vorne. Es kann doch nicht sein, das nach Beendigung der Vollbremsung die ABS einfach ausfällt? Oder ?

pss... ich muß zum TÜV, das nehmen die mir doch nicht ab? Hab´ im Forum leider auch nicht´s gefunden, wer kann da weiterhelfen?

Jedenfalls kenne ich dieses Problem vom Vorgänger, auch ´nen 850er überhauptgarnicht!

Wünsche noch einen schönen Abend und lieben Dank im voraus!

Volvoengel07

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 0:14

Macht der TUEV ne Vollbremsung?

Ich moechte meinen, dass du auch so durch den Tuev kommst.

PS: Wie lange ist der Austausch denn her? Gewaehrleistung gibts bei Haendlern auch auf gebrauchte Teile - mind. 1 Jahr.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 15:56

Sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde, war dann mal eben weg (selbersuche),

also das Steuergerät ist in Ordnung, wurde bei Bosch überprüft!

Mittlerweile war es dann so, das der Tannenbaum an und aus ging so wie der Elch meinte oder auch nicht.

Hab´ dann das OBD II auslesen lassen, Fehlermeldung: hinten rechts Sensorsignal defekt. Na, das kann ja mal wieder alles sein, es ist ja bekannt das diese Fehlermeldungen meist nur adaptiv sind, also meine Frage an Euch: Sensor Defekt? oder Sensorleitung Defekt? oder sonst irgendetwas Anderes? Wie soll ich weiter vorgehen, um diesen Fehler zu beheben? ne´ Werkstatt nimmt einen dafür immer soviele Euronen ab, ist echt der Hammer. Versuche das dann lieber selbst, erstmal.

Übrigens ist er glücklicherweise über´n TÜV, wurde nur als Hinweis aufgenommen, das die ABS nicht in Ordnung ist, hatte ja auch sonst keine Beschwerden (war ja auch alles in Ordnung gebracht), netterweise.

Gruß

Volvoengel07

ähm hab gleiches problem be meinem v70 t5 bj98 ...

hab den erst letzte woche vom freundlichen gekauft und jetz leuchtet das abs und tracs ...

nach auslese kam eben auch sensor rechts hinten defekt raus, aber der mech meinte es ist vermutlich das steuergerät...

naja teil is bestellt kommt mo oder di rein!

mal gucken obs hilft ^.^

Hallo

Ich weiss zwar nicht wie genau der TÜV ist, aber hatte das gleiche problem hier in Irland.

Bei mir läuchtete die ABS Birne immer.

Zum NCT (Irischer TÜV) habe ich das Armaturenbrett abgeschraubt und die ABS birne aus der Tachoeinheit rausgenommen.

Beim Test ist nichts bei den Bremsen aufgefallen..

naja tüv macht mir ja auch keine sorgen ...

eher das, das ich kein abs hab ... ist eher schlimm ;)

Zitat:

Original geschrieben von Malkav83

naja tüv macht mir ja auch keine sorgen ...

eher das, das ich kein abs hab ... ist eher schlimm ;)

Stimmt auch wieder..

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Malkav83

ähm hab gleiches problem be meinem v70 t5 bj98 ...

hab den erst letzte woche vom freundlichen gekauft und jetz leuchtet das abs und tracs ...

nach auslese kam eben auch sensor rechts hinten defekt raus, aber der mech meinte es ist vermutlich das steuergerät...

naja teil is bestellt kommt mo oder di rein!

mal gucken obs hilft ^.^

Hallo, hab´s gerade erst gelesen, war denn der Austausch erfolgreich?

Gruß Volvoengel07

war noch nicht beim händler ...

muß noch der scheinwerfer getauscht werden -steinschlag- der is immer noch nicht da !!!

muß dem :) mal am montag auf die nerven gehen !!!

Aha, genau durch diese Problematik habe ich mich auch durchgekämpft. Und nach allem Zores fängt die ABS/TRACS Leuchte jetzt ab und zu (aber äußerst selten im Vergleich zu vorher) doch wieder an zu leuchten. Nach Motorstart meistens wieder weg.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (nach 500€ für ABS Sensorkabel INKL. Sensoren hatte ich gedacht, der Fehler würde nie wieder auftauchen ;-)

so erster werkstatttag endlich vorbei ...

nach 2 stunden haben sie nun die scheinwerfer und blinkergehäuse getauscht sowie

den abs-sensor RH

jetzt leuchtet die abs und tracs leuchte dauer und geht garnichtmehr aus ...

neuer fehlercode wird angezeigt :rolleyes:

resultat: neuer termin morgen gleich in der früh und den ganzen tag ...

mal gucken was morgen rauskommt ;)

update :

so gestern wagen aus der werkstatt bekommen ...

neues steuergerät wurde eingebaut !!! bin dann heimgefahren und kurz vor der haustür blinkt mich wieder das abs leuchtlein an !!!

langsam wirds seltsam !

naja ich bring den elch heut mal wieder zum :) und mal gucken ...

... berichte unbedingt weiter, was es a.) dann schlußendlich war und b.) ob Du für die erfolglosen Versuche (Teile) auch löhnen musst (sofern nicht Garantie/Kulanz).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (zahlt gerne für erfolgreiche Fehlersuche ;-)

also momentane auskunft der werkstatt ...

wohl ein sensor oder gar das steuergerät ohne tracs verbaut worden :rolleyes:

naja jetz wird nachgeschaut was falsch is und dann entsprechend das richtige verbaut ...

zu den kosten kann ich garnichts sagen da das alles vom händler übernommen wird

hab den wagen ja jetz erst paar wochen und das problem schon seit dem 2. tag :o

hoff mal die ganze sache zieht sich nicht all zu lange hin wird langsam nervig immer zum :) zu fahren:mad:

Hi,

sei froh, wenn der Händler das wirklich übernimmt, denn bei dem was Du da bis jetzt schon machen lassen hattest, könntest Du bald Deinen Namen beim Freundlichen an die Tür schreiben, wenn Du das bezahlen müsstest.

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS/TRACS Kontolleuchte bleibt nach Vollbremsung an! 850 Bj. 96