ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS Steuergerät tauschen 1.8T Bj.10/97

ABS Steuergerät tauschen 1.8T Bj.10/97

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. November 2012 um 18:35

Hi Leute,

da mein TÜV fällig ist, muss ich mein ABS Steuergerät tauschen. Dummerweise ist auf dem ABS Block die Nummer nicht mehr zu erkennen. Ich dachte schonmal irgendwo was von einer 8EO 614 111 B gelesen zu haben.

Nun meine Frage, welcher Block wurde mit dem Steuergerät (siehe Bilderanhang) verbaut ?

 

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 27. November 2012 um 20:57

nein, ging nicht auf, ist ja alles verklebt

sonst hätt ich mal rein geguckt :D

am 27. November 2012 um 20:59

hab noch ein geöffnetes hier... um da löten zu können brauchst ein große lupe und Heißluftlötgerät

normale lötspitzen sind zu groß

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:13

Anleitung

hab ich im A4 Forum gefunden :):D

am 27. November 2012 um 21:18

ich kenne die anleitung schon. nur wenn es geöffnet hast sieht es nicht so sauber und frei aus. das ist noch voll mit so einem Gel.

wenn das weg machst zum löten und nicht auf passt, zupfst gleich noch ein paar andere drähte mit raus...

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:23

ich lass da eh die Finger von, bei sowas geht immer was schief bei mir :D

 

Zitat:

Original geschrieben von marccash

idas ist noch voll mit so einem Gel.

wenn das weg machst zum löten und nicht auf passt, zupfst gleich noch ein paar andere drähte mit raus...

Kann ich so unterschreiben :D

... und DIE verdampfen auch gleich wenn man versucht die wieder anzulöten ;)

wenn deiner 8E0 614 111 B ( ABS & EDS) ist passt da nur das STG vom 111 B und 111 F. Die Nummer hast du unten auf'm Steuergerät drauf 0 273 004 283 was auf'm Foto auch sichtbar ist. Dies ist das wichtigste. Mein TÜV ist auch seit Juli 2012 fällig, bis heute noch keinen gemacht, da das ABS STG defekt war (fahren auf Risiko) Reparatur das gleiche, da ich es selbst geöfnet hatte keine Reparatur. Habe eins aus England gekauft, gebraucht für 50 € + 11 € Versand, eingebaut und nächste Woche ab zum TÜV, achja meiner ist auch ein 1.8 T AEB Variant.

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:48

versteh auch nicht warum die 111 B Blöcke und Steuergeräte mit der 283 am Ende so selten sind

hatte schon kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt auf ein AB um zu bauen, die gibts ja wie Sand am Meer

Zitat:

Original geschrieben von Crazy Holzwurm

versteh auch nicht warum die 111 B Blöcke und Steuergeräte mit der 283 am Ende so selten sind

hatte schon kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt auf ein AB um zu bauen, die gibts ja wie Sand am Meer

Ja aber soweit ich weis hat der 111 AB im Gegensatz zum 111 B kein ABS+EDS sondern ABS+ASR also viel wirst du nicht machen dann denn die Dirreferntialsperre läuft dann auch nicht sondern hast ein Kanal frei für Antischlupfregelung was noch nicht verbaut ist bei dir.

Themenstarteram 30. November 2012 um 16:30

achso, ja, dann wird das nix

wusste gar nicht das mein Passi ne EDS hat :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Crazy Holzwurm

achso, ja, dann wird das nix

wusste gar nicht das mein Passi ne EDS hat :eek:

Yupp und zwar eine Elektronisch/Magnetische, bei anderen ist es mechanisch, wieso gerade der 1.8 T das hat k.A. weil der 2.8 V6 hat mehr PS und Drehmoment und hat es mechanisch, ok, mein 1.8 T hat auch die gleichen PS wie der 2.8-er aber mit "schleichfahrt" hinter den Weiss-haarigen k@cker ist es eh egal ob 192 PS oder 70 PS, kann man(n) eh nicht ausschöpfen.

Ich empfehle dir aus der eBucht zu suchen und dort genauer aus Niederlande oder Großbrittanien die Angebote für den 111 B oder 111 F rauszufiltern. Auch bei 100 € + Versand bist gut dabei denn der Hydroblock und STG kostet beim Freundlichen 1207, 53 €, STG nur 770 € und Paar zerqwetschte. Gebraucht bekommt man es um die 399 mit 1 jahr Garantie.

Also wenn deiner nicht geöfnet wurde zur Reparatur einschicken - kostet 160 Pauschbetrag mit 1 oder 2 Jahre Garantie, je nach Firma.

Ich habe, wie vorhinn geschrieben, eins aus England geholt aus der eBucht für all-incl. 61 €, eingebaut, läuft.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von papjack

wenn deiner 8E0 614 111 B ( ABS & EDS) ist passt da nur das STG vom 111 B und 111 F. Die Nummer hast du unten auf'm Steuergerät drauf 0 273 004 283 was auf'm Foto auch sichtbar ist. Dies ist das wichtigste. Mein TÜV ist auch seit Juli 2012 fällig, bis heute noch keinen gemacht, da das ABS STG defekt war (fahren auf Risiko) Reparatur das gleiche, da ich es selbst geöfnet hatte keine Reparatur. Habe eins aus England gekauft, gebraucht für 50 € + 11 € Versand, eingebaut und nächste Woche ab zum TÜV, achja meiner ist auch ein 1.8 T AEB Variant.

hab auch eins aus England gefunden, grade Kontakt auf genommen, mal sehen was der für den Versand will

wenns preislich passt ok, ansonst geht meins nächste Woche ab zu Reparatur, liegt schon gut verpackt hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS Steuergerät tauschen 1.8T Bj.10/97