ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. abs steuergerät getauscht

abs steuergerät getauscht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 15:43

hallo

so habe es heute getauscht :Dbis jezt kein blinken und piepen

 

so habe mal getestet wenn man das defekte abss... runterkühlt mit kältespray geht es bis es warm ist

weis jemand ob ein bauteil zu warm wird '????

oder ob es eine kalte löttstelle ist

habe nur auf das blastegehäuse wo der stecker sitzt gesprüht 20sek (kühlspray) und es war ruhe als ich die zündung anmachte

will das alte die nächsten tage mal öffnen

habe nur auf das blasteteil wo der stecker sitzt gesprüht (kühlspray)

mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 15:47

hallo

wenn du pech hast kann es die werksatt auch nicht auselesen war bei mir so

habe es eingeschickt und dann ging es wieder

mfg

und wieder eins

und noch ein bild

und das letzte

am 15. Mai 2008 um 15:57

@Momo

Danke für die Bilder nun habe ich schon mal eine Vorstellung. Da ich nicht weiß wie es hier im Forum mit externe Links ist, würde ich sagen schicke mir mal eine Mail, da gibt es eine Firma die bietet welche für 50,00 Euro an,

@Theresias

Wer sucht an der falschen Stelle? Wenn Du mich meinst lass mich nicht dumm sterben.

Gruß Paul

am 16. Mai 2008 um 9:36

@Theresias

Leider hattest Du nun keine Zeit mehr für uns, ich weiß es ist sehr viel Arbeit das mit der Betreuung eines Forums zusammenhängt, habe also Verständnis dafür.

Möchte noch im Zusammenhang mit der "Chinaware" machen.

Die Chinesen machen unter anderem Raumfahrt und andere Dinge, leider haben wir uns nur an den ersten Produkten die auf den Markt kamen orientiert, in vielen Bereichen fangen sie an uns zu überholen, da hilft das schimpfen auch nicht.

Man kann es ja auch so sehen das mit der Soft was nicht stimmt, habe Hochachtung vor Uwe Ross um das mal klar zu stellen, aber ich weiß aus der Vergangenheit das auch nicht an alles gedacht wurde, was kein Vorwurf sein soll.

Kenne auch die letzten Versionen der Soft nicht, da die 311 bisher ausgereicht hat, nehme ich keine andere. Fakt ist das nur aus dem Protokoll zu sehen ist das es keine Verbindung gab, oder ich merke es bei der Verbindungsaufnahme das etwas nicht stimmt, das ist aber auch alles. Es kommt keine Fehlerangabe z.B in Form einer Nr., ich kann auch nicht die Hardware (In Form eines DOS-Fensters, oder ähnliches) das Steuergerätes direkt ansprechen, oder etwa die Hardware auslesen, um Fehler des Interface einzugrenzen. Sicherlich kann es sein das die alten Protokolle das nicht unterstützten, aber von Interesses könnte es schon sein, und man kann es auch so sehen, das es nicht alleine die Hardware das Problem (Interface) ist, wenn es das selbige ist wäre es schön, wenn die Soft einem den Hinweis gibt.

Will keine Diskussion hierüber anfangen, es gibt ja dazu ein gesondertes Thema, für mich ist das hiermit erledigt, konnte es mir aber nicht verkneifen die Bemerkung zu machen.

Gruß Paul

VW/Audi hat für diese ABS Steuergeräte bewusst Reparatursätze herausgegeben, diese sind zwar noch immer Recht kostspielig aber dennoch günstiger als der komplette ABS Block inkl. Steuergerät. Wer das Geld nicht ausgeben will sollte ggf. darüber nachdenken ein gebrauchtes Steuergerät zu verbauen denn das wäre die nächst schlechtere Wahl. Schlussendlich gibt es auch noch die Möglichkeit ein Steuergerät professionell reparieren zu lassen, gerade bei diesen hier ist dies schnell und effizient möglich da es sich um ein bekanntes Problem handelt. Bisher sucht ihr nicht wirklich an der richtigen Stelle und wenn man liest wie ihr quasi im Nebel stochert wird klar das Laien hier versuchen an einem Sicherheits kritischen Bauteil zu arbeiten auch wenn das auffinden der kalten Lötstelle für einen Elektroniker nicht schwer sein sollte. Dies ist auch exakt der Grund warum euch sehr wahrscheinlich niemand genauere Details nennen wird, sich da ggf. noch mitschuldig zu machen darauf hat niemand Lust.

Paul, dein Beitrag über Chinaware zeigt das du auf diesem Gebiet nur Laie bist. Mir fehlt wie du schon richtig gesagt hast die Zeit auf deine Anmerkungen im Detail einzugehen, aber ich werde es dennoch versuchen... Die Softwareversion spielt keine Rolle, dein Problem ist die Hardware. Die Verbindung ist instabil, womöglich zuviel Latenz, und so kann die Baudrate nicht synchronisiert werden. Dies deutet keinesfalls auf ein defektes Steuergerät und als Gegenbeweis reicht bereits das andere unabhängige Steuergeräte ebenfalls nicht erreichbar sind. Das man einen Pegelwandler mit integriertem USB<>RS232 Wandler nicht in dem Sinne auf Basis eines gesendeten Ein-/Ausgangssignals prüfen kann müsste eigentlich jedem klar sein der von Elektronik ein wenig Plan hat. Ebenso hat das Protokoll herzlich wenig damit zu tun, du hast das gleiche Problem was hunderte, ja sogar tausende andere auch vor dir hatten - es ist deine Diagnosehardware, glaubs einfach, dafür mache ich das schon zu lange.

am 16. Mai 2008 um 15:08

@Theresisas

Ja ich bin bekennender Laie, hatte auch schon in vorhergehenden Beitrag darauf verwiesen das Du Recht haben kannst.

Zitat:

Paul, dein Beitrag über Chinaware zeigt das du auf diesem Gebiet nur Laie bist. Mir fehlt wie du schon richtig gesagt hast die Zeit auf deine Anmerkungen im Detail einzugehen, aber ich werde es dennoch versuchen... Die Softwareversion spielt keine Rolle, dein Problem ist die Hardware. Die Verbindung ist instabil, womöglich zuviel Latenz, und so kann die Baudrate nicht synchronisiert werden. Dies deutet keinesfalls auf ein defektes Steuergerät und als Gegenbeweis reicht bereits das andere unabhängige Steuergeräte ebenfalls nicht erreichbar sind. Das man einen Pegelwandler mit integriertem USB<}RS232 Wandler nicht in dem Sinne auf Basis eines gesendeten Ein-/Ausgangssignals prüfen kann müsste eigentlich jedem klar sein der von Elektronik ein wenig Plan hat. Ebenso hat das Protokoll herzlich wenig damit zu tun, du hast das gleiche Problem was hunderte, ja sogar tausende andere auch vor dir hatten - es ist deine Diagnosehardware, glaubs einfach, dafür mache ich das schon zu lange.

Ende

Was ich meinte das die Soft keine Fehlermeldung bei fehlender Synchronisierung bringt.

Wollen es hierbei belassen... "Ein bischen Frieden ..." leider kann den Tietel nicht anhängen HI.

Danke das Du doch noch soviel Zeit gefunden hast mir zu Antworten.

Gruß Paul

Also als Fehlerursache hat sich der Wandler USB-Com herausgestellt. Das Steuergerät ließ sich über Com-Schnittstelle ohne Wandler auslesen. Wie schon beschrieben lässt sich der Wandler in der Unterhaltungselektronik ohne Prob verwenden. Die Ursache dafür das es bei VAG-Com nicht geht kenne ich nicht. Bliebe noch zu bemerken das kein Fehler im Steuergerät ansteht, und die ABS-Lampe hat nicht mehr angesprochen.

Danke allen für Ihre Hinweise

Gruß Paul

Kenne auch andere Diagnose-Systeme die von diesem Adapter RS252-USB nichts wissen wollen , daher kann ich beispielsweise nur mit Notebooks arbeiten welche vor mind 4 jahren hergestellt wurden und noch die traditionellen Com -Anschlússe zur verfúgung haben . chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. abs steuergerät getauscht