ABS-Steuergerät defekt

Ford Kuga DM3

Jetzt hat es uns auch mal erwischt mit einem Defekt. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich an der Felge VR deutlich mehr Bremsstaub ansammelt als VL. Wenn man nach der Fahrt mit der Hand die Felge berührt hat, dann war sie rechts spürbar wärmer als links. Nicht gravierend, aber eben doch spürbar.

Nach der Fahrt in die Werkstatt hat man gleich eine Probefahrt gemacht und dabei die Bremse kurz vor der Rückkehr in die Werkstatt bis zum ABS-Einsatz gefordert.

Nach anschließender Überprüfung wurde festgestellt, Freigängigkeit VR eingeschränkt, der hydraulische Druck wird nach der Bremsung nicht abgebaut, ABS-Steuergerät defekt. Der Werkstattmeister sagte, das kommt beim Kuga (oder auch andere Ford-Modelle, das weis ich nicht mehr genau) immer wieder mal vor.

Ist aber nicht bei unserem Stamm-FFH sondern hier vor Ort eine nur 1 km entfernte freie Werkstatt mit gutem Ruf, bei der wir auch schon Routinesachen wie z. B. Bremscheiben/Bremsbeläge haben wechseln lassen.

Das Steuergerät wird nun zum Instandsetzen eingeschickt und dann wieder eingebaut. Der Kostenvoranschlag beläuft sich insgesamt auf fast genau 1.000 Euro, wovon 500 Euro auf die externe Instandsetzung des Steuergeräts entfallen.

Wie wenn ich es geahnt habe, hatte ich genau einen Monat zuvor noch eine neue Reparaturkostenversicherung abgeschlossen. Die Schadensanzeige samt Kostenvoranschlag wird heute noch eingereicht. Sollte Deckungszusage erteilt werden und 60% der Kosten übernommen werden, dann hat sie sich ganz schnell gerechnet…

Was mich jetzt speziell interessieren würde, hatte hier von den anderen Kuga-Fahrern (oder auch andere Ford-Modelle) schon mal jemand anderer einen solchen Defekt des ABS-Steuergeräts?

18 Antworten

Der Kuga müsste doch auch dieses Vectoring Control System haben oder?

Soweit ich weiss, ja...

Was ist der Hintergrund deiner Frage?

Ich wollte nur erwähnen, dass dieses System über das ABS-System läuft - das nur als Anmerkung.

O.k…

Ich finde es einfach merkwürdig und es beunruhigt mich auch, dass die Felge (letztlich die Bremse, da wird die Wärme ja erzeugt) rechts immer noch wärmer wird als links. Würde mich mal interessieren, ob das bei den anderen hier auch so ist?

Jedenfalls werde ich die Werkstatt heute darauf natürlich ansprechen…