ABS Steuergerät codieren
Hallo zusammen,
mein Lupo (Typ AYZ) hat mittlerweile 372.000 km runter und hat nach Aufleuchten der ABS und Bremswarnlampe und mehrmaligem Piepen die Fahrbereitschaft eingestellt.
Da ich Zugriff auf ein megamacs42 Motortester habe, konnte ich rausbekommen, dass das ABS-Steuergerät (6E0907379B) defekt war.
Glücklicherweise hatte ich genauso ein Teil zur Verfügung und habe es eingebaut.
Der Lupo läuft wieder prima, aber jetzt leuchtet die ESP-Lampe durchgängig auf.
Als Fehlercode bekomme ich bei ABS:
Fehlercode 778 Lenkwinkelsensor Funktion fehlerhaft
und bei Motor:
Fehlercode 18057 CAN-Bus Antrieb Kommunikation mit ABS-Steuergerät fehlt
Meine Recherchen haben ergeben, dass nach Austausch des ABS-Steuergeräts ein Nullabgleich des Lenkwinkelsensors erfolgen muss. Das ist nicht so wild, aber vorher muss, soweit ich das im Augenblick überschaue, noch das Steuergerät codiert werden. Leider habe ich dafür keine Anleitung gefunden.
Meine Frage ist:
hat jemand das schon mal gemacht und kann beschreiben, wie das geht?
Tschüss
Walter
Beste Antwort im Thema
Die Anleitung im folgenden Video sollte auch für den Lupo klappen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-WzmhHH9G0
Folgende Codierung ist anzuwenden:
1. Steuergerät 03 wählen
2. Funktion 16 für Zugriffsberechtigung auswählen
3. Zugriffsberechtigungscode eingeben: 40168
4. Funktion 4 für Grundeinstellung
5. Kanal 60 Nullabgleich Geber für Lenkwinkel auswählen (G85)
6. EIN/AUS/WEITER klicken
7. Start klicken
8. Lenkrad gerade, mit 5 km/h kurz geradeaus fahren
9. Anhalten, Lenkrad ganz nach rechts und dann ganz nach links bewegen
19 Antworten
mit der VCDS-Software und der folgenden Anleitung konnte ich den Lenkwinkelsensor neu justieren, was mit dem Gutman-Tester nicht funktionierte, weil es keinen Menüpunkt dazu gab. Die freie Werkstatt hatte es mit ihrem Motor-Tester auch nicht hinbekommen.
https://www.auto-intern.de/dateien/dokumente/ESP-Steuerungswinkel.pdf
Mit meinem VW-Tool komme ich nur bis zum Login, das nimmt nur Codes bis 32000. Im Data Block 004 habe ich "81";"82";"85";"-" stehen. Das scheint ja was anderes zu sein.
Muss ich wohl zu VAG damit.
Ich war heute bei VAG. Der Meister sagte das der G85 sich selber kalibriert. Bei Fehler 778 ist der Sensor kaputt. Ein neuer kostet ca. 500,-€.
Als ich beim Bastler mit VCFS war, kam der nicht weiter, weil er den Fehler nicht löschen konnte.
Muss der Fehler vor dem Kalibrieren gelöscht werden? Ich glaube nicht.
Zitat:
@VWrolf schrieb am 7. Juni 2018 um 16:30:30 Uhr:
.... Der Meister sagte das der G85 sich selber kalibriert. Bei Fehler 778 ist der Sensor kaputt.
M.E. Quatsch und grundsätzlich kaputt ist er bei 00778 auch nicht.
Wollte wohl mal schnell Umsatz machen.
Es gibt 6 verschiedene Unterarten zum 00778, also bitte erstmal klären, was in der Zeile unter der Fehlerzeile mit der 00778 steht.
Was eine Ursache sein kann, hatte ich schon
hiergeschrieben.
Zitat:
Muss der Fehler vor dem Kalibrieren gelöscht werden? Ich glaube nicht.
Nein