ABS Steuergerät Astra G

Opel Astra G

Hallöle🙂
Ich bin auf der suche nach Hilfe bzw jemanden der mir sagen kann ob mein ABS steuergerät vielleicht daran schuld ist das mein astra nicht mehr auf allen Töpfen läuft?😕
vielen lieben dank schon mal im vorraus
LG 🙂

25 Antworten

Die Angaben waren zu dünn um den Motorcode rauszukriegen. 116 im 98er 1.6 gibts aber nicht. 101 wäre der 1.6 16V X16XEL.. Der korekte motor wäre halt nicht schlecht um mal weiter zu kommen.. Hab ich was überlesen? Das du ein anderes ABS-STG kriegst konnte ich auch nirgens finden. Es ist eh auffällig das du infos nur nach und nach rausrückst...

ok sry is ja keine absicht gewesen hab mich da auch verkommen is doch n 1,8 🙂
ja also das abs steuergerät soll die ganzen fehler auslösen zumin was ich so rausgefunden hab und mir von anderen gesagt wurde, deswegen wollte ich mich noch dazu schlau machen ob es auch das ruckeln (nich auf allen töpfen laufen) auslöst oder ob ich da nach was anderem gucken muss, und seit gestern weiß ich ja erst das mein bekannter eins bekommen hat was demnächst getauscht wird.
ja gut ok mit dem motor geb ich dir recht aber hey bin ja auch nur ne frau und wußte ja nich ganz genau das es diese bezeichnung sein sollte, schande auf mein haupt 😉 ich schau da nachher mal nach 🙂

X18XE1 ist das. Ich geh da beim Zündmodul mit. Kabel hat der eh keine und das Ding geht halt gern mal kaputt, dank der doofen und heissen Einbaustelle... Ansich kannst du aber erstmal warten ob das neue ABS-STG Besserung bringt. So dadurch der ABS und TC Fehler verschwindet.. Also erstmal den Reperaturstau abarbeiten.. Kerzen, Luftfilter, Benzinfilter etc. waren ok oder

Ok gut also immer noch hoffen das es dann weg ist 🙂
Also Zündkerzen wurden gewechselt allein des alters wegen schon mit, und der Benzinfilter musste gewechselt werden, da er sich durch ds ruckeln ja auch veschluckte bzw ab und an benzin nicht mit verbrannte stank er auch gern mal nach benzin, deswegen dachten sie zu erst der sei dicht das es daher kommt aber abhilfe brachte er nicht 🙄
den Luftfilter haben wir noch nicht gewechselt, aber wie schon mal gesagt war an dem luftmengenmessstecker n marder mal dran kann das auch dafür sorgen?
Is das Zündmodul da genau so ne teure angelegenheit wie das ABS STG?
Danke schonmal 🙂

Ähnliche Themen

Ja klar kann der LMM kram auch Probs auslösen. Die 1,8er haben eh Probs mit der Masse am LMM.

hmmm ok, also muss in dem sinne alles durchprobiert werden weil auslesen lässt sich mein guter ja net 😁

ja das war bei mir auch, nach der stg reparatur ging es.
Während der "defekten" phase nur ab und zu (ich bin zwischen tankstellenwerkstätten umher gegangen und hab immer nen 5er fürs auslesen dagelassen😁)
Komischerweiße ging es meist wenn die lampe grad leuchtete...
Ich weiß aber nicht wie groß die unterschiede in der Elektrik zwischen dem Z18 und dem X18 diesbezüglich sind..

Wünsche dir viel glück, dass du nicht zu viel geld investierst 😁

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Jalucole

Ok gut also immer noch hoffen das es dann weg ist 🙂
Also Zündkerzen wurden gewechselt allein des alters wegen schon mit, und der Benzinfilter musste gewechselt werden, da er sich durch ds ruckeln ja auch veschluckte bzw ab und an benzin nicht mit verbrannte stank er auch gern mal nach benzin, deswegen dachten sie zu erst der sei dicht das es daher kommt aber abhilfe brachte er nicht 🙄
den Luftfilter haben wir noch nicht gewechselt, aber wie schon mal gesagt war an dem luftmengenmessstecker n marder mal dran kann das auch dafür sorgen?
Is das Zündmodul da genau so ne teure angelegenheit wie das ABS STG?
Danke schonmal 🙂

Der wird sich schon auslesen lassen. Hast halt noch keinen gefunden der das richtige Gerät dafür hat oder damit umgehen kann. Kannst auch mal Bremse und Gas treten und dann die Zündung anmachen, nicht starten, evtl. fängt er an auszublinken.. Brücke geht am X18XE1 glaub nie.. Aud die Arten kommst du aber nur an das Motorsteuergerät nicht an das vom ABS. Genaueres findest du in der FAQ, entweder hier oder im F Bereich..

na aber ich denk der fehler muss vorhanden sein um ihn zu finden, und mir wurde immer gesagt das der G seinen Fehlerspeicher automatisch nach dem zünden selber mit löscht wenn das Prob da grad nich ist???????
ok die gas Brems variante versuch ich mal mit, hab auch gestern abend festgestellt das meine Anzeige (Datum,Uhrzeit,Temp) aufeinmal nicht mehr geht kann das auch auf was deuten bzw eingrenzen, oder doch nur ne sicherung durch? die schau ich nachher erst nach gestern abend hat mir dann doch weng de lust gefehlt 😁

Der Fehler wird erst nach einigen erfolgreichen Starts ohne wiederkehr des Fehlers gelöscht. Manche bleiben sogar ewig im Speicher bis sie manuell gelöscht werden.

Eventuell hast du ein Masseprob. gen Armaturenbrett wenn da wieder was aussteigt...

Juhuhu da bin ich wieder 🙂
so also haben nun auch mal mein Zündmodul gewechselt und siehe da es ruckelt nichts mehr welch freude und angenehmes fahrgefühl 😁
selbst meine Lampen (ABS; TC) gehen fast nicht mehr an nur noch selten muss das sicher noch löschen lassen, aber ansonsten bin ich derzeit doch mehr als zufrieden mit dem ergebniss 🙂
Ich danke euch sehr für die Tipps und Hilfe 🙂

Deine Antwort