ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ABS-Stecker

ABS-Stecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:41

Moin,

gestern ist beim Abziehen des ABS-Steckers hinten links der "Einclipser" am Steckergehäuse abgebrochen.

Gibt es das einzeln als Ersatz, also nur das Gehäuse?

Nicht den ganzen Stecker.

Und wenn ja, wie kann man den austauschen?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt nur den Stecker komplett. Aber zum Wechsel müsstest Du die Kontakte aus dem Stecker auspinnen. Und dazu brauchst Du Auspinn-Werkzeug.

Am besten, Du kaufst Dir einen Stecker komplett mit Leitung, schneidest die alte Leitung ab, lötest alles zusammen und isolierst mit Schrumpfschlauch. Oder lässt alles so, wie es ist.

Meinst du so etwas?

https://www.googleadservices.com/.../aclk?...

 

Gibt es auch so.

Jemandem was für dich einfacher ist

https://www.googleadservices.com/.../aclk?...

Zitat:

@emv_tester schrieb am 23. Mai 2023 um 12:05:32 Uhr:

Es gibt nur den Stecker komplett. Aber zum Wechsel müsstest Du die Kontakte aus dem Stecker auspinnen. Und dazu brauchst Du Auspinn-Werkzeug.

Am besten, Du kaufst Dir einen Stecker komplett mit Leitung, schneidest die alte Leitung ab, lötest alles zusammen und isolierst mit Schrumpfschlauch. Oder lässt alles so, wie es ist.

Mit Geschick,geht es auch mit einer nadel

Abschneiden und löten würde ich es nicht.

Genau. Löten ist im KFZ Bereich nie so gut wie Crimpen, da die Verbindung starr ist und durch Vibrationen brechen kann.

Wenn man es perfekt haben will, muss alles ausgepinnt und neu eingepinnt werden.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:29

Zitat:

@emv_tester schrieb am 23. Mai 2023 um 12:05:32 Uhr:

Es gibt nur den Stecker komplett. Aber zum Wechsel müsstest Du die Kontakte aus dem Stecker auspinnen. Und dazu brauchst Du Auspinn-Werkzeug.

Am besten, Du kaufst Dir einen Stecker komplett mit Leitung, schneidest die alte Leitung ab, lötest alles zusammen und isolierst mit Schrumpfschlauch. Oder lässt alles so, wie es ist.

Na ja, so wie es ist, könnte der Stecker schon abrutschen....

weil er nicht mehr einclipst

Also, ich habe schon Bordnetze entwickelt. Und ich habe es schon mit einer Nadel versucht. Ich habe es nicht geschafft. Außerdem ist die Frage, ob der TE von sowas Ahnung hat. Denn der Stecker hat eine Sekundär-Verriegelung. Man muss es ja nicht im Radhaus löten, man kann es ja im Innenraum oder Motorraum machen. Dort ist ein Splice, wo das ganze sowieso mit Ultraschall geschweißt ist.

Ich habe es schon öfters mit einer nadel gemacht,wenn ich das Werkzeug nicht bei der Hand hatte. Wenn du sagtst evtl fehlt es ihm an Ahnung,würde ich den Tipp mit dem löten nicht geben. Gerade bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil was auch noch ständigen Vibrationen ausgesetzt ist. Der TE muss selber entscheiden,was er sich zumuten kann.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:49

Nein, ich habe keine große Ahnung von solchen Steckern, vom Ein- und Auspinnen auch nicht.

Ich schau mir das nochmal am Auto an und frage evt. nochmal nach....

Danke erstmal.

Dann würde ich mir nochmal genau den Stecker anschauen. Wenn von den verlinkten Steckern einer passt,dann kaufen,vergleichen und von einem einbauen lassen der es kann. Oder direkt in einer Werkstatt machen lassen. Die Welt wird es nicht kosten.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 23. Mai 2023 um 13:02:17 Uhr:

Dann würde ich mir nochmal genau den Stecker anschauen. Wenn von den verlinkten Steckern einer passt,dann kaufen,vergleichen und von einem einbauen lassen der es kann. Oder direkt in einer Werkstatt machen lassen. Die Welt wird es nicht kosten.

Gerade da habe ich meine Zweifel. Dass da jemand das ordentlich macht. Wenn man in Videos sieht, was manche da so zustande bringen, dann mache ich es lieber selber.

Du traust es dir ja nun auch zu. Aber wenn du richtig gelesen hast, traut er sich das nicht zu bzw. hat er da keine ahnung von. Sonst hätte ich das nicht so geschrieben.

Von wo komm denn der Te, evtl kann man ihn ja auch unterstützen...

Kann man nicht einfach inen Kabelbinder so um die gesteckte Verbindung legen, dass sie gegen Herausfallen gesichert ist? Ansonsten würde ich auch zum Auspinnen raten. Entweder mit einem, manchmal auch zwei kleinen Schraubenziehern gleichzeitig oder beim Ali gibt es für 1 Euro oder so ein Schlüsselbund mit Auspinnhilfen.

Man kann es auch kleben :D

Ist immer die frage,wie man es möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen