1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Sensoren überprüfen, reinigen

ABS Sensoren überprüfen, reinigen

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

das ABS Licht bei meinem GTI leuchtet die ganze Zeit.

Das kommt ja oft von verdreckten, bzw. kaputten Sensoren.

Kann man die selbst mal reinigen bzw. überprüfen?

Wo sitzen die Teile genau?

Wenn das nix hilft dann lass ich halt den Speicher auslesen und den defeksten Sensor auswechslen.

Aber zunächst, wie gesagt, möchte ich mal selbst probieren die zu reinigen, also wie gehe ich vor?

25 Antworten

....und was meint der TÜV erst....

Den juckt das net, der hats letzes mal nicht bemerkt..

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Doch die kosten soviel ich weiß 60€ pro Stück.

Ich hab mir schon überlegt ob ich das ABS an dem GTI überhaupt richten lassen den ich hatte nie ABS und mir hats nie gefehlt.

Ich finde das ist für Leute die nicht so richtig fahren können...

Was meint ihr?

das finde ich auch! so profis wie du brauchen das nicht!! und wenn mal bei nasser fahrbahn unerwartet ein kind auf die straße läuft und dir die entscheidenden meter gefehlt haben... pech! was läuft es auch auf die straße!? und überhaupt: wer bremst verliert!

da legst du die 60,-- euro lieber in nen geilen spoiler und ne laute mucke an!

ich finde, die bremsen sind das letzte wo man geld reinstecken sollte!

man kann´s auch übertreiben mit der sicherheit! jedenfalls wenn so superprofis wie du auf der straße sind!!

😁

jetzt mal im ernst: ich glaube dir haben´se ins gehirn geschissen!!!

gruß
akki

Nun übertreib mal nicht!

Mein alter Golf 3 hatte kein ABS warum soll ichs im GTI brauchen?

Das hilft doch eh nix!

Wenn dir einer ins Auto läuft und du vertraust auf das ABS dann gut Nacht mein Jung!

Du hilft nur eins: vorausschauend fahren.

Sicherheitsrelevant sind für Mich das gewöhnliche Bremssystem, Dämpfer, Airbags und solche Dinge.
Aber keine elektr. Helfer wie ABS, ESP und die ganze Scheiße.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Nun übertreib mal nicht!

Mein alter Golf 3 hatte kein ABS warum soll ichs im GTI brauchen?

Das hilft doch eh nix!

Wenn dir einer ins Auto läuft und du vertraust auf das ABS dann gut Nacht mein Jung!

Du hilft nur eins: vorausschauend fahren.

Sicherheitsrelevant sind für Mich das gewöhnliche Bremssystem, Dämpfer, Airbags und solche Dinge.
Aber keine elektr. Helfer wie ABS, ESP und die ganze Scheiße.

selten so´n scheiß gelesen!!!

hi,

also ihc hab meine abs sensoren auch gereinigt alle..mal vorsorglich! die sitzen hinter den bremsscheiben, da ist dann so ein kranz und dahinter ist dann der sensor....son kleines schwarzes teil. nicht zu verfehlen weil da ein kabel drangeht.

n neuer sensor für hinten kostet 72€ und für vorne n bissel werniger, liegt daran weil die sensoren für hinten noch n halben meter kabel dranhaben und die vorn nicht.

zum reinigen hab ich bremsreiniger benutzt.

gruß robert

ps wenn dein tüv das nicht bemerkt hat such dir nen neuen...wer weiß was sonst noch so kaputt ist an der aufhängung was der übersieht und du dann dafür im graben oder sonst wo landest....

@___golf3____97

hi, kannst du mal beschreiben, wie du die dinger zum reinigen abbekommen hast ???

MarcTwo

Zitat:

Original geschrieben von MarcTwo

@___golf3____97

hi, kannst du mal beschreiben, wie du die dinger zum reinigen abbekommen hast ???

MarcTwo

keine Antwort?

Ich kann mir nicht vorstellen diese ABS Sensoren zu reinigen und dann wieder dran damit.

Die Dinger sitzen in den Regel so fest...

Ich musste einen Sensor rausbrechen und in Einzelteilen rausholen. Anders gings nicht.

Den neuen musste ich sogar etwas abschleifen damit er in die Öffnung passte.

Also so mal kurz rausnehmen putzen und wieder rein geht nur theoretisch. I.d. Praxis haut das oft nicht hin.

mit der nötigen Ruhe, Geduld,Sorgfalt und WD 40 geht das schon.

Hab ich selber schon gemacht. und bevor man den Senor wieder reinbaut, sollte man halt auch den Rost in der Öffnung abschleifen und nicht den neuen Sensor 🙄 dann ein bissl Fett rein und er "flutscht" förmlich rein.

Hat aber leider dann auch nix gebracht, es war definitv ein Sensor kaputt.

Grüße 🙂

Zitat:

Doch die kosten soviel ich weiß 60€ pro Stück.

Ich hab mir schon überlegt ob ich das ABS an dem GTI überhaupt richten lassen den ich hatte nie ABS und mir hats nie gefehlt.

Ich finde das ist für Leute die nicht so richtig fahren können...

Was meint ihr?

mit ABS leuchte gibts halt keinen tüv ... wenn man ihn machen muss

Deine Antwort