ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ABS Sensor

ABS Sensor

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. November 2021 um 15:26

Ich habe seit einiger Zeit einen sporadischen Fehler:

ABS Sensor vorn rechts

Es kommen mehrer Fehlermeldungen im Display

Nach dem Parken ist der Fehler wieder weg.

Nun habe ich den Sensor wechseln lassen (nicht bei Audi) und heute kam der Fehler wieder.

Ich denke mal nicht das der neue Sensor auch defekt ist.

Was kann es nun sein?

Ein Kabelbruch?

Hatte mal jemand das Problem?

Kann man es auslesen wo ein Kabelbruch ist?

X
X
X
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen und stell die Fehler hier ein. Mit den Fehlertexten kann man dann wahrscheinlich mehr anfangen, bei einem Kabelbruch sollte z.B. "Kurzschluss nach Plus" im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 16:47

OK

Dauert leider wieder 2 Wochen, da mein Neffe (Kfz Meister) sich um mein Auto kümmert aber 200 km entfernt wohnt.

Suche dir einen VCDS User in der Nähe und lasse von diesem den Fehlerspeicher für einen 5er in die Kaffeekasse auslesen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 16:58

Ja stimmt auslesen habe ich hier im Berliner Raum jemand der es machen kann.

Kabelbruch/ Scheuerstelle im Kabelstrang Radkasten, kam beim 4G schonmal vor

Themenstarteram 6. November 2021 um 18:29

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 6. November 2021 um 19:08:40 Uhr:

Kabelbruch/ Scheuerstelle im Kabelstrang Radkasten, kam beim 4G schonmal vor

Ok

Kannst du mir genauer sagen wo ich da suchen muss?

Kann man das Reparieren oder muss ein neuer Kabelbaum rein?

Kann auch der ABS Ring sein.

Themenstarteram 8. November 2021 um 10:33

Ok

Danke

Bei mir trat gestern der selbe Fehler auf.

Laut OBD11:

Zitat:

Fehler:

U111300 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

statisch

C101B07 - Drehzahlfühler vorn rechts mechanischer Fehler

statisch

Stecker vom Sensor habe ich abgemacht, darin war alles sauber und kein Wasser.

Habe danach erneut ausgelesen und es kam ein elektrischer Fehler ABS Sensor hinzu, denke also der Kabelstrang ist intakt.

Habe einen neuen ABS Sensor (4E0 927 804 F) bestellt, den alten habe ich bereits ausgebaut (arge Fummelei weil der reingegammelt war und dann natürlich abgebrochen ist).

Werde den Wagen bis dahin stehen lassen, weil ja jetzt keine Helferlein funktionieren.

Hoffe das ist der Fehler, ansonsten werde ich doch beim Kabelstrang weitermachen müssen.

Weiß wer wo dieser anfängt? Habe gestern nicht gesehen wo dieser endet...

Laut Katalog müsste dieser 4G0972252C sein - da dieser ja nur 2 Kabelleitungen beinhaltet, überlege ich diese Leitung selber zu machen (Mit Stecker Reparaturteilen)

8T0 973 702 Steckergehäuse

1J0 906 102 Tülle

Gedichtete Reparaturleitung mit Micro-Timer II Flachkontakt 1mm², ca 1m lang

LG

@Atomickeins hat Zugriff auf SLP... :)

Kein Problem, ich schau mal nach :)

G45 Drehzahlfühler vorn rechts:

Pin 1 grün 0,5mm² geht direkt zum J104 Steuergerät für ABS - Pin T47/26

Pin 2 schwarz 0,5mm² geht direkt zum J104 Steuergerät für ABS - Pin T47/41

T47 = Steckverbindung, 47-fach am Steuergerät.

Vielen Dank :) halte euch am Laufenden. Montag sollte der Sensor da sein und ich abends wieder in der Garage knien ^^

Edit:

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-systemfehler-t6573291.html?...

Das ist auch ein guter Tipp...

@Rodaz :

Gern geschehen, ich habe gerade an deiner Signatur gesehen das es um das Baujahr 2015 geht, da ist die Pinbelegung etwas anders:

schwarz -T38a/4

grün - T38a/16

T38a = Steckverbindung, 38-fach

Der Rest von oben passt.

Es kann, wie in dem Link beschrieben, natürlich auch am ABS-Ring vom Radlager liegen. Das kenne ich noch von unserem A3 8P, erst den Sensor erfolglos getauscht, dann das Radlager, weil der ABS-Ring weg gegammelt war. Danach war Ruhe.

Moin,

@Rodaz bei dir steht also mechanischer Fehler. Das deutet eher auf Magnetring hin. Ich hatte das bei meinen Seat auch da war nichts mit elektrischer Fehler. Also mußte ich das Radlager tauschen, war zwar hinten rechts aber ich denke beim Audi ist es ähnlich aufgebaut.

Nicht das du Kabel tauscht die gar nicht kaputt sind. Vielleicht wenn die Möglichkeit besteht die Kabel durchklingeln.

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen