ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ABS Sensor

ABS Sensor

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. November 2021 um 15:26

Ich habe seit einiger Zeit einen sporadischen Fehler:

ABS Sensor vorn rechts

Es kommen mehrer Fehlermeldungen im Display

Nach dem Parken ist der Fehler wieder weg.

Nun habe ich den Sensor wechseln lassen (nicht bei Audi) und heute kam der Fehler wieder.

Ich denke mal nicht das der neue Sensor auch defekt ist.

Was kann es nun sein?

Ein Kabelbruch?

Hatte mal jemand das Problem?

Kann man es auslesen wo ein Kabelbruch ist?

X
X
X
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 12:58

Nachdem ich den Sensor getauscht hatte kam der Fehler wieder.

Nach einigen hin und her hat mein Schrauber ein Stück des Kabels (ca. 1,5 Meter) vom Stecker aus getauscht.Komplett wäre wohl sehr aufwändig gewesen. Seitdem ist zum Glück wieder Ruhe.

 

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 6. November 2021 um 16:26:39 Uhr:

Ich habe seit einiger Zeit einen sporadischen Fehler:

ABS Sensor vorn rechts

Es kommen mehrer Fehlermeldungen im Display

Nach dem Parken ist der Fehler wieder weg.

Nun habe ich den Sensor wechseln lassen (nicht bei Audi) und heute kam der Fehler wieder.

Ich denke mal nicht das der neue Sensor auch defekt ist.

Was kann es nun sein?

Ein Kabelbruch?

Hatte mal jemand das Problem?

Kann man es auslesen wo ein Kabelbruch ist?

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@TimoWen schrieb am 26. Mai 2022 um 11:56:04 Uhr:

Moin,

@Rodaz bei dir steht also mechanischer Fehler. Das deutet eher auf Magnetring hin. Ich hatte das bei meinen Seat auch da war nichts mit elektrischer Fehler. Also mußte ich das Radlager tauschen, war zwar hinten rechts aber ich denke beim Audi ist es ähnlich aufgebaut.

Nicht das du Kabel tauscht die gar nicht kaputt sind. Vielleicht wenn die Möglichkeit besteht die Kabel durchklingeln.

MFG Timo

Hi

Ich hoffe nicht, das wäre eine Baustelle. Habe das Mal beim A5 gemacht

@atomickeins das Datum in der Signatur ist das Kaufdatum, Erstzulassung ist 12/2011

@Rodaz :

Dann gelten die ersten Pinbelegungen von mir.

Hallo zusammen,

habe heute den neuen ABS Sensor erhalten, und gleich getauscht, nach ca 50m Fahrt war der Fehler verschwunden, somit war anscheinend wirklich der Sensor defekt und die Verkabelung scheint nichts zu haben.

Danke nochmals für die Unterstützung :)

Man kann ja auch mal Glück haben :) Danke für die Rückmeldung.

Hallo Zusammen, habe bei meinem C7 4G5 auch den vorne rechts defekt. Bevor ich den alten am Wochenende rauspopele habe ich mir schon einen neuen für !!! 131,97 Euro !!! von Audi geholt. Beim großen Onlinedoc kostet der von Ridex gerade mal 17Euro. Gibt da Qualitätsunterschiede oder nur im Preis?

Zitat:

@Eifelmann schrieb am 14. Juli 2023 um 07:13:50 Uhr:

Hallo Zusammen, habe bei meinem C7 4G5 auch den vorne rechts defekt. Bevor ich den alten am Wochenende rauspopele habe ich mir schon einen neuen für !!! 131,97 Euro !!! von Audi geholt. Beim großen Onlinedoc kostet der von Ridex gerade mal 17Euro. Gibt da Qualitätsunterschiede oder nur im Preis?

ABS-Sensor BOSCH 0265007928

Nimm den da, kostet nen 20er und ist OEM Teil

P.S: stell dich schon mal darauf ein, wenn der alte zu fest sitzt, dass du den Sensor rausbohren muss. War zB bei mir der Fall

Hi, danke Dir, nachgeordert ??. Habe mich schon auf eine aufwendige OP eingerichtet. Wenn mein Stammschrauber abwinkt und sagt "Kannste selber machen" sagt mir das genug. Aber nach 2 völlig verranzten Radlagern kann mich nichts mehr schocken. Wahrscheinlich hat der Sensor da bei der Anwendung roher Gewalt einen Schuss bekommen.

Zitat:

@Eifelmann schrieb am 14. Juli 2023 um 08:39:43 Uhr:

Hi, danke Dir, nachgeordert ??. Habe mich schon auf eine aufwendige OP eingerichtet. Wenn mein Stammschrauber abwinkt und sagt "Kannste selber machen" sagt mir das genug. Aber nach 2 völlig verranzten Radlagern kann mich nichts mehr schocken. Wahrscheinlich hat der Sensor da bei der Anwendung roher Gewalt einen Schuss bekommen.

Ich habe meinen ABS-Sensor auch im Zuge des Radlagertausches kaputtgeschossen. Da passt man echt penibelst auf, dass man die Sensorspitze nicht erwischt, und trotzdem passiert es.

Im Grunde ist der Tausch von ABS-Sensor recht einfach -> Rad ab -> Sensor raus -> neuer Sensor rein. Auch wenn man bohren muss, ist es nicht viel mehr Arbeit, da man mit dem Bohrer relativ gut rankommt...

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 26. Mai 2022 um 14:58:14 Uhr:

 

Nachdem ich den Sensor getauscht hatte kam der Fehler wieder.

Nach einigen hin und her hat mein Schrauber ein Stück des Kabels (ca. 1,5 Meter) vom Stecker aus getauscht.Komplett wäre wohl sehr aufwändig gewesen. Seitdem ist zum Glück wieder Ruhe.

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 26. Mai 2022 um 14:58:14 Uhr:

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 6. November 2021 um 16:26:39 Uhr:

Ich habe seit einiger Zeit einen sporadischen Fehler:

ABS Sensor vorn rechts

Es kommen mehrer Fehlermeldungen im Display

Nach dem Parken ist der Fehler wieder weg.

Nun habe ich den Sensor wechseln lassen (nicht bei Audi) und heute kam der Fehler wieder.

Ich denke mal nicht das der neue Sensor auch defekt ist.

Was kann es nun sein?

Ein Kabelbruch?

Hatte mal jemand das Problem?

Kann man es auslesen wo ein Kabelbruch ist?

Danke für den Tipp mit dem Kabelbruch. War bei mir tatsächlich auch der Fall. Leider davor schon Sensor und Radlager neu gemacht bis ich dann mal das Kabel geprüft habe. Im Gumminupsi, welcher in den Achsschenkel eingedrückt wird, ist das Kabel bei mir gebrochen. Gumminupsi raus geschnitten, Kabel zusammengelötet, seit dem ist Ruhe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen