1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Abs Sensor gewechselt - jetzt regelt das System beim bremsen?

Abs Sensor gewechselt - jetzt regelt das System beim bremsen?

Audi A4 B5/8D

Hi

Hab vorne rechts einen defekten Sensor gehabt und den gewechselt - Fehler im Display nun
weg und funktioniert.
Allerdings regelt das Abs jetzt wenn ich bremse bei ca 10 bis 20 kmh kurz - jedes mal.
Also man hört die Abs pumpe und spürt es im Fuß.
Warum tut es das jetzt? Muss ich evtl den Fehler aus dem Speicher löschen lassen?

Mfg
Loomi

PS: nur bei geringer Geschwindigkeit übrigens - alles über 30 kmh verhält sich völlig normal.

Beste Antwort im Thema

Diagnoseinterface ist das Zauberwort.

Unter den Messwertblöcken kann man die Sensoren während der Fahrt live auslesen. Geht nur bis 30 Km/h.

Die 4 Werte müssen absolut identisch sein, bei einer Abweichung kann man das betreffende Rad genauer anschauen, dort ist meist ein leichter oder grober Fehler zu finden.

Meist angetroffener Fehler: Verschmutzung mit leitendem Material (Rost, Späne).

HTC

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@HTC schrieb am 14. November 2016 um 09:35:10 Uhr:

Diagnoseinterface ist das Zauberwort.

Unter den Messwertblöcken kann man die Sensoren während der Fahrt live auslesen. Geht nur bis 30 Km/h.

Die 4 Werte müssen absolut identisch sein, bei einer Abweichung kann man das betreffende Rad genauer anschauen, dort ist meist ein leichter oder grober Fehler zu finden.

Meist angetroffener Fehler: Verschmutzung mit leitendem Material (Rost, Späne).

HTC

Genau so funktioniert es und der Fehler kann genau zugeordnet werden. 🙂

Gruß cleMo

Kannst du sagen, welcher Messwertblock das ist, oder sind es verschiedene Messwertblöcke?

Zitat:

@v4nill4 schrieb am 13. November 2016 um 23:01:21 Uhr:

Wenn man mal die berühmte Suchmaschine bemüht unter den Stichworten "A4 B5 ABS" kommen tausende Treffer.

Eventuell sind vor allem die Sensoren in ihren Buchsen sehr abstandsempfindlich in Bezug auf die ABS-Ringe, was sich dann in dem berühmten Ansprechen der ABS-Pumpe bemerkbar macht.
Wahrscheinlich ein Schönheitsfehler, der über die Jahre kommt...weil das System an sich bestens funktioniert- mehrmals im Fahrsicherheitstraining bewiesen.

Hab alle ABS-Ringe neu. Die vorderen 2 Sensoren auch.
Hab 4 oder 5 mal alles zerlegt, vermutlich 2 Dosen Bremsenreiniger rausgehauen plus ne Kompressorladung Druckluft, alles wieder nach Vorgabe zusammengesetzt.
Keine Verbesserung.

Zitat:

@Golf-1-16V schrieb am 14. November 2016 um 22:58:28 Uhr:

wie weiter oben schon jemand geschrieben hat reagiert der sensor extrem auf zu großen Abstand. einfach ganz rein schieben und dann nen mm zurück ziehen.

20-fach gemacht.
Reingeschoben bis Anschlag, nen mm zurückgezogen. Nen mm, nen halben mm, 2 mm.....
alles probiert 🙂

von welchem hersteller hast die abs-ringe und die sensoren verbaut?

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 14. November 2016 um 21:07:07 Uhr:

Kannst du sagen, welcher Messwertblock das ist, oder sind es verschiedene Messwertblöcke?

Einfach mal die Messwertblöcke durchblättern, dann siehst du es schon. Hab leider nicht mehr die genaue Nummer im Kopf... Was ich sagen kann ist aber, daß es unter einem Messwertblock 4 Sensordaten nebeneinander sind.

Bei meinem VAG-Com waren die Signale mit Sensor1... Sensor4 beschrieben.

HTC

Zitat:

@Golf-1-16V schrieb am 15. November 2016 um 06:11:20 Uhr:

von welchem hersteller hast die abs-ringe und die sensoren verbaut?

Das kann ich dir so gerade gar nicht sagen.
Weiß nur noch, an der VA hatte ich beide äußere Gleichlaufgelenke gewechselt und qualitativ hochwertige Markenteile gekauft (ist jetzt 3 Jahre her)

An der HA wurden die mit den Bremsscheiben getauscht. Auch da weiß ich noch, dass mein Schrauber nicht billig und auch Markenteile gekauft hat.

Die ABS-Sensoren, muss ich einräumen, hab ich irgendwo günstig gekauft.

Als ich den Wagen übernommen habe, bestand das Problem schon und der Vorbesitzer war damit ausschließlich beim Freundlichen.

War nach meinen Reparaturen völlig unverändert. Also weder besser noch schlechter.

Gibt auch keine Fehlermeldungen. Weder im Cockpit noch im Fehlerspeicher.

somit kannst deine teile ja mal als fehlerfrei einstufen. der fehler kann natürlich auch im abs block oder im steuergerät liegen. ich würde einfach mal mit nem oszilloskop das signal der sensoren direkt am steuergeräte stecker überprüfen, wenn das sauber ist kannst alles ausserhalb vom steuergerät und abs block als i.o. einstufen. eventuell noch das geschwindigkeitssignal prüfen.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 14. November 2016 um 21:07:07 Uhr:

Such dir gleich ein Bild raus. 🙂

Gruß cleMo

Zitat:

@Golf-1-16V schrieb am 15. November 2016 um 18:00:55 Uhr:

somit kannst deine teile ja mal als fehlerfrei einstufen. der fehler kann natürlich auch im abs block oder im steuergerät liegen. ich würde einfach mal mit nem oszilloskop das signal der sensoren direkt am steuergeräte stecker überprüfen, wenn das sauber ist kannst alles ausserhalb vom steuergerät und abs block als i.o. einstufen. eventuell noch das geschwindigkeitssignal prüfen.

Vielen Dank erstmal.

Der ABS-Block wurde in der VAG Werkstatt getauscht, kurz bevor ich den Wagen übernommen habe.
Den schließe ich somit auch aus.
Das war wohl der Versuch bei Audi, das Problem zu beheben.

dann schau doch mal ob das tachosignal plausibel ist und mit nem oszi ob die signale der 4 sensoren sauber ankommen, wenn das der fall ist bleibt nur noch das steuergerät über. aber auch das kann repariert werden.

elvis-ffm, hast du den Fehler mittlerweile gefunden? Bei mir ist auch immer noch alles beim alten. Das Bremspedal knackt unterm Fuß sukzessive weg, die ABS Pumpe "läuft nach" wenn man das Bremspedal los lässt. Die Drehzahlsensoren haben wir per VCDS überprüft, zeigen alle die gleichen Werte an. Das kann es nicht sein.

Ist das ABS per Sicherung ziehen deaktiviert, dann hab ich dieses nachlaufende Geräusch beim los lassen des Bremspedals nicht und das Pedal knackt mir auch nicht unterm Fuß weg und das Bremsverhalten ist total normal. Was kann das sein? Kann man die ABS Pumpe irgendwie prüfen und wo sitzt die? Ich rate mal, vermutlich im ABS Block und ist vermutlich auch nur mit dem kompletten ABS Block zu wechseln 🙁 ?!.

Wir haben den ABS Block vor kurzem per VCDS angesteuert, aber da gab es keinen Fehlereintrag, alles i.O.. Ich verstehs nicht. Das nervt und ich will das nicht!

Die Sensoren laufen absolut synchron?

HTC

Ja, tun sie! Absolut!

Deine Antwort