ABS Sensor erneuern
Schönen Spätabend zusammen,
bin vorhin ca. 30 km nach Hause gefahren. Auf der Straße lag eine feine Schicht frischer Schnee.
Irgendwann hab ich mal antesten wollen ob glatt ist und bei ca. 10 km/h fester auf die Bremse getreten.
Dabei ist es zum Stottern gekommen als würde das ABS regeln. Doch müsste beim regeln nicht die ABS leuchte blinken ??
Ist das normal ? Und wieviele ABS-Sensoren gibt es im Auto und weiß jemand wo die sitzen mit Bild bitte ??
ESP-Leuchte ist sporadisch ab und an mal am leuchten.
Tom
Beste Antwort im Thema
Hi,
wenn ABS einsetzt, dann merkst es nur, aber bei mir kommt auch keine Leuchte. Nur wenn Du dein ESP reizt, dann blinkt es gelb im Tacho !
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=573168
Hier ist ein Link, da habe ich mal so ne kleine Doko geschrieben, weil mir mal der ABS-Sensor defekt war. Habe dann selbst getauscht. Sind vierstück, vorne zwei und hinten auch zwei ! Also für jedes Rad logischerweise !
Gruss Marco
25 Antworten
rad runter
stecker ab
eine schraube am sensor raus
den alten rauspopeln (am besten mit nem schraubenzieher zusammenhauen)
das loch mit nem schleifpapier sauber machen und einfetten
neuen reinstecken
schraube rein
stecker ran
feddich
dauert keine 10min.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor selber wechseln' überführt.]
Hey Leute!
habe folgendes Problem:
Wollte ABS Sensor an der Hinterachse tauschen... alles mit Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen...danach wirklich vorsichtig versucht die Schraube des Sensors zu lösen und sie ist DIREKT ABGERISSEN;((
Was soll ich jetz machen??
Außerdem bekomme ich den Sensor nicht rausgezogen...habe Angst,dass er, wenn ich noch mehr dran drücke..ziehe und mit Schraubendreher biege...er auch noch abreisst... KANN ICH NICHT AUCH IRGENDWIE VON VORNE AN DEN SENSOR KOMMEN UM IHN RAUSZUDRÜCKEN???
ICH HOFFE WIE IMMER AUF EURE HILFE!!
DANKE EUCH!!
die alten Sensoren geht meistens immer sehr schlecht heraus, zerstöre ihn einfach ist doch eh schon kaputt!
kann ich denn von vorne ihn durchdrücken und auch die abgerissene Schraube ausbohren wenn ich die Bremsscheibe abmontiert hab..oder muss ich noch mehr abmontieren??;((
DANKE FÜR EURE HILFE!!!
Ähnliche Themen
HOFFE IHR KÖNNT MIR IRGENDWIE WEITERHELFEN BEVOR ICH NOCH AN DIESEM BLÖDEN SENSOR VERZWEIFEL;(((
Hallo, habe den Sensor bei unserem 35i Variant Bj. 1996 auch selbst hinten gewechselt. Laut Werkstatt muss bei festgegammelten Sensoren die Bremsscheibe und Radlagerung runter.
Die von denen verlangten 350€ hatten wir nicht, so hab ich selbst Hand angelegt.
Mein Tipp für Sensoren Hinten: Rad runter, mit einer Taschenlampe in ein Loch von den Radmuttern geleuchtet und die Bremsscheibe solange gedreht bis man ein kleines Stück vom Sensor sehen kann. Dann mit einem kleinen Schraubendreher den Sensor durch das Radmutternloch der Bremsscheibe rausschlagen. Er ist ja sowieso meistens schon kaputt. Man muss ihn jetzt nicht mehr raushebeln, sondern braucht bloß noch mit dem Schraubendreher und Hammer rausdrücken. Neuen Sensor mit Öl gängig machen, unseren musste ich noch mit einem Dremelschleifer ein wenig nacharbeiten. Schleifen bis er passt, Schraube rein und Kabel wieder anschließen. ABS leuchte ging ab einer Geschwindigkeit von über ca. 40 Km/h von alleine aus. Hoffe konnte dir helfen. wenn noch fragen sind meld dich.
Tschüß Ronald
DANKE!!
HAT ALLES GEKLAPPT!
WAR ZWAR ELENDE FRIEMELEI DEN SENSOR RAUSZUKLOPPEN UND DIE ABGERISSENE SCHRAUBE AUSZUBOHREN..
Aber habs geschafft..
Vielen Dank!
Gruß..der Dj
Hey habe das heute Abend auch nach Anleitung gemacht.. nun ja bis auf die fummellei um den alten ABS-Sensor auszubekommen alles bestens . Ist echt ne Sache von 15 Minuten... also bloß nicht in die Werkstatt sonder selber machen und Geld Sparen
GAAAAAANNNZ lieben Dank an das FAQ
LG
Dock7200
Hmm,
und was haste jetzt erreicht?
Abs rattert/regelt immernoch und die Leuchte bleibt auch aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Sensor selber wechseln' überführt.]Zitat:
@Luderjan schrieb am 13. November 2010 um 14:26:29 Uhr:
Hallo, habe den Sensor bei unserem 35i Variant Bj. 1996 auch selbst hinten gewechselt. Laut Werkstatt muss bei festgegammelten Sensoren die Bremsscheibe und Radlagerung runter.
Die von denen verlangten 350€ hatten wir nicht, so hab ich selbst Hand angelegt.
Mein Tipp für Sensoren Hinten: Rad runter, mit einer Taschenlampe in ein Loch von den Radmuttern geleuchtet und die Bremsscheibe solange gedreht bis man ein kleines Stück vom Sensor sehen kann. Dann mit einem kleinen Schraubendreher den Sensor durch das Radmutternloch der Bremsscheibe rausschlagen. Er ist ja sowieso meistens schon kaputt. Man muss ihn jetzt nicht mehr raushebeln, sondern braucht bloß noch mit dem Schraubendreher und Hammer rausdrücken. Neuen Sensor mit Öl gängig machen, unseren musste ich noch mit einem Dremelschleifer ein wenig nacharbeiten. Schleifen bis er passt, Schraube rein und Kabel wieder anschließen. ABS leuchte ging ab einer Geschwindigkeit von über ca. 40 Km/h von alleine aus. Hoffe konnte dir helfen. wenn noch fragen sind meld dich.Tschüß Ronald
Super Tipp!!!! Hat auf anhieb geklappt! Maik