ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS ohne funktion

ABS ohne funktion

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. September 2010 um 14:51

Hallo bei meinem golf 2 g60 ex 16V geht das abs nicht,die wahrnleuchte fürs abs leuchtet nicht die sensoren sind alle angeschlossen abs kränze sind auch verbaut aber es geht nicht.

Weiß einer woran das liegen könnte,währe besser wenn es zum winter wieder geht.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 30. September 2010 um 17:03

steuergerät verbaut? wenn ja bekommt die anlage strom? ;)

jupp kabelwege prüfen,

 

welches abs hast du, was steht auf dem steuerteil

 

ist es mit fehler bzw diagnose funktion 

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

jupp kabelwege prüfen,

welches abs hast du, was steht auf dem steuerteil

ist es mit fehler bzw diagnose funktion 

steuergerät ist verbaut,ist ja serie bei mir und ist von ate so viel weiß und ob es fehler oder diagnose fähig ist weiß ich nicht,woran sehe ich das?

Unter der Schaltkulisse sind ein 2 Stecker, nutz mal die Suche ABS auslesen Fehler usw. da steht allles.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 7:03

ich meine bei mir sind keine stecker unter der schaltkulisse,weil wo ich auf g60 umgebaut habe wurde die schaltkulisse auch gewechselt da habe ich keine stecker gesehen.hat der drezahlmesser was damit zu tun,weil meiner nicht geht und ich das drehzahl signal direkt von der zündspule zum tacho gelegt habe damit der geht

am 1. Oktober 2010 um 14:45

Steckt das ABS Relais (79) auf dem Relaisträger oberhalb der Zentralelektrik?

Ist die Sicherung 16 ok (leuchtet die Handbremskontrollleuchte, wenn sie soll) ?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Steckt das ABS Relais (79) auf dem Relaisträger oberhalb der Zentralelektrik?

Ist die Sicherung 16 ok (leuchtet die Handbremskontrollleuchte, wenn sie soll) ?

das relais steckt und klackt auch wenn ich die zündung einschalte sicherung auch ok aber die abs leuchte leuchtet nicht nur die handbremsleuchte wenn sie soll

Du solltest mal die Kontrollleuchte checken.

Es ist nur eine Glühlampe und die ist irgendwann durch.

Meine war es auch, ich habe jetzt eine LED mit Vorwiderstand verbaut.

Wenn die Leuchte erst mal wieder funktioniert, dann kannst Du auch eine Diagnose durchführen.

Sollte der Kabelbaum selbst verlegt sein, dann ist wahrscheinlich nicht auf die Diagnoseleitung geachtet worden. Das ist nur eine einzelne Leitung, die aus dem Strang nach hinten abgezweigt ist. Also suchen ...

am 2. Oktober 2010 um 11:09

Ich gehe mal davon aus, dass der ABS Leitungsstrang ja immer noch original verbaut ist.

Ich würde mal nachschauen, ob am Getriebe noch irgendwo ein unbefestigtes braunes Massekabel herumhängt oder abgerissen ist.

 

Wenn das so wäre, könnte weder das ABS korrekt arbeiten, noch die ABS- Lampe leuchten.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Ich gehe mal davon aus, dass der ABS Leitungsstrang ja immer noch original verbaut ist.

Ich würde mal nachschauen, ob am Getriebe noch irgendwo ein unbefestigtes braunes Massekabel herumhängt oder abgerissen ist.

Wenn das so wäre, könnte weder das ABS korrekt arbeiten, noch die ABS- Lampe leuchten.

ja der leitungsstrang ist noch original.werd mal schauen aber ich meine es sind alle massekabel befestigt.

Ich habe derzeit auch das Problem dass mein ABS nicht funkioniert.

Habe mir für den Winter einen Jetta mit original ABS gekauft, aber leider funzt es nicht.

Was mir aufgefallen ist:

1.) Bei Zündung an kommt ein Brummen aus dem Motorraum (denke ABS Pumpe?), erlischt nach wenigen Sekunden (und nein, es ist nicht die Benzinpumpe).

2.) Bei Zündung an leuchtet die ABS Leuchte nicht auf.

3.) Wenn ich die Handbremse ziehe, leuchtet die Handbremsleuchte und die ABS Leuchte auf (ist doch sicher nicht so korrekt?).

Ich hab mich auch noch nie wirklich mit dem Golf 2 ABS beschäftigt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

1.) Bei Zündung an kommt ein Brummen aus dem Motorraum (denke ABS Pumpe?), erlischt nach wenigen Sekunden (und nein, es ist nicht die Benzinpumpe).

Das ist die Hydraulikpumpe. Demnach sollte sich der Wagen auch relativ leicht bremsen lassen.

Mit der eigentlichen ABS-Regelung hat die jedoch nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

2.) Bei Zündung an leuchtet die ABS Leuchte nicht auf.

3.) Wenn ich die Handbremse ziehe, leuchtet die Handbremsleuchte und die ABS Leuchte auf (ist doch sicher nicht so korrekt?).

Nimm die Anzeigeneinheit heraus.

Das klingt danach, daß beide Leuchten auf den Handbremskontakt gelegt wurden.

Vermutlich weil die ABS-Leuchte eine Fehlfunktion angezeigt hat.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Ich habe derzeit auch das Problem dass mein ABS nicht funkioniert.

Habe mir für den Winter einen Jetta mit original ABS gekauft, aber leider funzt es nicht.

Was mir aufgefallen ist:

1.) Bei Zündung an kommt ein Brummen aus dem Motorraum (denke ABS Pumpe?), erlischt nach wenigen Sekunden (und nein, es ist nicht die Benzinpumpe).

2.) Bei Zündung an leuchtet die ABS Leuchte nicht auf.

3.) Wenn ich die Handbremse ziehe, leuchtet die Handbremsleuchte und die ABS Leuchte auf (ist doch sicher nicht so korrekt?).

Ich hab mich auch noch nie wirklich mit dem Golf 2 ABS beschäftigt und hoffe ihr könnt mir helfen.

bei mir brummt es auch wenn ich die zündung aus mache und geht nach einigen sekunden wieder aus.

Hab heute bei mir mal geschaut, an der ABS- und Handbremsleuchte fehlt der 3-polige Stecker. Das bestätigt deine Aussage Volkswagner. Leider war der Stecker nicht zu finden, aber ich schaue morgen nochmal gründlicher.

Kann man eigentlich das ABS nur ausblinken oder kann ich da auch mit nem Tester ran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen