ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS oder Problem mit der Bremse ???

ABS oder Problem mit der Bremse ???

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 23:01

Hallo ,

Eben als ich Nachhause gefahren bin war es sehr sehr Glatt als ich von der Autobahn runterfahren wollte bin ich mit 120 auf die Ausfahr gewechselt wollte auf 40 runterbremsen ganz leicht aber als ich die Bremse dann treten wollte kam sie immer wieder etwas zurück als wenn man Bremsen will und jemand leichte Schläge gegen die Bremse gibt das sie wieder zurück kommt , am Montag hatte ich dasselbe Problem es war starker Schneefall und Glatt und da hatte ich dasselbe es ist so wenn man Bremsen will geht es nicht ganz weil das Bremspedal in kleinen Stoßschlägen wieder zurück kommt die Bremswirkung ist dadurch gering ??? ich hatte das sonst noch nie nur jetzt die Tage wo es sehr glatt war ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo.

Das ist die Regelung vom ABS Block.

Dabei pulsiert das Bremspedal.

Mache mal eine Vollbremsung auf freier Strecke, am besten auf einem großen freien Parkplatz.

Der Wagen sollte dabei in der Spur bleiben.

Werner

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 23:58

woher weiß ich genau das es das ABS ist ? leuchtet da irgendwas im Cockpit auf oder so ?

Hallöle,

wenn das Pedal beim Bremsen auf rutschiger Strecke pulsiert, ist es das ABS. Ne separate Leuchte kenn ich nur vom ESP. Das blinkt wenn es regelt. Zumindest kenn ichs vom Omega so. Mein Corsa hat (noch) kein ESP. Also kann ich es da nicht sagen. Hast du dich nicht mit den Funktionen deines Autos befasst? Wie ABS funktioniert, sollte eigentlich schon von der Fahrschule vermittelt werden.....

Gruß Lars

PS: Bei ner Bremsung z.B. auf Schnee sollte man trotz pulsieren voll auf der Bremse bleiben, sonst kannst das ABS auch abklemmen.... Denke mal das das schon bekannt ist.. oder?

Zitat:

Original geschrieben von xDaniel94x

woher weiß ich genau das es das ABS ist ? leuchtet da irgendwas im Cockpit auf oder so ?

Am besten mal auf einem Platz bei Glätte Probe bremsen. Richtig drauf mit dem Fuß ! Dann weißt Du , was das ABS macht und kannst es von anderen Sachen (so sie auftreten) auseinanderhalten.

Grüße

Checkup

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 8:43

Okay danke euch :-) in der Fahrschule habe icj das leider nicht gelernt und Bergauf anfahren kann ich immer noch nicht , Handbremse ziehen und ersten Gang und Gasgeben und Handbremse loslassen aber da drehen bei mir immer die Räder durch und der hintere Verkehr hupt wie wild ?

Zitat:

Original geschrieben von xDaniel94x

Okay danke euch :-) in der Fahrschule habe icj das leider nicht gelernt und Bergauf anfahren kann ich immer noch nicht , Handbremse ziehen und ersten Gang und Gasgeben und Handbremse loslassen aber da drehen bei mir immer die Räder durch und der hintere Verkehr hupt wie wild ?

Hallo.

Also bei Gefahr immer voll bremsen, den Rest regelt das ABS.

Scheint ja eine tolle Fahrschule gewesen zu sein, das ABS hätte man Dir bzw. euch erklären sollen. Dann übe und lerne es jetzt. Habe ich gestern erst noch gemacht, einmal voll reinlatschen, damit habe ich auch die Gewissheit das alles in Ordnung ist.

Zum anfahren am Berg brauchen geübte Fahrer keine Handbremse.

Ich glaube da brauchst Du noch Nachhilfe.

Werner

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:07

Wie fahrt ich denn immer an Berg an bei uns in Hamburg ist sehr viel Verkehr habe Angst das ich nachhinten rolle und den Hintermann dann draufrolle :/

Zitat:

Original geschrieben von xDaniel94x

Wie fahrt ich denn immer an Berg an bei uns in Hamburg ist sehr viel Verkehr habe Angst das ich nachhinten rolle und den Hintermann dann draufrolle :/

Hamburg und Berg?

Daniel also jetzt kommt mal rüber.

Und würde das jetzt mal Hügels nennen.

Ist am Röderschacht in Bochum. Schaue mal auf das Bild unten links!

http://bochum.de/.../B_AmR%C3%B6derschacht.jpg

https://www.google.de/.../...!3m4!1e1!3m2!1s5sf5nkMeyonbF75vqW8Fuw!2e0

Komme mal vorbei, dann üben wir das da.

Mein Sohn hatte vom ersten Tag an, auf dem Verkehrsübungsplatz mit mir die erste Stunde überhaupt kein Problem damit. Handbremse wofür am Berg fragte er mich und fuhr an.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

sonst kannst das ABS auch abklemmen

Das ist aber nicht TÜV-fähig. Alles was eingebaut ist, muss auch funktionieren.

Mein Corsa hat kein ABS ab Werk :D

Hamburg und Berg, der war gut. Für mich aus Bayern sind schon die Erhebungen im Ruhrgebiet nur noch sanfte Bodenwellen. Fahr mal die B23 nach Oberammergau hoch, dann weißt du, was ein Berg ist. Obwohl, der Z10XE schafft dort die 50 hoch höchstens im 2. Gang Vollgas :D

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:32

Läuft :)

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

sonst kannst das ABS auch abklemmen

Das ist aber nicht TÜV-fähig. Alles was eingebaut ist, muss auch funktionieren.

Mein Corsa hat kein ABS ab Werk :D

Das war ironisch ;) Ich find es irgendwo einfach peinlich, wenn nem Fahrschüler nicht mal Grundlagen des Fahrens vermittelt werden. Als ich damals meinen LKW-Führerschein gemacht habe (1990), war ABS kein Standard. Aber heute sollte das schon drin sein..... Und Anfahren am Berg haben wir auch geübt. Mit Hänger hinten dran....

Gruß Lars

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 16:58

Immer wenn ich Bergauf anfahre drehen die Räder durch wieso :( ????

Ich weiß, wie ABS funktioniert, und dass man es nicht einfach deaktivieren darf. Wollte es nur mal zur Sicherheit erwähnen, nicht dass er tatsächlich noch auf die Idee kommt, es abzuschalten.

Himmel... entweder gibts du zu viel Gas, oder du hast minderwertige Reifen. Und ich weigere mich immernoch, Hamburg als Berg anzusehen...

Sag uns mal, welche Reifen du drauf hast und welche DOT. Ich tippe ja auch Sailun Ice Blazer...

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 17:03

hahahaha dann halt Steigung xD

Hab auf meinen Reifen vorne und hinten 3,5 Bar ist das okay oder was habt ihr so drauf ?

irgendwie ist er doch recht Stramm auf der Straße xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS oder Problem mit der Bremse ???