ABS leuchtet, trotz Reparatur
Hallo. Schraube gerade an einem Mini One R50, Erstzulassung 2005 und 116PS. Es ging dis ABS, ASC und Reifendruckkontrolle an. Fehlerauslese ergab, vorne rechts Radsensor. Habe diesen ausgetauscht (eBay) und ging nicht. Fehler war immer noch da. Neuen Sensor von Bosch gekauft, eingebaut und das gleiche Problem. Dann neues Radlager von SKF eingebaut, da dem Anschein nach der ABS-Ring kaputt war. Ergebnis: Fehler immer noch der Selbe. Ich kann im Menü der Fehlerauslese die einzelnen Sensoren auslesen und deren Geschwindigkeit prüfen. Wenn ich von Hand drehe zeigt der linke etwa 6km/h und der rechte 0km/h. Also quasi kein Signal. Stecker sind OK, alle Massepunkte ( unter den Leisen vom Einstieg, unter dem rechten Haubenschloss, rechts an der Innenseite wo das ABS sitzt). Hab ich was vergessen zu prüfen, irgendwo noch ein Massepunkt? Hat jemand eine Idee?
Gruß Welf1109
17 Antworten
Zitat:
@Sven2023 schrieb am 1. Februar 2023 um 10:29:45 Uhr:
Moin,
konntest du dein Problem auch lösen ? Habe nämlich den gleichen Fehler . Ich kann mein ABS-Steuergerät nicht auslesen.
Würde mich über eine Antwort freuen !
falls Du mich meinst: wir hatten alles durchgetestet, sogar ein anderes Radlager eingebaut. Alles ohne Erfolg. Dann hatte ich doch einen anderen Sensor besorgt und voila: es ging. Es waren tatsächlich alle vorherigen Sensoren defekt oder nicht passend oder oder oder.
Zitat:
@Sven2023 schrieb am 1. Februar 2023 um 10:29:45 Uhr:
Moin,
konntest du dein Problem auch lösen ? Habe nämlich den gleichen Fehler . Ich kann mein ABS-Steuergerät nicht auslesen.
Womit liest du denn aus? Wenn emman das Steuergerät nicht erreicht ist entweder Sicherung oder Steuergerät im Eimer
Zitat:
Moin,
Hallo.
Ja, habe die ersten zwei Sensoren über eBay gekauft. Als ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich einen Sensor von Metzger beim Teilehändler (Fa. Jakobs) gekauft. Dann war das Problem weg.
Gruß Welf