ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. ABS leuchtet, trotz Reparatur

ABS leuchtet, trotz Reparatur

MINI Mini R50
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:23

Hallo. Schraube gerade an einem Mini One R50, Erstzulassung 2005 und 116PS. Es ging dis ABS, ASC und Reifendruckkontrolle an. Fehlerauslese ergab, vorne rechts Radsensor. Habe diesen ausgetauscht (eBay) und ging nicht. Fehler war immer noch da. Neuen Sensor von Bosch gekauft, eingebaut und das gleiche Problem. Dann neues Radlager von SKF eingebaut, da dem Anschein nach der ABS-Ring kaputt war. Ergebnis: Fehler immer noch der Selbe. Ich kann im Menü der Fehlerauslese die einzelnen Sensoren auslesen und deren Geschwindigkeit prüfen. Wenn ich von Hand drehe zeigt der linke etwa 6km/h und der rechte 0km/h. Also quasi kein Signal. Stecker sind OK, alle Massepunkte ( unter den Leisen vom Einstieg, unter dem rechten Haubenschloss, rechts an der Innenseite wo das ABS sitzt). Hab ich was vergessen zu prüfen, irgendwo noch ein Massepunkt? Hat jemand eine Idee?

Gruß Welf1109

Radlager mit ABS-Ring Mini One R50
Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, hatten sie mal bei den Autodoktoren. Da war die Isolation der Leitung blank gescheuert und hat einen Kurzschluss verursacht.

2 Möglichkeiten:

Entweder verfolgst Du die Leitung vom Sensor zum Steuergerät, hebst sie mal an und wackelst dran.

Oder Du nimmst 2 lange Leitungen, verdrillst sie und ziehst sie vom Sensor zum Steuergerät. Klemm die alte Leitung aber ab.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:35

Habe gerade die Leitung überprüft. Habe Strom bis zum Stecker des Sensors. Habe dann, um zu gewährleisten, dass auch noch nach dem Stecker Strom kommt, den alten Sensor aufgesteckt, den Sensor vorne abgezwickt und dort nochmals gemessen. Auch Strom da. Alle Sicherungen sind drin.

Kann man wie beim Zündverteiler umstecken? Sprich, könntest du im Abs Steuergerät den linken und rechten Sensor tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert? Dann wäre das Steuergerät die Ursache.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:40

Hm...., kein Plan ob man das so einfach umstecken kann. Wenn, dann direkt am ABS im Motorraum, Fahrtrichtung rechts, unterhalb der Windschutzscheibe oder wo sitzt das Steuergerät?

https://www.youtube.com/watch?v=J9Uq-2hB5ss Müsste beim R50 auch so sein. Sieht aber nicht nach einzelner Ansteuerung aus. Wie wäre es mit einem Adaperkabel von links nach rechts? Am besten zu zweit, dass man keinen Kurzschluss macht. Also du greifst rechts ab und schließt es an den linken Stecker an, drehst das Rad und schaust ob er Werte erkennt.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 17:08

Das Video zeigt mir den Ausbau eines Airbag-Steuergerätes. Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Allerdings ist die Idee mit der Verlängerung des Kabels auf den Anschluss der anderen Seite ne gute Idee.

Aber heute nicht mehr und morgen früh telefoniere ich erst Mal wieder mit der BMW. Vielleicht haben die noch einen Vorschlag oder kennen das Problem ja vielleicht. Habe im Netz schon öfter die Frage gelesen ob man den Sensor anlernen muss, da diese Personen quasi das gleiche Problem haben. Allerdings hat niemand darauf geantwortet. Ich persönlich habe das aber noch nie machen müssen bzw. auch noch nie gehört. Gerade an dem Auto habe ich schon die Hintern zwei gewechselt und beide Male hat es auf Anhieb funktioniert.

Ja, mein Fehler. Ich habe tatsächlich den falschen Link kopiert. :(

Ab 3:49 min sieht man das Teil, aber auch das hat einen zentralen Stecker.

https://www.youtube.com/watch?v=v-iuUyt07fI

Gruß SCOPE

Themenstarteram 1. August 2021 um 12:10

Update: Den zweiten Radsensor den ich verbaut habe, ist ja von Bosch. Laut Bosch-Techniksupport müssen deren Radsensor generell NICHT angelernt werden. Auch die umliegenden BMW-Werkstätte sagen das gleiche bzw haben vom Anlernen eines Radsensors noch nie etwas gehört.

Laut BMW Deutschland, also Techniksupport München, muss der Sensor angelernt werden, was aber laut der Werksätte 1. unbekannt ist und zum 2. mit ihren Diagnosegeräten nicht möglich sei. ??

Dann habe ich folgendes versucht, um ein Defekt des Steuergerätes auszuschließen: habe das Kabel vom Steuergerät zum linken Sensor am Sensor abgeklemmt, verlängert und am rechten Sensor angeschlossen. Somit sage ich ja dem Steuergerät, dass die rechte Seite, die Linke sei. Also müsst beim Drehen des rechten Rades eine Geschwindigkeit am Sensor links angezeigt werden. Da bleibt dann die Anzeige aber auch auf 0Km/h. Ich denke, dass ich somit das Steuergerät ausschließen konnte. Somit bleibt doch nur, dass entweder auch der zweite neue Sensor kaputt ist oder das Radlager von SKF nicht mit dem Bosch-Sensor kompatibel ist. Eventuell auch der Defekt des neuen Lagers.

Kann das sein oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Gruß Welf

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:46

Moin zusammen.

Habe das Problem gefunden. Mit einem dritten Radsensor, dieses Mal nicht von einem eBay-Händler, funktioniert nun das ABS wieder.

Gruß Welf

Zitat:

@welf1109 schrieb am 12. August 2021 um 20:46:29 Uhr:

Moin zusammen.

Habe das Problem gefunden. Mit einem dritten Radsensor, dieses Mal nicht von einem eBay-Händler, funktioniert nun das ABS wieder.

Gruß Welf

hallo Welf,

was hast Du denn für einen Hersteller gewählt? Habe das gleiche Phänomen am R50 meiner Tochter.

gruss

Pug

Themenstarteram 31. August 2021 um 10:52

Zitat:

@pug304 schrieb am 31. August 2021 um 12:01:41 Uhr:

Zitat:

@welf1109 schrieb am 12. August 2021 um 20:46:29 Uhr:

Moin zusammen.

Habe das Problem gefunden. Mit einem dritten Radsensor, dieses Mal nicht von einem eBay-Händler, funktioniert nun das ABS wieder.

Gruß Welf

hallo Welf,

was hast Du denn für einen Hersteller gewählt? Habe das gleiche Phänomen am R50 meiner Tochter.

gruss

Pug

Das war ein Sensor von Metzger.

Gruß Welf

Zitat:

@welf1109 schrieb am 31. August 2021 um 12:52:47 Uhr:

Zitat:

@pug304 schrieb am 31. August 2021 um 12:01:41 Uhr:

 

hallo Welf,

was hast Du denn für einen Hersteller gewählt? Habe das gleiche Phänomen am R50 meiner Tochter.

gruss

Pug

Das war ein Sensor von Metzger.

Gruß Welf

super, danke!

Themenstarteram 3. September 2021 um 13:01

super, danke!

Na, hat es denn mit dem Sensor von Metzger geklappt?

Gruß Welf

Moin,

konntest du dein Problem auch lösen ? Habe nämlich den gleichen Fehler . Ich kann mein ABS-Steuergerät nicht auslesen.

Würde mich über eine Antwort freuen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. ABS leuchtet, trotz Reparatur