Bericht Reparatur Schloss Fahrerseite
Weils so witzig war, möchte ich es kurz beschreiben.
Die Fahrertür ließ sich nicht mehr von innen öffnen, nachdem es schon eine Zeit lang "gehakt" hat.
Ich habe mir 2 Videos zu dem Thema angeschaut, die waren nicht sehr erhellend, also drangemacht:
Ausbau der Innenverkleidung in 5 Minuten erledigt. Schloss abschrauben mit 3 Schrauben auch nicht schwer. Alle Züge enfernt, auch die Züge aus den Klemmen an der Tür herausgenommen. Alles noch einfach. Das dann freiliegende Schloss aus der Tür zu entfernen, war mir nicht möglich, soll wohl mit Gewalt gehen...
Also eine Flex geholt und ein Loch so in das innenliegende Blech geflext, ca. 10cm x 13cm (BxH), dass es erstens nicht von innen sichtbar ist, also von der Innenverkleidung abgedeckt wird und zweitens keine notwendigen Befestigungslöcher tangierte. Wunderbar. Ich konnte ganz einfach das Schloss herausnehmen. Dann mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt, geölt, wieder zusammengebaut und dann ca. 30 mal den Schließmechanismus gängig gemacht.
Man mag es nicht glauben, aber alles funktioniert wieder wie neu. Ich musste das Schloss noch einmal ausbauen, weil ich die Steckverbindung vom Außenschloss zur Mechanik nicht richtig verbunden hatte, das ist so ein kleiner Stecker aus weißem Plastik, der innen oben in der Tür (am Schlüsselschloss) hängt und den man beim Einbau (hochschieben) des Türschlosses einfädeln muss. Ich habe die Plastikstöpsel, mit der die Innenverkleidung an der Tür befestigt wird, mit etwas Öl eingerieben. Das Befestigen ging so super einfach, es ist trotz des Alters des Mini nichts gebrochen.
Alles in allem 3 Stunden Gefummel, jetzt geht alles wieder, sieht aus wie vorher, das Flexloch sieht man nicht.
Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie das ohne das Flexloch gehen soll, gelesen habe ich von dem Ausbau der Scheibe und der Streben - das erschien mir aber vor dem Hintergrund der Scheibenautomatik beim Öffnen und Schlißen der Tür und ensprechender Einstellschwierigkeiten beim Wiedereinbau dann allerdings eine Mehrtagesarbeit. So gings schneller.
Viele Grüße.