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ABS leuchtet, Drehzahlmesser geht nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. August 2017 um 19:30

Liebes w124 Forum.

 

Bekanntes Thema, es handelt sich um das aufleuchtende ABS & nicht funktionierende Drehzahlmesser. ÜSR habe ich heute getauscht & diverse Sicherungen mit kontaktspray bearbeitet. Nachdem ich den Motor gestartet habe lief alles einwandfrei und hatte einen ruhigen Lauf ca 1min später hat es sich unruhiger angehört und alle Probleme waren wieder vorhanden. Bin am verzweifeln da ich Unmengen investiert habe & noch immer nicht herausfinden konnte was es ist. Verschiedene Mechaniker behaupten meine ABS Pumpe sei kaputt aber das erscheint mir surreal. Bitte um euren wissenshunger & mechanisches Verständnis. Es handelt sich um einen 250D Bj. 1995 - 113ps.

Beste Antwort im Thema

Was soll eine ABS-Pumpe sein? Meinen die den Hydraulikblock?

Ich glaube nicht dass das ABS das Problem ist, da das ABS nicht den Drehzahlmesser beeinflussen kann.

Ich würde das neue ÜSR nochmal prüfen, manchmal sind auch neue defekt (Ich hoffe es war neu, gebrauchte ÜSR haben nach eigener Erfahrung keinen Wert) Das kann man mit einem Multimeter durchmessen, bzw. mal 12V anlegen und hören ob es schaltet. Der Schaltplan ist ja drauf. Der Tipp mit der Ladespannung ist auch nicht verkehrt, allerdings gäbe es ja dann auch Probleme mit einer leeren Batterie.

Evtl hast du auch einen Kurzschluss durch einen maroden Kabelbaum. Daher mal die Leitungen näher anschauen. Schaut das blanke Kupfer heraus, liegt hier der Hund begraben. Die beschriebenen Symptome deuten auf jeden Fall auf Probleme mit der Bordspannung hin, bzw der Drehzahlmesser bekommt gar keine Spannung wenn er nicht funktioniert.

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Prüfe doch mal die lade Spannung der Lichtmaschine.

Was soll eine ABS-Pumpe sein? Meinen die den Hydraulikblock?

Ich glaube nicht dass das ABS das Problem ist, da das ABS nicht den Drehzahlmesser beeinflussen kann.

Ich würde das neue ÜSR nochmal prüfen, manchmal sind auch neue defekt (Ich hoffe es war neu, gebrauchte ÜSR haben nach eigener Erfahrung keinen Wert) Das kann man mit einem Multimeter durchmessen, bzw. mal 12V anlegen und hören ob es schaltet. Der Schaltplan ist ja drauf. Der Tipp mit der Ladespannung ist auch nicht verkehrt, allerdings gäbe es ja dann auch Probleme mit einer leeren Batterie.

Evtl hast du auch einen Kurzschluss durch einen maroden Kabelbaum. Daher mal die Leitungen näher anschauen. Schaut das blanke Kupfer heraus, liegt hier der Hund begraben. Die beschriebenen Symptome deuten auf jeden Fall auf Probleme mit der Bordspannung hin, bzw der Drehzahlmesser bekommt gar keine Spannung wenn er nicht funktioniert.

Habe das selbe Auto und hatte dieselben Symptome. Der Kabelbaum im Bereich der Batterie und entlang der Spritzwand war TOTAL im Ar......, das kann man sich nicht vorstellen , grrr.

Themenstarteram 12. August 2017 um 11:36

Zitat:

@E300TDT schrieb am 11. August 2017 um 22:47:16 Uhr:

Was soll eine ABS-Pumpe sein? Meinen die den Hydraulikblock?

Ich glaube nicht dass das ABS das Problem ist, da das ABS nicht den Drehzahlmesser beeinflussen kann.

Ich würde das neue ÜSR nochmal prüfen, manchmal sind auch neue defekt (Ich hoffe es war neu, gebrauchte ÜSR haben nach eigener Erfahrung keinen Wert) Das kann man mit einem Multimeter durchmessen, bzw. mal 12V anlegen und hören ob es schaltet. Der Schaltplan ist ja drauf. Der Tipp mit der Ladespannung ist auch nicht verkehrt, allerdings gäbe es ja dann auch Probleme mit einer leeren Batterie.

Evtl hast du auch einen Kurzschluss durch einen maroden Kabelbaum. Daher mal die Leitungen näher anschauen. Schaut das blanke Kupfer heraus, liegt hier der Hund begraben. Die beschriebenen Symptome deuten auf jeden Fall auf Probleme mit der Bordspannung hin, bzw der Drehzahlmesser bekommt gar keine Spannung wenn er nicht funktioniert.

Mit ABS Pumpe meinen Sie das Gerät wo auch das ABS Relais verbaut ist. Kostet neu über 2000,- Ja ÜSR und Batterie ist neu. Inwiefern hören ob es schaltet ? Werde mir die Verkabelung anschauen & am Nachmittag Foto hochladen. Besitze leider nicht das passende Werkzeug, also könnte ich doch die bordspannung bei einer Werkstatt messen lassen ?

Themenstarteram 12. August 2017 um 11:40

Zitat:

@nogel schrieb am 12. August 2017 um 10:30:45 Uhr:

Habe das selbe Auto und hatte dieselben Symptome. Der Kabelbaum im Bereich der Batterie und entlang der Spritzwand war TOTAL im Ar......, das kann man sich nicht vorstellen , grrr.

Und du hast den Kabelbaum ausgetauscht mit Erfolg ? Bzw wieviel kostet es alles zu erneuern & ist es möglich es selber zu machen?

@c.karadamos

 

Willkommen im Forum!

Der Titel den du für dieses Thema gewählt hast, sagt sehr wenig aus.

Man macht das Thema interessanter für andere wenn man zumindest ein wenig mehr Info in den Titel packt. Ich hab das mal für dich gemacht.

Zitat:

@c.karadamos schrieb am 12. August 2017 um 13:40:00 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 12. August 2017 um 10:30:45 Uhr:

Habe das selbe Auto und hatte dieselben Symptome. Der Kabelbaum im Bereich der Batterie und entlang der Spritzwand war TOTAL im Ar......, das kann man sich nicht vorstellen , grrr.

Und du hast den Kabelbaum ausgetauscht mit Erfolg ? Bzw wieviel kostet es alles zu erneuern & ist es möglich es selber zu machen?

na klar mußte der kabelbaum getauscht werden, es waren nur noch blanke drähte, die isolierung war in kleinen bunten "streuseln" förmlich abgefallen.....

der kabelbaum war gar nicht soooo teuer, während die kabelbäume bei den benzinern so 600,- bis 800,- kosten, hat dieser "nur" ca. 180,- gekostet. ist bei einem diesel ja auch viel weniger dran.

bei mir hat die werkstatt den kabelbaum erneuert, weil das auto sowieso dort war, aber da alles ziemlich überschaubar ist, könntest du es auch selbst machen.

Themenstarteram 12. August 2017 um 13:00

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. August 2017 um 14:10:32 Uhr:

@c.karadamos

 

Willkommen im Forum!

Der Titel den du für dieses Thema gewählt hast, sagt sehr wenig aus.

Man macht das Thema interessanter für andere wenn man zumindest ein wenig mehr Info in den Titel packt. Ich hab das mal für dich gemacht.

Vielen lieben Dank! Ja bin ein Neuling & erst seit kürzeren in Foren unterwegs, da ich bei meinem Schmuckstück selber anpacken möchte & mich auch mit der Physik des Autos beschäftigen will und nicht wegen jeder Kleinigkeit zu einer Werkstatt eilen muss.

Themenstarteram 12. August 2017 um 13:09

Zitat:

@nogel schrieb am 12. August 2017 um 14:25:12 Uhr:

Zitat:

@c.karadamos schrieb am 12. August 2017 um 13:40:00 Uhr:

 

Und du hast den Kabelbaum ausgetauscht mit Erfolg ? Bzw wieviel kostet es alles zu erneuern & ist es möglich es selber zu machen?

na klar mußte der kabelbaum getauscht werden, es waren nur noch blanke drähte, die isolierung war in kleinen bunten "streuseln" förmlich abgefallen.....

der kabelbaum war gar nicht soooo teuer, während die kabelbäume bei den benzinern so 600,- bis 800,- kosten, hat dieser "nur" ca. 180,- gekostet. ist bei einem diesel ja auch viel weniger dran.

bei mir hat die werkstatt den kabelbaum erneuert, weil das auto sowieso dort war, aber da alles ziemlich überschaubar ist, könntest du es auch selbst machen.

Dankeschön für diesen Tipp!! Gut zu wissen das bei den Diesel nicht soviel verbaut ist und daher billiger. Habe echt viel an meinem Auto reparieren lassen ohne jeglichen Erfolg. Bekomme seit 6 Monaten keinen tüf ( falls man das in Deutschland so sagt ) eben wegen meiner Leuchte und wegen des starken Öl Verlusts an meiner einspritzpumpe. Werde mich dahinter setzen & euch stets informieren.

Also, mit "ABS-Pumpe" kann ich auch nix anfangen. :rolleyes:

Falls aber das ABS-Steuergeraet (A0055455132, hinter der Batterie) gemeint sein sollte, so bekommt man diese recht billig gebraucht. Manche raten zwar zu einer Nachloetung der Pins, was sich aber nur lohnt, wenn man es selber macht.

Jedenfalls hat bei mir ein ausgetauschtes STG die ABS-Leuchte zum Erloeschen gebracht.

Ciao

Ratoncita

sein drehzahlmesser geht auch nicht....

Geht der DZM immer nicht oder nur manchmal nicht?

Meiner hatte ja auch die Unsitte, manchmal nicht zu funktionieren.

(War aber ein sehr spezielles Problem, lag am Klima-Relais.)

Ciao

Ratoncita

nein liebes mäusle.

das problem "ABS-kontrolle an und drehzahlmesser ohne fkt." ist ein altbekanntes problem bei den dieseln. es deutet immer auf das ÜSR hin.

entweder ist das ÜSR defekt (gebrochene lötstellen nachlöten oder erneuern) oder das ÜSR hat "zurecht" ausgelöst, dann ist das problem i.d.r. bei kurzschlüssen im kabelbaum zu suchen.

Ja, liebes noegelchen.

Er hat ja das ÜSR ausgewechselt, ob ein neues oder gebrauchtes, wissen wir nicht.

Im letzteren Fall ist zunaechst ein Nachloeten angebracht, ein kaputter Kabelbaum ist schlimmer.

Ciao

Ratoncita

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