ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS leuchtet auf

ABS leuchtet auf

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 21:59

bei meinem Polo leuchtet seit ca 2 Tagen das ABS auf.

Habe schon versucht dies auszulesen bzw. auslesen zu lassen - leider nicht möglich. (VAG-COM Demo) und bei einer freien Werkstatt.

Kann man durch abklemmen der Batterie den Fehlercode löschen!?

Das komische ist, das die Lampe auch kurz mal wieder aus war - jetzt aber wieder an ist.

Muss ich den Sensor vll. einfach mal sauber machen ?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

schau einfach mal nach der blattsicherung (glaub 40/50ampere) die auf dem Batteriedeckel sitzen. war bei mir auch der fall... tritt sehr häufig auf

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:30

has du die sicherung dann getauscht !?

ging das abs denn aus !?

Sicherung tauschen bei ABS leuchte an??? Was soll das bringen? Und welche Sicherung? versteh ich nicht...

Ich würde mal drauf tippen das ein Sensor an den Rädern defekt ist!!

Manchmal ist zwischen dem Sensor und dem Inkrementenrad schmutz das

stört dann den "Sensorprozess". Oder der Sensor ist nun wirklich kaputt!

Löschen kannst du den Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie nicht! Und

ich würde das auch lassen im schlimmsten Fall können Grundeinstellungen von Steuergeräten

verloren gehen!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:02

ich kann es ja nicht auslesen und weis nicht welcher sensor betroffen ist

Dann musst du das mal auslesen lassen bei VW. Manche Händler machen das sogar umsonst andere berrechnen frecherweise 20 - 30 Euro dafür.

Um festzustellen welcher Sensor das ist müsstest du ein Oszilloskop haben um das zu messen!

Außerdem könnte es ja auch noch ein anderes Bauteil des ABS Regelkreises sein. Aber die Sensoren sind

am wahrscheinlichsten.

also:)

das hatte ich bei mir auch mal. laut atu war die hydraulikpumpe vom abs kaputt... nie wieder atu alles abzocker oje da kann ich euch einiges erzählen......:):p ja also. war beim freundlichen gewesen danach, und es war die blattsicherung die sich auf dem batteriedeckel direkt oben drauf sind kaputt (da sind so ca:8-12 sicherungen, eine davon war die vom abs). ist ein bekanntes problem aber nicht tragisch kosten ca 80cent. sensor kann es auch sein, ist aber auch nicht so teuer....

wenn die sicherung hin ist, meldet das stuergerät einen fehler vom abs...

denke da in der fehlerbeschreibung steht das die lampe zeitweise mal wieder aus war das es nicht die sicherung ist.

aber kann man nicht zu 100% sagen.

am 13. Juli 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von corsakoff

denke da in der fehlerbeschreibung steht das die lampe zeitweise mal wieder aus war das es nicht die sicherung ist.

aber kann man nicht zu 100% sagen.

doch, so war es bei mir auch. durch erschütterung bekommt die blattsicherung wieder zeitweise kontakt. bei mir wollte der:) gleich das komplette abs-sytem tauschen.:rolleyes: nur durcgh ein polo-forum kam ich auf die sicherung.

was sage ich :):p schau zuerst nach der sicherung, bevor du für irgendetwas geld ausgibts. wenn du nicht weist, wo sie zu finden ist, dann frage mich einfach............

ist auf jeden fall das günstigste....ist ja schnell erledigt.

am 16. Juli 2010 um 13:36

problem gelöst?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 18:06

habe soeben die sicherung getauscht - lampe ist gleich ausgegangen ! ;-)

Hat jemand ne Belegung der nebenliegenden Blattsicherungen - wofür sind die !?

am 16. Juli 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Felix Bischoff

habe soeben die sicherung getauscht - lampe ist gleich ausgegangen ! ;-)

Hat jemand ne Belegung der nebenliegenden Blattsicherungen - wofür sind die !?

na hier wurden sie geholfen!:D die belegung kannst du beim :) erfahren.

du solltest aber noch den fehler speicher löschen lassen.

die bleegung kann ich dir mal sagen, wenn ich mehr zeit habe. ich wusst die mal:P

Deine Antwort
Ähnliche Themen