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ABS Lampe beim 9N leuchtet dauerhaft

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. März 2011 um 7:38

Hallo,

an meinem Polo 9N, 1.2 ltr, 47kW, leuchtet seit kurzem die ABS Kontrolllampe.

Zunächst war sie nur gelegentlich mal an, ist aber dann nach erneutem Motorstart wieder ausgegeangen.

Das ist so ca 5 - 6 mal in den letzten 2 Wochen gewesen, jetzt leuchtet die Lampe dauerhaft.

Das Diagnosegerät sagt dazu folgendes:

1 Fehler gefunden:

01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Hat jemand eine Ahnung, was dahinter steckt, oder jemand so etwas schon gehabt?

Gruß Wittinger

Beste Antwort im Thema

erst mal die sicherung im Batteriedeckel prüfen. Suche mal im forum, es gibt da

schon mehrere beiträge

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erst mal die sicherung im Batteriedeckel prüfen. Suche mal im forum, es gibt da

schon mehrere beiträge

Themenstarteram 2. März 2011 um 15:20

danke für den Hinweis.

In den Beiträgen wird auch häufig bestätigt, dass eine Sicherung die Ursache war. Ich werde mir die Sache mal ansehen und dann hier berichten!

Gruß Wittinger

blattsicherung auf bateriedeckel!

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:26

Ich habe heute Abend noch die Sicherungen kontrolliert, per Sichtkontrolle und per Spannungsmessung dahinter.

Leider ist keine Sicherung defekt. Auch nicht Anfällig bei Berührung oder Abklopfen.

Was nun?

Hat jemand einen Schaltplan für mich?

???

Gruß Wittinger

Hast du denn die Blattsicherungen auf dem Batteriedeckel geprüft, das ist eine 40 Ampere Sicherung, die haben immer nur einen winzigen Haarriss.

Zitat:

Original geschrieben von Wittinger 1429

Ich habe heute Abend noch die Sicherungen kontrolliert, per Sichtkontrolle und per Spannungsmessung dahinter.

Leider ist keine Sicherung defekt. Auch nicht Anfällig bei Berührung oder Abklopfen.

Was nun?

Hat jemand einen Schaltplan für mich?

???

Gruß Wittinger

Hallo ..

und Danke .. hatte bis kurz vorhin gleiches Problem. Vor paar Tagen fing es an mit AN/AUS der ABS Leuchte, seit Mittwoch Abend Dauerleuchten. (Polo 9N 1.2 64PS BJ2002)

Heute Nachmittag habe ich die Sicherung beim freundlichen gekauft (2,20). Beim Ausbauen der alten Sicherung (rechts Nr. 6) ist diese in der mitte gerissen .. es war ein Mikro-Haarriss!

Neue Sicherung eingebaut, kurz vom Parkplatz runter gefahren, schon ging die ABS Leuchte aus. *KLOPF*KLOPF*HOLZ*

Vielen Dank an alle!

Gruß Radius-el

Sicherung-nr-6
Themenstarteram 5. März 2011 um 11:35

also ich habe mir groß Mühe bei der Überprüfung gemacht.

Dashalb habe ich auch noch die Spannungsmessung hinter der Sicherung durchgeführt.

!2 Volt waren vorhanden. Wenn die Sicherung gebrochen/gerissen wäre, wäre keine Spannung zu messen. Von Elektronik verstehe ich eine ganze Menge, ist mein Berufsfeld.

Aber ich werde die Blattsicherung jetzt mal raussschrauben, dann sehe ich ja, was los ist.

Themenstarteram 7. März 2011 um 20:47

Asche über mein Haupt !!!!

ich glaubs nicht. Ihr hattet Recht und ich habs nicht gesehen !!!!

------ die Blattsicherung ist gebrochen -------

 

Aber zu sehen gab es nichts, höchstens mit einer Lupe.

So etwas ist mir bisher in 35 Jahren Berufspraxis noch nicht untergekommen.

Der Haarriss bzw. der Bruch war so winzig, das sogar noch ein Kontakt bestand, denn mit dem Spannungsmesser konnte ich hinter der Sicherung noch 12 Volt messen, allerdings bei ausgeschalteten Motor. Das bedeutet, dass von der ABS-Einheit in diesem Zustand kein Strom gezogen wird und somit selbst eine hochohmige Sicherung teilweise noch leitfähig ist.

Ich sage es ja immer wieder:

" messen kommt von Mist "

Eine Messung ist nicht aussagekräftig, wenn man die Randbedingungen nicht beachtet.

Bei näherer Betrachtung der Sicherung war gut zu erkennen, dass die Bruchstelle schon relativ alt war, denn das Material war schon grau angelaufen, olso oxidiert.

Lediglich eine winzige Stelle hatte noch eine silbrig glänzende Farbe. Dort war bis zuletzt der Stromfluss noch vorhanden.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich im letzten halben Jahr das ABS mal ausgelöst hätte, sonst wäre die Sicherung aufgrund der Schwachstelle wirklich durchgebrannt.

Ich frage mich nun aber, wie ein solcher Ausfall zustande kommt. Es scheint sich ja hier tatsächlich um einen Serienfehler zu handeln, denn von dieser Art Ausfall wird im Forum häufig berichtet.

Ich denke mir, es muss sich um einen Materialfehler in Kombination mit Materialverspannung durch die Schraubbefestigung handeln. Vielleicht kommt auch noch Oxydation hinzu, denn durch den hohen Strom und der daraus folgenden Erwärmung scheint sich die Sicherung an der Engstelle zu verbiegen.

In Kombination mit hoher Luftfechtigkeit ist so etwas auf dauer für jedes Material tödlich.

Wieder was dazu gelernt!

Danke an Alle, die sie hier durch ihre Beiträge mitgeteilt haben.

Gruß Wittinger

Zitat:

Original geschrieben von V8poweraudi

Hast du denn die Blattsicherungen auf dem Batteriedeckel geprüft, das ist eine 40 Ampere Sicherung, die haben immer nur einen winzigen Haarriss.

Zitat:

Original geschrieben von V8poweraudi

Zitat:

Original geschrieben von Wittinger 1429

Ich habe heute Abend noch die Sicherungen kontrolliert, per Sichtkontrolle und per Spannungsmessung dahinter.

Leider ist keine Sicherung defekt. Auch nicht Anfällig bei Berührung oder Abklopfen.

Was nun?

Hat jemand einen Schaltplan für mich?

???

Gruß Wittinger

Hier und heute kann ich mich hier nur herzlichst bedanken. Seit zwei Tagen suchte ich nach dieser Info, da die VW Vertragswerstatt Firma Schneider in Siegen das mit der Sicherung nicht wusste oder den Fehler mit der Sicherung meiner unabhängigen KFZ-Werkstatt verheimlichte. Denn einer der Leute war bei der VW-Vertragswerkstatt zur Fehlerdiagnose. Das Ergebnis der Firma Schneider lautete: ABS Steuersegment defekt - die Kosten für das neue Gerät ca. € 1200,-- !

Das nenne ich "gute" Kundenwerbung. (Die Sicherung kostete übrigens €1,88)

am 5. September 2011 um 16:45

Bei meinem Polo 9N leuchtete seit kurzem auch die ABS-Kontrolle. Mein erster Blick galt dank diesem Forum auch den Blattsicherungen über der Batterie und es war auch eine Sicherung gerissen. Diese wurde probeweise überbrückt und die ABS-Kontrolle war aus, das ABS funktionierte auch wieder. Am nächsten Tag eine Sicherung für 99 Cent besorgt, ersetzt und das wars.

Hallo zusammen,

hab mich vor Freude extra angemeldet, weil ich das Ergebnis, SICHERUNG PRÜFEN UND TAUSCHEN, nur nocheinmal bestätigen will.

Meine Tochter hatte ihren Polo 9N bei ATU wegen anderer Sachen. Die ABS Leuchte war seit 1-2 Monaten da, auch schon mal als Fehler ausgelesen. ATU mit (ordentlichen) Diagnosgeräten erklärte mir den Fehler 1276 ABS-Hydraulikpumpe. Kosten 1200-1400, müsste aber bei VW gemacht werden.

Dann hab ich HIER die gleichen Probleme entdeckt und die Lösung: > Sicherung

Naja, ich habs ATU gesagt, dort hat man die Sicherung erneuert, Fehler gelöscht, Probefahrt usw.

Der Fehler ist weg.

Ich glaub echt, die wußten das auch nicht und haben was dazu gelernt.

DANKE an alle Aktiven, die sich die Mühe machen, anderen weiter zu helfen.

Ich wäre fast wirklich zu VW gefahren und dann wäre das Geld weg gewesen.

Vielleicht weiß ich ja auch mal was

Grüße

Hallo zusammen,

auch von mir ein riesiges DANKESCHÖN!

Die VW Vertragswerkstatt wollte meiner Freundin für 1430 Euro OHNE EINBAU eine neue ABS Hydraulikpumpe verkaufen.

Ein Blick in Motortalk, 5min Arbeit und 2,32€ für die Sicherung (Beim VW Händler) und das ganze Problem war gegessen:)

will mich hier auch mal für den tipp bedanken

bei mir war es auch ´nur die sicherung auf dem Batterie kasten

zum glück gibt es so ein tolles Forum

Hallo jetzt hat es den Polo von meiner Freundin auch erwischt, 9N 40 kW, ABS Leuchte leuchtet

seit heute dauerhaft.

Wie sieht die Sicherung aus?

Wenn ich den Batteriefachdeckel aufklappe habe ich rechts vom roten Pluskabel zwei Reihen mit, obere 6, untere 5 im aufgeklappten Zustand, mit runden Metalleinsätzen. Die sehen aber aus wie eingegossen, oder zumindest eingeklippt. Sind dass die, und wie kann ich die wechseln? Einfach mit Messer oder Schraubendreher nach oben weghebeln?

War schon mit Lupe dran 3 sind eingekerbt oder gerissen, sehe es nicht genau ob schon durch, auf jeden Fall im Durchmesser nicht ganz durch.

Könnte das die Lösung (Fehler) sein?

Hat jemand zufällig ein Bild davon?

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