ABS Leuchte brennt nach dem Starten
Hallo Leute!
Habe seit ein paar Tagen forlgendes Problem:
1. Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet im Amatrurenbrett nur die ABS-Leuchte und die Vorglühkontrolle. Normalerweise sollten doch alle
Lämpchen aufleuchten.
2. Ich kann ganz normal starten, die ABS-Leuchte bleibt jedoch an, bis ich soviel Gas gebe, daß die Drehzahl ca. 1500 überschreitet.
Dann geht das Lämpchen aus und geht auch nicht wieder an, auch wenn ich den Wagen im Leerlauf weiterdrehen lassen.
3. Das ABS funktioniert einwandfrei (hab ich auf einem schneebedeckten Parkplatz getestet)
4. Das Szenario ist beliebig oft reproduzierbar, tritt also bei jedem Startvorgang auf.
Was habe ich bereits unternommen:
1. Batterie getauscht (hatte an Unterspannung gedacht) -> das Problem bleibt unverändert
2. Lichtmaschinenregler getauscht -> das Problem bleibt unverändert
3. Überspannungsrelais ausgebaut und Lötstellen auf der Platine nachgelötet -> das Problem bleibt unverändert
Was kann es noch sein? Wo soll ich suchen ?
Vielen Dank schon für Eure Antworten
lg
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Konnte mich heute endlich der Sache zuwenden und siehe da: Der Tipp mit der Ladekontrolle war punktgenau.
Ganz so einfach wars dann aber doch wieder nicht. Zunächst kam das Kombiinstrument raus ... "leider" war die Ladekontrollleuchte intakt, also weitersuchen. Schaltplan raus und Multimeter zur Hand: Siehe da, an PIN 8 des Kombiinstuments (gemeit ist der runde Stecker) waren beim Einschalten statte 12V zu messen (der Pin entspicht Klemme 15). An PIN 9 sprang die Spannung jedoch ebenso auf knapp 12 Volt (also so etwa 0,4 Volt weniger als an PIN 8 waren es, um genau zu sein). PIN 9 entwspricht Klemme 61, sollte also zu dem Zeitpunkt annähernd Massepotential haben, jedenfalls bedeutend weniger als 12 Volt.
Blick in den Schaltplan: Von PIN 9 geht ein Draht direkt zu Anschluß 12 am Lampenkontrollgerät, von dort weiter zu Klemme X4/10 und von dort weiter zur Lichtmaschine. Also Durchgangsprüfer her: Von PIN 9 am Kombiinstument zu PIN 12 am Lampenkontrollgerät war die Verbindung o.k.
Weiter von PIN 12 zu Klemme X4/10 (blauer Draht): KEIN DURCHGANG -> hier mußte der Fehler liegen.
Blauen draht zurückverfolgt und ... siehe da, nach etwa 20 cm war der Draht durchtrennt (vermutlich war er irgendwie ins Scharnier der Motorhaube gekommen, wie auch immer ???)
Also gelötet, Schrumpfschlauch drauf und gut wars, er lief endlich wieder so wie er sollte, mein Benz.
Vielen Dank nochmals allen die mit Rat zur Seite standen, und gratulation an Franz40 für die punktgenaue Diagnose.
Im Anschluß noch ein paar Bilder von der Aktion:
Hier die "Werkstatt" bei gemütlichen Minus 8 Grad
22 Antworten
Danke
...dir auch - für die Aufklärung.
bei der kälte ist der neue defekt am sitz des kombigeräts li nur zu verstehen 😁- die feinfühligkeit läßt da einfach nach.
(da war aber schon jemand vom fach zu gange ?- oder mindestens mit nem kfz-elektokurzkurs)
mike
...der auf ne durchgebrannte LK-birne aus war - und dann bei deinem defekt sicher nicht weitergekommen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
Danke...dir auch - für die Aufklärung.
bei der kälte ist der neue defekt am sitz des kombigeräts li nur zu verstehen 😁- die feinfühligkeit läßt da einfach nach.
(da war aber schon jemand vom fach zu gange ?- oder mindestens mit nem kfz-elektokurzkurs)
mike
...der auf ne durchgebrannte LK-birne aus war - und dann bei deinem defekt sicher nicht weitergekommen wäre.
Hallo!
Nein, der Defekt am Sitz des Kombigerätes war schon als ich die Kiste gekauft habe, das hat irgendjemand mal unsachgemäß ausgebaut.
Ich denke wegen der defekten Tankanzeige.
lg
Christian
Auch wenn es 2009 her war , aber mir hat dieser Tread geholfen , punktgenau
bei mir den Fehler zu finden....
Keine Kontrolllämpchen ausser Feststellbremse und ABS....
Lima gab im Leerlauf nur 11,50 Volt und das wars....
Ps: vor 7000 km hatte ich erst den Regler wegen defekt gegen einen Beru
getauscht ....
Andere Lima rein.....läuft wieder mit 13,4 volt im Leerlauf....
Lieber Mabuse_W 124 ....... DANKE !!!!
Grüße aus Magdeburg , sendet Ralf